Missgeschicke

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

@corrosivenerds:
Zu den Ausführungen der anderen Forenmitgliedern möchte ich noch hinzufügen, das es bereits ein großer Fehler war die Stoffe überhaupt zu mischen, von der total bekloppten Idee das Zeug auch noch zu zünden ganz zu schweigen.
Ich möchte dich darauf hinweisen, dass derartige Versuche in Deutschland gesetzlich verboten sind, es handelt sich um eine Straftat und KEIN Kavaliersdelikt!!!
Die Strafen sind (zu Recht) drastisch und deine Zukunft dann so ziemlich verbaut, denn studieren mit Vorstrafe kannste vergessen!
Von der Gefahr für deine Gesundheit ganz zu schweigen, vor allem aber gefährdest du auch Unbeteiligte! Und das ist nunmal nicht hinnehmbar!
Ich hoffe sehr du lässt es dir eine Lehre sein bevor etwas richtig schlimmes passiert.
Bitte bedenke: Du trägst als Experimentator und Chemikalienverwender große Verantwortung... sowohl für dich selbst als auch für deine Mitmenschen, deine direkte Umgebung und die Umwelt!!!
Handel bitte dementsprechend verantwortungsvoll und bedacht, dann wirst du viel mehr Spass an der Chemie haben, und das sogar völlig legal.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Mensch Leute, sry aber ihr überzieht mal wieder etwas :mrgreen:
Ich wette mit euch, er hat insgesamt vllt. 4 g Schwarzpulver gehabt, das Zeugs deflagriert noch nicht mal unter dem "Eigendruck" von nen paar mBar.
Desweiteren ist Schwarzpulver zwar ein Sprengstoff, aber es brennt mit ca. 300 m/s ab, wenn man es nicht stark verdichtet, dass sei dazu zu sagen !
Wenn er so seine Uhrgläser schrotten will, dann lasst Ihn doch und tut nicht so wie die Bundesregierung, die die Sprengung von ner Moschee leider auch noch schwer "verurteilt" :angel: .
Ich möchte hiermit nicht sagen, dass DU, corrosivenerds sowas jeden Tag machen sollst, denn begrüßen werde ich so einen Dreck sicher nicht noch. ;)
Aber ich bitte euch alle mal, dass Ihr euch das Szenario vorstellt. Die größte Gefahr sollten hier doch Glassplitter oder geschmolzenes Glas sein.
So das musste jetzt mal gesagt sein, und wie schon grade einmal gesagt : Ich finde das NICHT GUT, aber ich denke, dass Ihr( incl. mir im vorigen Post) etwas übertreibt.
Das corrosivenerds hier des Öfteren spamt sei mal so dahingestellt und nicht von mir kommentiert, da das so einfach stimmt !
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Es geht hier nichtmal konkret um das Gefahrenpotential dieser Aktion (bis auf die Tatsache dass wir solche Posts hier überhaupt nicht gebrauchen können) sondern auch darum dass sowas schnell mal zu Modifikationen führen könnte: "Wie, das Uhrglas ist ja nur zersprungen? Dann gebe ich jetzt mal ... dazu, dann wird das sicher noch soooo viel cooler!" :roll:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Gut, dann ist alles klar, aber es kam für mich so rüber : " 4 g Schwarzpulver sind eine maxima dedecus, qui prohibenda est. " ;)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Es ging nicht um Schwrzpulver sondern um ein Gepansche aus Oxidationsmittel und brennbaren Substanzen.Solche Sachen sind für Privat verboten und Punkt,Wenn er es macht ist das sein Bier aber das hat hier nix zu suchen da so ein Mist letztlich aufs Forum zurückfallt womit wieder alle in eine Schublade gesteckt werden! Mal abgesehen davon wäre bei dem was bei CN bisher so an Kenntnisssen hier und auf seiner Seite durchschimmert ne Wunderkerze schon verantwortungslos.Das meine ich nicht beleidigend sondern ernst!
p.p.s.:
Das ist ja eine gewaltige Verbesserung!Ich gebs auf :roll:
Corrosivenerds hat geschrieben:Ich hab mal den Fehler gemacht eine MIschung auf einem Urglas zu zünden.
Nachdem lila farbene Flammen mir entgegenkamen, ist es explodiert,
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Kaliumnitrat-Schwefel und Zucker, das is doch die Typische Rauchbombe für Hexachlorethan Arme :D
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Newclears hat geschrieben: Das ist ja eine gewaltige Verbesserung!Ich gebs auf :roll:
Corrosivenerds hat geschrieben:Ich hab mal den Fehler gemacht eine MIschung auf einem Urglas zu zünden.
Nachdem lila farbene Flammen mir entgegenkamen, ist es explodiert,
Noch mehr Ironie geht wirklich schwer :D
UnaimeD
Illumina-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2009, 18:28
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Beitrag von UnaimeD »

wir sollten jetzt mal auf ne antwort von corrosivenerd warten^^
vllt hat er eine gute Begründung warum er das getan hat
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Begründung hin oder her.Die ist mir auch sch***egal.Im besten Fall war das fehlgeleitete Neugier. :wink: Faktisch hat das im Forum allerdings nix zu suchen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

...ich weiß wirklich nicht, warum ich so oft in diesem Thread poste... :mrgreen:

Aber gut, heute Mittag war ich im Begriff, eine Kanüle auf eine Spritze aufzusetzen, ein nicht allzu schweres Unterfangen - sollte man meinen. :mrgreen:

Also habe ich die Spritze ausgepackt, auf den Tisch gelegt und die Kanüle ausgepackt - nur wollte selbige nicht aus der Verpackung. Nachdem ich selbige schließlich bezwungen hatte, versuchte ich krampfhaft, die Kanüle auf die Spritze aufzustecken, was sich in meinem Fall als ganz schön schwierig gestalten kann - besonders, wenn man sich die Kanüle mit Schwung in die Hand sticht. :mrgreen:

...irgendwie hab ich mit den Kanülen kein Glück... :angel:
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Gestern als ich die Reaktion von Zink und Schwefel gemacht hab,hab ich als erstes natürlich die Wunderkerze angezündet.
Danach gab es eine große Rauchwolke,wo rauf die Nachbarn wieder stutzig wurden.
Dann hab ich es gerade nach dem ich 10min gewartet hab wieder in ein Korb gestellt und es wieder ins Lab getragen.
Dann bin ich hier ins Forum,und dann hab ich Rauch im Keller gesehen,bbin ich runter gegangen und stand in einer Schwefeldioxid-Wolke :mrgreen:
sofort alle Fenster auf,dann hab ich mich ruckartig bewegt und mir ist die neue Abdampfschale runtergefallen :?
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Ein Experiment kann niemals völlig fehlschlagen - es kann immer noch als negatives Beispiel dienen.
Deine Signatur trifft den Nagel auf den Kopf! Sei froh, dass Du nur die Abdampfschale zerdeppert hast und nicht die Hütte abgefackelt :roll: ! Man wartet prinzipiell, bis Versuche und Reaktionsgemische von Versuchen die im Freien durchgeführt wurden, so weit abgekühlt/ abreagiert sind, bis keine Gefahr mehr besteht! Bitte achte in Zukunft auf solche Dinge die der GMV* diktiert! Sonst dienst du als negatives Beispiel in der Hobbychemie und verschlechterst damit unser aller Ruf noch weiter!

*GMV= gesunder Menschenverstand

p.s.: Das hier solltest Du mal lesen.
http://www.sichtech.uni-bonn.de/Wob/images/01861187.pdf
Dürfte nicht nur für Iod interessant sein... :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Heute Morgen hab ich eine Wasserdampfdestillation an Kamillenblüten durchgeführt.
Es hat gut angefangen nur ist nichts übergegangen,also hab ich Alufolie um den Claisen-Aufsatz gemacht.
Dann hat es funktioniert :D.
Ich gehe nur 1 Minute raus,Eiswürfel holen (für das Kühlwasser) und aufeinmal macht es "puch" sofort hingelaufen.
Ich hab mir dann gedacht:,, Scheisse,Siedeverzug". :mrgreen:
Naja,aber es war nicht so schlimm es ist nur ein Stopfen am Wasserdampfendwickler rausgeflogen.
Ich hatte un glaublich viel Glück das ich immer ein Stopfen bei einer Destillation auflasse(ohne Klemme).
Denn wäre die ganze Destille schrott gewesen,da wäre ich... :angel:

Das zeigt immer Siedesteinchen nehmen

Gruß
Iod
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Das zeigt immer Siedesteinchen nehmen
Vor allem zeigt es,dass man Destillationen und das Erhitzen von Flüssigkeiten bei Normaldruck prinzipiell nicht in hermetisch verschlossenen Geräten ausführt wenn Gesundheit und Material geschont werden sollen :roll: Der Fachmann spricht in diesem Zusammenhang auch von einer "thermopneumatischen Kolbenbo*be" :wall:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Richtig :D allerdings hab ich das ganze auch mal geschafft, naja so in der Art :D War auch ne Wasserdampfdesti und die Vorlage war eigentlich offen, trotzdem war der Druck zu hoch, dass der Stopfen rausgeflogen ist, sich der ganze Kühler verdreht hat und ein bissel Glas zu Bruch ging - naja, war noch zu Schulzeiten :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten