Saure und basische Salze

Hier werden zunächst alle Artikel gesammelt, bis sie nach Qualitätskontrollen in die entsprechenden Foren verschoben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

SebastianV
Illumina-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 23:48
Wohnort: Köln

Re: Saure und basische Salze

Beitrag von SebastianV »

Aber es ist auch das käufliche MgCl2 so hygroskopisch. Wie soll man es in ein Gefäß überführen, ohne das die Oberfläche der Kristalle mit konzentrierter Lösung benetzt ist?

Außerdem müsste man ja ganz frisches MgCl2 nutzen. Länger gelagert wird es ja feucht.

Mir gefällt das nicht.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Saure und basische Salze

Beitrag von aliquis »

Es gibt kaum saure Salze, die im eigenen Kristallwasser schmelzen, ohne sich zu zersetzen. Magnesiumchlorid ist auch nur eine Notlösung für diesen Demonstrationsversuch. Es ist fast immer leicht feucht. Um es trocken zu halten, müsste man es dauerhaft im Exsikkator/in Ampullen unter Vakuum aufbewahren. Und entnehmen dürfte man es nur in Räumen mit absolut trockener Luft. Im Hobbylabor an schwülen Tagen also eher nicht...
Bei längerer Lagerung in nicht völlig dichten Gebinden zerfliesst Magnesiumchlorid irgendwann. Auch deshalb zieht man im Hobbylabor das Sulfat dem Chlorid vor.

Ich bin mir sicher, dass viele Experimentieranleitungen vor Veröffentlichung nie einem Praxistest unterzogen wurden...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten