Kupferspiegel

Organische und anorganische Versuche ohne weitere Zuordnung.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Markus_Wolff
Illumina-Gründer
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 19:31
Wohnort: Oberfranken

Kupferspiegel

Beitrag von Markus_Wolff »

Kupferspiegel

Geräte:

Reagenzglas, Brenner

Chemikalien:

1M Kupfer(II)-acetatlösung Warnhinweis: xn
Hydrazinhydratlösung 80% Warnhinweis: t

Durchführung:

3 ml Kupferacetatlösung und 2 ml Hydrazinhydratlösung werden in das Reagenzglas gegeben. Die Lösung wird grünbraun. Das Reagenzglas wird leicht erwärmt und dabei gedreht. Nach einiger Zeit bildet sich ein Kupferspiegel.

Entsorgung:

Reste werden mit einem Überschuss an Wasserstoffperoxid versetzt (Vorsicht, die Lösung schäumt stark auf!) und zu den Schwermetallabfällen gegeben.

Erklärung:

Das Hydrazin reduziert die Kupferionen zu elementarem Kupfer und wird dabei zu Stickstoff oxidiert:

N2H4 + 2 Cu2+ ---> 2 Cu + 4 H+ + N2

Bild:

Bild
Kupferspiegel (Bild von Cyan)

Bild
Kupferspiegel (Bild von Chaoschemiker)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Bild eingefügt, ich verschiebe.

Geht relativ gut, der Großteil des Kupfers fällt aber als Pulver aus; wie man sieht setzt sich am Glas nur wenig ab.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

...dann haste nicht genug hitze gemacht... oder zu viel, ist auch nicht gut... bei mir hat das früher in der schule mal gut geklappt... war ein richtig schön gleichmässig verteilter spiegel aus kupfer.
aber erst nach so 10 versuchen :mrgreen: vorher sah es auch bei mir so aus wie auf dem foto... nur bei unserem chemielehrer klappte es immer auf anhieb, der hatte wohl schon übung ;-)

mfg
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Guck mal bei VC, da haste auch ein schönes Pic. War das RG fettfrei?
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ja, war neu.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Spiegel mit einigermaßen gut gelungener Ablagerung von Kupfer.
Bild
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Laut Seilnacht muss man nur Kupfer(II)-acetat erhitzen.
Also ohne Hydrazinhydratlösung.
Siehe hier - erster Versuch.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Versuch es doch mal, würde mich interessieren ob man so auch nen gleichmässigen spiegel hinbekommt ;-)
@Chaos: THX fürs Bild, schon eingefügt. ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Ich werde es morgen versuchen. Ich habe Kupfer(II)-acetat. Nur bei Seilnacht sieht es nicht wirklich nach einem Spiegel aus!
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Welche Alternativen gäbe es noch zum RG?
Denn ich habe nicht so viele RGs... und wehe es schreibt jetzt irgendjemand: "Nimm doch nen´ Rundkolben." ;-)
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Nimm doch nen Schlangenkühler. Sieht bestimmt sehr stylisch aus!

Nein, Scherz beiseite. Was gibt es günstigeres als nen Rg-Glas. Wenn zum ausprobieren ist, kannstes ja noch auf einem großen Uhrglas oder einer Petrischale versuchen.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Ich hätte ja an ein Marmeladenglas oder irgendeine alte Glasflasche gedacht, aber die sind alle so breit!
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Ich würde ein RG nehmen. Ich kaufe meine in der Apo, für 0,19€ das Stück. Das ist auch das einzigste was da nicht teuer ist.
Radithor
Illumina-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Montag 31. März 2008, 18:05

Beitrag von Radithor »

Und vergess das mit dem Marmeladenglas, die gehen beim erhitzen sofort kaputt.
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Ich gebe dir nen Tipp: Kauf die RGs von Schott. Ich habe mir auch ein 100er Karton gegönnt, hat zwar 60€ gekostet, aber die gehen nicht gleich kaputt und 100 Stück halten auch ewig.


Gruß, Langer
Antworten