Meine Synthesen in Buchform

Publikationen aus Büchern, Zeitschriften, etc. Copyright beachten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
FrankBL
Illumina-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 17:05
Wohnort: Liestal

Meine Synthesen in Buchform

Beitrag von FrankBL »

Hallo zusammen!

Ich habe mich vor 2 Jahren vorgestellt und wollte mal meine "Organischen Synthesen" präsentieren. Nach 2 Jahren intensiver Arbeit liegen diese nun in Buchform (Band 1 von 2) vor. Band 1 erscheint am 23. Oktober 2023 und enthält 110 Präparate.
Das Spezielle ist, dass das Buch auch viele Synthesen enthält, die meine berufliche Laufbahn abbilden und in den bekannten Standardwerken nicht zu finden sind. Das sind zum einen Azofarbstoffe und Azopigmente und zum anderen pharmazeutische Wirkstoffe aller Art.

Ausserdem sind viele Synthesen enthalten, die im Laufe der Jahre von den bekannten Werken der präparativen organischen Chemie einfach "vergessen" wurden oder der Zensur zum Opfer fielen. Von "einfach" bis "kompliziert" ist alles dabei! Ein Trivialnamen- sowie Literatur- und Quellenverzeichnis runden das Ganze ab. Es ist allerdings ein reines Arbeitsbuch, kein Lehrbuch! Wer also zugehörige Reaktionsmechanismen usw. benötigt, den muss ich via Literaturverzeichnis auf die Originalliteratur verweisen.

Band 2 wird den gleichen Umfang wie Band 1 haben, aber zusätzlich ein Kapitel über meine persönliche "Forschung" (fluorierte Formazan-Farbstoffe) enthalten und voraussichtlich im Q1/2024 erscheinen. Band 1 (ISBN 978-3-033-10089-3) hat 256 Seiten im Hardcover-Einband (Format 17 x 24 cm) und ist bis zum Erscheinungstermin zum Subskriptionspreis von € 34,95 (Buchhandelspreis voraussichtlich 39,95 bis 44,95 €) bei mir direkt erhältlich. Bei Interesse bzw. für Fragen gerne anschreiben!

Gruss
Frank
IMG_6187.JPG
IMG_6188.JPG
IMG_6190.JPG
IMG_6191.JPG
IMG_6192.JPG
IMG_6194.JPG
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Meine Synthesen in Buchform

Beitrag von mgritsch »

Wow, sieh an, nicht schlecht! :thumbsup:
Hast du die Synthesen darin auch (großteils) geprüft?
Gibt es das auch als pdf/ebook?
Die Beispiele sind nett, hilfreich für einen Kaufentscheid wäre das Inhaltsverzeichnis!
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Meine Synthesen in Buchform

Beitrag von lemmi »

Gratulation zur Publikation! :thumbsup:

Ein Inhaltsverzeichnis fände ich auch gut.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
FrankBL
Illumina-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 17:05
Wohnort: Liestal

Re: Meine Synthesen in Buchform

Beitrag von FrankBL »

66 der 110 Vorschriften habe ich im Laufe der letzten 20 Jahre geprüft und für gut befunden. Für alle Synthesen ist aber ohnehin die Originalquelle im Literaturverzeichnis referenziert. Zurückhaltend war ich speziell bei der Mehrzahl der Organo-Schwefelverbindungen (aus bekannten Gründen...) und natürlich bei Präparaten, für die besondere rechtliche Vorschriften anzuwenden sind. Ein PDF oder eBook ist nicht vorgesehen. Beigefügt noch das Inhaltsverzeichnis.

Inhaltsverzeichnis-1.jpg
Inhaltsverzeichnis-2.jpg
Inhaltsverzeichnis-3.jpg
Inhaltsverzeichnis-4.jpg
Antworten