Ethen-Ethanol

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Heute war ich mit "sich auskennenden Alkoholbegeisterten Jugentlichen" im Spuermarkt.....
Dann waren wir in der Getränke abteilung.
Ich schaute mich eigentlich nach Apfel Schorle um nnd entdeckt dabei einen 4-6%igen Alkohol (k.A. was für welcher)
dann stand da drunter keine Abgabe unter 18!

Das fand ich allerdings unlogisch, da man sich ab 16 schon höherprozentiges kaufen kann.
Die beiden (neben mir) meinten, dass da "harter Alk" drinn wär... sollte sich in der Herstellung unterscheiden.....

Wenn die Recht haben, dann vermute ich mal, dass das eine durch Gärung hergestellt wird und das andre durch z.B. Ethen und Wasser oder so......

WO IST (im Endeffekt) DA DER UNTERSCHIED?
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Soweit ich weiß, sind nicht-branntwein-haltige Getränke ab 16, und Branntweinhaltige ab 18 verfügbar. "Branntwein" ist destillierter Alk. Also Wein/Bier (nicht destilliert) ab 16, aber alles andere, auch dein "4%iger" nur ab 18, wenn das Zeug destilliert wurde.. Komische Regelung, ist aber so afaik ;-)
Benutzeravatar
Schwedler
Illumina-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 21:14
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Schwedler »

also mit 16 kann man alkohol kaufen wo kein branntwein drin ist...z.B.: Bier, Wein, Amaretto....
ab 18 sind die getränke mit oder aus Branntwein...bsp.: Pina Colada, Wodka, Baylies

ich verstehe diese reglung aber nicht, da beispielsweise Pina Cola ab 18 ist und 17% EtOH enthält...Amaretto was ab 16 ist kann bis zu 25% EtOH enthalten....versteht jmd. diese reglung genausowenig wie ich ?

PS: Xato war schneller^^
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Genau. Bis auf, dass das Zeug Baileys und net Baylies heißt :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

WARUM darf man Ethanol nicht aus Ethen herstellen, was sich wirtschaftlicher wesentlich mehr lohnen würde.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Warum soll man das nicht dürfen? Wird in der Technik auch gemacht...trinken wird es aber keiner...

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

Warum nicht?
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Außer als Vodka wäre das dank fehlender Aromastoffe wohl kaum zu brauchen. Und kaum jemand würde gerne technisch hergestellten EtOH trinken ("Da ist doch die böse Chemie drin!").

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

ob ich jetzt eine E-Münze aus Spanien oder Griechenland habe ist mir (normalerweise) recht egal.....
Ebenso, ob ich 4,5%iges Ethanol trinke, da ich davon ausgehe, dass der technisch hergestellte, noch gereinigt ist und sich bei Gärungen u.A. Methanol uns sonstiges undefinierbares bildet........


Dazu noch eine Frage:

-Wie viel (von welchem Alkohol bildet sich bei einer Gärung?)
Antworten