Experimente mit Benzaldehyd

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5637
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von lemmi »

Okay Jungs! Ihr habt beide eure Standpunkte dargelegt und dabei wollen wir es belassen. Grundsatzdiskussionen können endlos weitergeführt werden und führen zu keinem brauchbaren Ergebnis. Bitte hier einen Punkt machen!

Sachlich betrachtet bin ich auch überzeugt, dass von Benzaldehyd beim Lagern keinerlei Gefahr ausgeht. Aber da alles dem "unerbittlichen Versuch" unterliegt werde ich meinen, der seit gefühlt 10 Jahren im Labor steht, nach meiner Rückkehr in dasselbe mal einem Peroxidtest unterziehen.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von aliquis »

lemmi hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2023, 12:25Bitte hier einen Punkt machen
An sich war ich ja schon beim Lophin.

Das Peroxid-Thema ist für mich - vorbehaltlich der angekündigten Analyseergebnisse - abgeschlossen.
Von mir her folgt dementsprechend nur noch mein Analyse-Ergebnis im Frühsommer - weil: versprochen ist versprochen.
Und natürlich bin ich auch gespannt, wie das bei Deiner 10 Jahre alten Probe aussieht.
Sollten Literatur und Testergebnisse nur den einen Schluss zulassen, dass keine Peroxide entstehen können, werde ich mich auch nicht öffentlich dagegen stellen. Es ist für mich kein Mantra - auch wenn es auf Euch streckenweise so gewirkt haben mag. Ich kann loslassen.
In Abwägung aller Aspekte (Kopf-Faktor) werde ich persönlich dann die Vorgehensweise zum Verbleib meines Restvorrats wählen, mit der ich mich letztlich am wohlsten fühle (Bauch-Faktor). Wie gesagt: damit bin ich immer gut gefahren und daher werde ich das auch weiterhin so handhaben. Vorsicht hat mir noch nie geschadet. Nicht zu verwechseln mit Angst, die einen blockiert und sogar Risiken im Handling mit sich bringen kann. Die hat im Labor nichts zu suchen. Respekt ist dort hingegen ein gern gesehener Dauergast. :)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5637
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von lemmi »

Okay, wir haben dich gehört!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von aliquis »

Meine Synthese und der Chemolumineszenz-Versuch von Lophin sind jetzt dorthin verschoben: viewtopic.php?f=21&t=3657&start=30
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von aliquis »

lemmi hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2023, 12:25 Aber da alles dem "unerbittlichen Versuch" unterliegt werde ich meinen, der seit gefühlt 10 Jahren im Labor steht, nach meiner Rückkehr in dasselbe mal einem Peroxidtest unterziehen.
Gibt es schon ein Testergebnis?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von aliquis »

aliquis hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2023, 21:40 :wink: Ich schätze, Du meinst die hier:
- viewtopic.php?t=4319 (auf lambdasyn.org habe ich das auch gefunden)
- A solution of benzoin was oxidized to the diketone product benzil using bleach as ... https://cpb-us-e1.wpmucdn.com/sites.psu ... port-1.pdf

Die Frage ist ja: was fang ich anschließend mit dem Benzil an und was mit dem vielen Thiamin.HCl, das ich erst kaufen müsste und dann übrig hätte (habe keinen Vitamin-B1-Mangel... :wink: ). In der Regel kaufe ich mir keine Substanzen, für die ich nur einmal Verwendung habe.
Synthesen, die kein Produkt ergeben, das weiterverwendbar ist, reizvolle Eigenschaften hat oder wenigstens auf bemerkenswert ungewöhnliche Weise hergestellt wurde, üben auf mich keinerlei Reiz aus.
Nun habe ich mit dem Red-Bottle-Versuch doch noch ein interessantes Experiment gefunden, das der Synthese von Benzoin und Benzil einen Sinn gäbe: viewtopic.php?f=18&t=4847&hilit=Benzil .
Und vll. versuche ich ausserdem die alternative Lophin-Synthese.

Die Oxidation zu Benzil mit Hypochlorit benötigt jedoch Starks Reagenz als Katalysator, über das ich leider nicht verfüge.
Durch Beziehungen habe ich aber vll. bald Gelegenheit, hin und wieder ein professionelles Labor nutzen zu können, so dass ich auch die Ammoniumnitrat-Route ansteuern könnte: viewtopic.php?f=21&t=4320&p=69138&hilit=Benzil#p69138
Ich habe auf jeden Fall die Zusage, mir dort ein Eisessig-Ammoniumnitrat-Gemisch herstellen zu dürfen, das ich dann wegen seines Stickstoffgehalts im Verhältnis zu Ammoniumnitrat von unter 16 % sogar legal mit ins Heimlabor nehmen könnte.

Und eine Quelle für eine Kleinmenge (25 g) Thiaminhydrochlorid zu einem vertretbaren Preis habe ich auch gefunden.
Doof nur, dass das Zeug im Kühlschrank gelagert werden soll. Mangels Laborkühlschrank bliebe dafür nur unser Küchengerät. Da Vitamin B1 ja aber auch als Nahrungsergänzungsmittel zählt und die Kinder mittlerweile gross genug sind, um sich daran nicht versehentlich zu bedienen, ist diese Ausnahme aber wohl gerechtfertigt.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5637
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von lemmi »

So, ich bin jetzt endlich dazu gekommen, meinen Benzaldehyd auf Peroxide zu testen. Als erstes fielen beim öffnen kleine Kristalle von Benzoesäure am Flaschenhals auf. Die Flüssigkeit selbst ist goldgelb verfärbt.

IMG20240110181310.jpg

Die Reaktion sowohl mit Vanadanschwefeldäure, als auch mit dem KI/Stärke-Reagens war jeweils negativ (jeweils 3 ml + 0,5 ml Benzaldehyd verschüttet und absitzen gelassen):

IMG20240110182323.jpg
v.l.n.r Vanadanschwefeldäure ("V") und Stärke/KI ("St") jeweils mit (1) und ohne (2) Benzaldehyd.

Um Störungen auszuschließen habe ich nach der Wartezeit in jedes Glas 50 mcl Wasserstoffperoxid Lösung 0,15% zugegeben:

IMG20240110182454.jpg
Überall kräftige Reaktion. Ich denke damit ist das Vorhandensein von Peroxide in meinem mindestens 10 Jahre gelagerten Benzaldehyd ausgeschlossen.

@aliquis: ich hoffe du weißt meinen Einsatz zu schätzen! Das Thema ist für mich damit erledigt.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von aliquis »

Ja, das sieht überzeugend und beruhigend zugleich aus. :thumbsup:

Nichtsdestotrotz werde ich in ein paar Monaten auch meinen Rest Benzaldehyd testen (ich lasse extra dafür ein paar ml übrig), da sollte sich dann ja erst recht kein Peroxid drin finden lassen. Ich werde neben Iodid-Stärke auch das extrem empfindliche Titanylsulfat einsetzen.

Ein paar Fragen hätte ich aber doch, wenn Du erlaubst: :)

- Wie hast Du Dein Benzaldehyd gelagert? Kühl und dunkel?
- Was könnte dessen gelbliche Farbe verursachen?
- Ist Vanadan(din?)schwefelsäure in heisser Schwefelsäure gelöstes Vanadiumpentoxid?
- Wie hoch ist dessen Empfindlichkeit im Vergleich zu Titanylsulfat?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5637
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von lemmi »

Ein paar Fragen hätte ich aber doch, wenn Du erlaubst:
Na gut! :roll:

1. Der Benzaldehyd war dunkel und bei Zimmertemperatur (hier: 15-32°C) gelagert.

2. Was die Gelbfärbung verursacht weiß ich nicht. Ich hatte ihn aber vor laaanger Zeit mal destilliert.
Danach war er farblos.

3. Steht in der Versuchsbeschreibung zum Test von Ether auf Peroxide

4. Keine Ahnung
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von aliquis »

O.k., danke.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von aliquis »

Benzoin nach dem Umkristallisieren/beim Trocknen an der Luft:

17052093857604921030337800452026.jpg
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von mgritsch »

Sehr hübsch. Eine meiner liebsten Chemikalien, riecht irgendwie angenehm und kristallisiert ausgesprochen hübsch.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von aliquis »

Ja, war eine nette und gefällige Synthese - und auf jeden Fall sinnvoller als das restliche Benzaldehyd komplett zu Benzoesäure umzusetzen.

Die Kristallform (nicht deren Farbe) erinnert an Dibenzalaceton, der Geruch von Benzoin ist aber weit dezenter.

Die abgekühlte Reaktionsmischung neigt zur Übersättigung. Damit das Benzoin auskristallisiert, musste ich mit einem Glasstab an der Kolbeninnenwand reiben.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Sonntag 14. Januar 2024, 14:53 Die abgekühlte Reaktionsmischung neigt zur Übersättigung. Damit das Benzoin auskristallisiert, musste ich mit einem Glasstab an der Kolbeninnenwand reiben.
Geduld (viele Tage stehen lassen!) und am Ende Kälte lohnen hier sehr für die Ausbeute.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2843
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Experimente mit Benzaldehyd

Beitrag von aliquis »

Nach dem Kratzen ging alles sehr schnell, am Ende blieb nur die feuchte Kristallmasse zurück. Mehr geht kaum.

Das Umkristallisieren aus heissem Ethanol funktionierte adhoc.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten