Koffein stellt sich vor!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Koffein
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 14. September 2023, 15:37

Koffein stellt sich vor!

Beitrag von Koffein »

Servus liebe Illuminaten! :D

Ich bin Koffein, frische 27 und wohne seit 6/7 Jahren in Wien (gibt es hier nebenbei ebenfalls Mitglieder aus Wien? :D ). Ich bin aus dem Norden in DE damals für meine Liebe hergezogen, seit einem Jahr bin ich nun mit meiner anderen Freundin zusammen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich schon ein Mal hier angemeldet habe, ich entsinne mich jedoch, vor ca 13 Jahren auf "Versuchschemie" und hier Mal angemeldet zu haben, habe aber mein Hobby aus mehreren Gründen aufgeben müssen und habe meine Liebe zu den Naturwissenschaften wiederentdeckt ♡ :D

Ich habe mich bis vor Kurzem viel mit der theoretischen Chemie befasst, jetzt bau ich mir wieder Stück für Stück für meine praktische Umsetzung zuhause alles wieder auf. Chemikalien kann ich derzeit nur "Standard-Chems" kaufen, möchte aber Glasware (gibt es in Wien bzw Websites die ihr mir empfehlen könnt wie z.B. zum refluxieren, Soxhlet-Extraktoren, Dreihalskolben etc.?) kaufen, da ich sehr gerne Extrakte herstelle.

Ausserdem ist die Botanik ein großes Feld was mich interessiert, wo ich auch mit Phytohormonen experimentiere, usw. :D

Soviel von mir, gleich folgt mein erster Beitrag, bis dann Kollegen!

Koffein
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Koffein stellt sich vor!

Beitrag von mgritsch »

Hallo und herzlich willkommen!
Möglichkeiten für Austausch wird es sicher geben, sind ja einige „Ösis” hier versteckt ;)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Koffein stellt sich vor!

Beitrag von aliquis »

Moin aus Deiner ehemaligen Heimat!
Koffein hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 16:13 möchte aber Glasware (gibt es in Wien bzw Websites die ihr mir empfehlen könnt wie z.B. zum refluxieren, Soxhlet-Extraktoren, Dreihalskolben etc.?) kaufen
Für Normschliffglas 29/32 (und auch für alles andere) empfehle ich Winlab, Versandkosten ausserhalb Deutschlands auf Anfrage.
NS 24/29 am besten über AliExpress oder Banggood, günstiger geht's (bei Neuware) kaum.
Rundkolben bestelle ich sehr günstig bei einem kleinen Restpostenhändler, dessen Shop ich hier aber nicht an die große Glocke hänge - bei Interesse bitte PN.
Weitere Empfehlungen findest Du hier: viewtopic.php?f=31&t=961&start=210
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Koffein stellt sich vor!

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Donnerstag 14. September 2023, 21:31 bei einem kleinen Restpostenhändler, dessen Shop ich hier aber nicht an die große Glocke hänge
Du meinst https://secondlab.eu?
Warum die Geheimniskrämerei, winlab nennst du ja auch.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Koffein stellt sich vor!

Beitrag von aliquis »

Nein, secondlab ist (wenn ich das richtig verstehe) vernehmlich ein Gebrauchtwarenhändler. Der, den ich meine, ist bei Laborglas eher ein kleiner Restpostenhändler (andere Geräte bietet er ebenso wie secondlab gebraucht an), d. h., was verkauft ist, kommt auch nicht unbedingt so schnell wieder rein. Ich möchte schon aus reinem Eigeninteresse nicht, dass der allzu schnell alles abverkauft... ;-) Daher werde ich den Namen nicht öffentlich preisgeben. Einzelnen Interessenten helfe ich aber gern per PN weiter - mit der Bitte und im Vertrauen darauf, es mir danit dann gleich zu tun und es nicht öffentlich weiterzutragen. Preislich interessant sind dort aber wirklich nur die Kolben und Bechergläser (hauptsächlich der Marken Simax und Kimble). Alles andere bietet jener Händler m. E. genauso teuer oder sogar noch teurer an als andere.
Winlab verkauft massenhaft nachbestellbare Neuware. Die sind nie ausverkauft (von zeitweiligen Lieferengpässen für manche Artikel mal abgesehen) und auch auch eine Nummer grösser als mein kleiner RP-Händler, der vergleichsweise auch nur geringe Stückzahlen auf Lager hat, bei manchen sehr speziellen Geräten sind es z. T. nur Einzelstücke. Er ist auch weit davon entfernt, ein Vollsortimenter zu sein wie Winlab. Auch wenn man in der Google-Suche nach einigem Stöbern durchaus über ihn stolpern kann (so habe ich ihn gefunden), hat er offensichtlich nicht allzu viel Traffic in seinem Shop - und das kann von mir aus auch gern so bleiben. Eben ein echter Geheimtipp, vornehmlich für NS-Glaskolben. 8) Er liefert schnell und verlässlich, die Qualität ist sehr gut (keine B-Ware). Nur einmal bekam ich einen Erlenmeyerkolben mit einem feinen Riss. Auf meine Reklamation hat er prompt geantwortet und anstandslos tadelosen Ersatz geliefert.

Edit:
Gerade nachgeschaut: ausserhalb Deutschlands beliefert er nur Firmenkunden. Bestellung durch Hobbychemiker von AT aus also leider nicht möglich... :(
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: Koffein stellt sich vor!

Beitrag von MarbsLab »

Günstige Laborglasware ist doch heutzutage kein Problem. Da braucht es keine Geheimtipps via PN. Das Problem, das sich uns Amateurchemikern immer mehr stellt, sind die Chemikalien.

Grüße

Markus
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Koffein stellt sich vor!

Beitrag von aliquis »

Wenn mir jemand sagen kann, wo man überall bis 50- bis 500 ml NS-Rund- und Stehkolben von Simax oder Kimble als Neuware für ab 3 Euro pro Stück bekommt, wäre mein Tipp wirklich überflüssig... :P

Chemikalien aus Deutschland sind tatsächlich ein Problem.
Aber Gott sei Dank gibt es ja bekannte und vertrauenswürdige Händler aus Holland, Polen oder Bulgarien, die auch keine Geheimtipps mehr sind und uns das Hobby leichter machen... 8)
Für Einzelheiten verweise ich auf den oben verlinkten Thread.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: Koffein stellt sich vor!

Beitrag von MarbsLab »

aliquis hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 13:07 Wenn mir jemand sagen kann, wo man überall bis 50- bis 500 ml NS-Rund- und Stehkolben von Simax oder Kimble als Neuware für ab 3 Euro pro Stück bekommt, wäre mein Tipp wirklich überflüssig... :P
Google Fu benutzen :idea2:

Zum Beispiel: https://www.laboreinkauf.de/Rundkolben-ua

Grüße

Markus
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: Koffein stellt sich vor!

Beitrag von MarbsLab »

Ach ja, @Koffein: auch von meiner Seite herzlich willkommen.

Grüße

Markus
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Koffein stellt sich vor!

Beitrag von aliquis »

MarbsLab hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 14:55
Google Fu benutzen :idea2:

Zum Beispiel: https://www.laboreinkauf.de/Rundkolben-ua
Das ist genau der Händler, den ich meinte. :dita:
Wie schon gesagt: mit etwas Stöbern über Google findet man ihn (für prominentere Werbeplatzierungen wird so ein Laden kaum das Geld aufbringen wollen).
Ich kenne keinen, der die Kolben günstiger anbietet - nicht mal auf den China-Plattformen. Und in deutschsprachigen Shops wird man dann wohl erst recht keine anderen Beispiele in dieser Preisklasse finden, zumindest nicht als Neuware jener Marken.
Aber auf jeden Fall geschickt herausgekitzelt. Also dann viel Spass beim Einkaufen - und lasst mir noch ein paar Kolben NS24/29 übrig... :wink:
P.S.: Bevor ein falscher Eindruck entsteht: ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt oder verschwägert, noch ihm irgendwie freundschaftlich oder geschäftlich verbunden/verpflichtet, sondern einfach nur zufriedener Kunde. :angel:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: Koffein stellt sich vor!

Beitrag von MarbsLab »

Ich kaufe da immer wieder mal ein. Mir gefällt neben den oft unschlagbaren Preisen das Amazon-Payment :)

Grüße

Markus
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Koffein stellt sich vor!

Beitrag von aliquis »

MarbsLab hat geschrieben: Freitag 15. September 2023, 18:25 Mir gefällt neben den oft unschlagbaren Preisen das Amazon-Payment :)
Ja, kann man da genauso gut nutzen wie Paypal.
Von Bezahlung mit Amazon Pay bei Chemikalienhändlern würde ich tendenziell hingegen eher abraten...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2845
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Koffein stellt sich vor!

Beitrag von aliquis »

Ich würde es in jeder Hinsicht begrüßen, wenn man diesen OT-Diskussionsstrang abtrennen und in den o. g. Thread verschieben würde. Meine Empfehlung hilft unserem neuen User aus AT als Fragesteller ja ohnehin leider nicht weiter...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Koffein stellt sich vor!

Beitrag von lemmi »

Hallo Koffein, eine schöne Vorstellung hast du da geschrieben! Wo die Liebe hinfällt... Herzlich willkommen im Forum! Darf man fragen, was du derzeit beruflich machst ("viel mit theoretischer Chemie beschäftigt" - beruflich oder privat?)?

Was mich angeht bin ich an Phytochemie auch sehr interessiert, wenn auch weniger an Hormonen.

So wie es aussieht müssen wir das Forum bald in "illumina - k.u.k chemisches Experimentalforum" umbenennen und ein Forentreffen in Wien abhalten :mrgreen:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: Koffein stellt sich vor!

Beitrag von MarbsLab »

lemmi hat geschrieben: Samstag 16. September 2023, 09:43 So wie es aussieht müssen wir das Forum bald in "illumina - k.u.k chemisches Experimentalforum" umbenennen und ein Forentreffen in Wien abhalten
Als Kind habe ich mal die "Maschinenmenschen" von Claus-Christian Scholz, einem Wiener Kybernetiker im Technischen Museum ebendort gesehen und war von da an von der Robotik fasziniert. Das kaiserlich, königliche Treffen könnte man ja beispielsweise dort abhalten :mrgreen:
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
Antworten