Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von MarbsLab »

Ich habe die Vakkumpumpe eingeschaltet, als der Schwefel eine Temperatur von 160°C erreicht hat. Bei plötzlicher Abkühlung wäre vermutlich der Rundkolben zersprungen und die Schwefelkugel hätte sich verformt. Polymeren Schwefel wollte ich unbedingt vermeiden, der hätte wahrscheinlich wie Hölle am Glas geklebt.
Ich habe keinen Schraubstock mit der Spannweite und auch keine Drechselbank. Ich habe versucht, mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe, das beste Ergebnis zu erzielen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?
Vor vielen Jahren habe ich in einer Physikvorlesung mal gehört, dass Bandgeneratoren sehr feuchtigkeitsempfindlich sind und das Gummiband vor der Demonstration mit einem Fön/Heissluftpistole erwärmt werden muss, um zu funktionieren. Das werde ich bei meiner Kugel auch mal probieren; vielleicht lässt sich die Performance noch steigern.

Grüße

Markus
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo Markus,

das Ergebnis kann sich sehen lassen. Da liest man ein paar Wochen nicht mit und dann kommst Du wieder mit einem so schönen Nachbau um die Ecke.... :thumbsup:

Ja, der Otto hatte es wahrlich so mit den Kugeln ... :wink: Ich bin aus dem Staunen nicht herausgekommen, als Du im Video die Schwefelkugel mit der Bohrung für die Stange als Drehachse gemacht hast. Gilt doch gewöhnlicher Schwefel doch als sehr spröde ....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von MarbsLab »

Danke dir :)

Grüße

Markus
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
Benutzeravatar
andrewtretiakov
Illumina-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. August 2023, 21:46
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von andrewtretiakov »

MarbsLab hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2023, 19:28 For now, just a few pictures. In a few days, a video about the construction and function will follow. I am very grateful to Andrew for giving me the idea and the chance to have the machine demonstrated in Dr. Andrew Szydlo's upcoming Christmas lecture. :thumbsup:

By the way, the sphere consists of one kilogram of pure sulfur.

6.jpg5.jpg4.jpg3.jpg2.jpg

Cheers

Markus
This is spectacular :thumbsup: a thing of beauty! It is so good and well made! I am beyond words and I cannot thank you enough.

Extremely grateful,
A
Benutzeravatar
andrewtretiakov
Illumina-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. August 2023, 21:46
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von andrewtretiakov »

MarbsLab hat geschrieben: Freitag 8. September 2023, 21:25 Video!

Mesmerizing to watch! I think I watched it 3 times one after the other. It's so amazingly well made, the craftmanship is something I have never seen before in recent years. The amount of planning, hard work and care that goes into all of Markus' projects is extremely rare in a world of mass and cheap consumerism. Quality and knowledge such as this are difficult to come by nowadays so lets celebrate and find ways to support Markus and others like him.

All the best,
A
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von mgritsch »

MarbsLab hat geschrieben: Sonntag 10. September 2023, 11:43 Bei plötzlicher Abkühlung wäre vermutlich der Rundkolben zersprungen und die Schwefelkugel hätte sich verformt.
Das sollte für Laborglas ein Temperatursprung sein den es problemlos abkann.
Polymeren Schwefel wollte ich unbedingt vermeiden, der hätte wahrscheinlich wie Hölle am Glas geklebt.
Ist natürlich ein Punkt…
Ich habe keinen Schraubstock mit der Spannweite

Vermutlich genügt es den Hals zu brechen, der Rest geht leicht weiter.
Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?
Absolut! :thumbsup:
Ist wirklich top geworden, nicht falsch verstehen - wenn ich etwas interessantes sehe überlege ich automatisch immer wie man es noch anders, besser,… machen könnte.
Vor vielen Jahren habe ich in einer Physikvorlesung mal gehört, dass Bandgeneratoren sehr feuchtigkeitsempfindlich sind und das Gummiband vor der Demonstration mit einem Fön/Heissluftpistole erwärmt werden muss, um zu funktionieren. Das werde ich bei meiner Kugel auch mal probieren; vielleicht lässt sich die Performance noch steigern.
Das stimmt sicher - alles was die Leitfähigkeit der Oberfläche steigert, trägt zur Entladung bei, auch feuchte Luft. Antistatik-Sprays beruhen auch darauf. Ob das beim Schwefel auch so ist… ich hoffe der Fön schmilzt ihn nicht an ;)

Eventuell könnte eine isolierende Scheibe (PET? Teflon?) zur Halterung hin schon einiges bringen. Holz ist ein schlechter Isolator (10-20% Feuchtigkeit, ionische Bestandteile…) und dann kommt gleich die metallene Achse…
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von MarbsLab »

Ich habe eigentlich extra darauf geachtet, dass die beiden Holzschälchen nicht direkt an der Kugel anliegen; zudem sind sie mit Epoxidharz gefüllt. Ich denke, ich hätte auch hochreinen Schwefel nehmen sollen, aber ich hatte nur technischen Schwefel (97%) zur Hand. Mal sehen, was sich noch machen lässt, um die Maschine noch etwas zu pimpen. :yeah:

Edit: Gerade nochmal die leere Schwefelflasche angeschaut. Zumindest steht da, "100% reiner Schwefel, fein verteilt".

Grüße

Markus
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von MarbsLab »

Addendum: The machine made it into the Christmas lecture by Dr. Andrew Szydlo and our very own Andres.
GAa39WfXQAAYg-c.jpg
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von Uranylacetat »

Das finde ich super! Gibt es ein Video zu dieser Vorlesung? Ich finde Dr. Andrew Szydlo als Experimentator und seine Experimente einfach Spitze. 8)
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von MarbsLab »

Noch nicht, aber sobald es online ist, poste ich es hier :).
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von lemmi »

Moment mal: ist das deine Maschine, MarbsLab!? :shock:
Oder hat Andrew sie nachgebaut?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von MarbsLab »

Ja, das ist meine Maschine. Ich habe sie bereits im Oktober nach England geschickt, und sie wurde in der ausverkauften Weihnachtsvorlesung von Dr. Szydlo und Andres am 2.12.2023 gezeigt.
https://www.rigb.org/whats-on/sold-out- ... rew-szydlo
Die Vorlesung sollte in den nächsten Tagen auf YouTube zu finden sein.
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
Benutzeravatar
andrewtretiakov
Illumina-Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. August 2023, 21:46
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von andrewtretiakov »

Thank you Markus for posting the photos and of course for constructing and sending the device to us.

As you said the lecture was jammed-packed and it went on for almost 2 hours! The demo lecture was filmed and I will post the link when it is uploaded on the Ri YouTube Channel. Hopefully soon!

Sulphur lecture 1
Sulphur lecture 1
Sulphur lecture banger cages
Sulphur lecture banger cages
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von MarbsLab »

IMHO Dr. Szydlo's lectures assisted by you are the best lectures on the RI channel. :thumbsup:
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Building Otto von Guericke's electrostatic generator

Beitrag von lemmi »

Das nenne ich internationale Zusammenarbeit! Gratuliere!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten