UV-Strahler

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

UV-Strahler

Beitrag von Chemienator »

Leider kenn ich mich mit UV-Licht kaum aus... :conf:
UV-Licht kenn ich von Sonneneinstrahlung und speziellen Chemexpirimenten.....


Also eine Frage von einem Anungslosem: WIE GEFÄHRLICH IST EIN UV-STRAHLER?
(also bei dauerbetrieb usw usw usw)

Zweite Frage: worauf sollte man achten, wenn man einen uv-strahler (fürs labor) kauft
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Schon mal gegooglet? :?
Wikipedia hat auch nen schönen Beitrag.
UV-Strahlung
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Es gibt mehrere Varianten, solche, die aussehen wie "Neonröhren" und welche, die Hg-Dampf drinne haben, die "Neon-UVs" sind relativ ungefährlich(halt nicht stundenlang direkt reingucken), bei den HgDampflampen ist richtige Schutzkleidung UND UV-Schutzbrille Pflicht ;-)

Drauf achten? Auf die Leistung, die Wellenlänge(weiß ich nicht, das am "besten" ist) und halt ob Hg drinne ist, oder nicht ;-)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Wellenlänge muss natürlich auf den Verwendungszweck abgepasst sein. F. Reaktionen mit SSS sollte energiereiche, kurzwellige Strahlung ideal sein also UV-B oder gar UV-C, wobei diese beiden im Vergleich zur UV-A eben viel gefährlicher sind. Sie haben kürzere Wellenlängen und mehr Energie, sodass die Augen sehr schnell geschädigt werden und die Haut auch, wobei bei der Haut erhöhtes Hautkrebsrisiko auftritt (DNA-Schädigung, wie bei radioaktiven Strahlen).

mfg
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Also ich habe eine einfache Schwarzlichtröhre. Wenn ich eien Fluorsceinlsg. darein halte leuchtet das wie sonstwas! Also ich finde sowas reicht und kostet nicht die Welt!
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Drag00n
Illumina-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 14:59

Beitrag von Drag00n »

Ich hab nen alten Geldscheinprüfer nen handlichen. Den gabs mal für 5 Mark (ja Mark).
Der tuts auch. Also wenn man sowas richtig billig will dann giebts wie gesagt die Geldscheinprüfer.
Antworten