Ethanol

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Desshalb wird die Konzentration auch nicht höher als ca 15%.
Da stirbt die Hefe dann. :wink:

Wer hat eigentlich mein Bild gelöscht? :?
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Chemienator
Illumina-Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: Freitag 5. Januar 2007, 20:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Chemienator »

ICH DACHTE, DASS (bei so einer großen Menge) EINE RECHT GROßE MENGE METHANOL ENTSTEHT

die zwar bei versuchen nich so schlimm wär, wohl aber beim trinken des Produktes
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Nein, wenn man nur normalen Haushaltszucker nimmt, entsteht garkein MeOH. Nur bei Astzeug und Blättern und sonem Kram, soweit ich weiß ;-)
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Wenn du nur EtOH herstellen willst wirst du ja wohl nix mit Ästen oder so rein machen! Und wenn du Wein machen wilst dann nimm am besten Saft aus Tetrapacks.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

cybercop hat geschrieben:Wenn du nur EtOH herstellen willst wirst du ja wohl nix mit Ästen oder so rein machen! Und wenn du Wein machen wilst dann nimm am besten Saft aus Tetrapacks.
Naja, dann porst! :roll:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Warum? Man kann ihn trinken is zwar sehr trocken aber es geht schon.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

dann will ich den versuch auch mal machen :D aber da ich keinen so großen kolben habe, werde ich wohl oder übel einfach n kanister oder so nehmen worin das abläuft und mehrmals destillieren aus dem 1l kolben.... ich werde das wie vorgeschlagen so machen, dass ich den zucker nach und nach zugebe...
MfG
Coffee
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

noch 2 fragen:
was ist, wenn der ort nicht warm ist? das höchste,w as ich bieten kann sind 18°C (mein zimmer)... und kann man auch dest-wasser nehmen?
MfG
Coffee
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

so hab jetz angefangen, in einem 2l-gefäß 1l wasser und 200gr Zucker...dazu ein päckchen trockenhefe.. nur es passiert absolut nix.... keine blasen oder sowas....woran kann das liegen? ich wollte das eigentlich so machen, dass ich den zucker in protionen zugebe, so wie oben beschrieben...
MfG
Coffee
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

1. klar kann man dest. Wasser nehmen nur das ist Verschwendung finde ich Leitungswasser ist bedeutend billiger. 2. Die Hefe muss erstmal in Schwung kommen bei mir hat es die ganze Woche nicht richtig geblubbert hat aber trotzdem gedreht im Kopf. :roll:
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Also Wärme braucht's schon, bei 18° kanst du im Herbst vllt. ein paar ml abdestillieren. Stells auf die Heizung und dreh voll auf. Das Zeug gedeiht ideal bei 35-38°.

mfg
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

mhh...die heizung... dann komm ich auf ~ 22° mehr is nich drin.... meine heizung is auf meinen wunsch so eingestellt, da ich lieber "kälter" wohne^^ na ma sehen... vielleicht heb ich das zeug nen meter hoch und stell teelichter drunter :D
MfG
Coffee
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Ich habe es bei gerade mal 15°C Lufttemperatur gemacht und es ging trotzdem aber stimmt schon je mehr desto besser.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

nur ich frag mich jetz ob ich den zucker immer wieder zwischendurch zufügen kann nich das das noch zucker wird :D

und was passiert, wenn ich mehr hefe nehme?
MfG
Coffee
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Ich habs bei uns im Heizraum stehen haben.
Da hatte es schon locker mal 45°C im Winter.
Als ich die Hefe rein hab, hat es spätestens nach 10s angefangen zu blubbern. :wink:
Kleiner Tipp: Nimm von Anfang an warmes, anstatt kaltes Wasser. :wink:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Antworten