Recycling von GC/HPLC Vials

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Franz98
Illumina-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 19:59

Recycling von GC/HPLC Vials

Beitrag von Franz98 »

Diese Woche war ich mal auf Arbeit in einem anderen Bereich, wo GC und HPLC Analysen gemacht werden. Dabei ist mir aufgefallen, welch große Mengen an den Glas Vials in den Restmüll entsorgt werden (Laborglas kann ja aufgrund des höheren „Schmelzpunkts“ nicht mit normalen Glas entsorgt werden). Irgendwie habe ich überlegt, ob man nicht etwas gegen solch eine Verschwendung von Rohstoffen machen könnte und Laborglas irgendwie extra entsorgen und dann recyceln könnte, auch für andere Zwecke.
Sind euch da irgendwelche Firmen bekannt, die so ein Verfahren zum Recycling entwickelt haben?
Habt ihr Ideen, was man noch sinnvolles damit machen könnte?

Der Kostenfaktor für die Firmen ist mir dabei durchaus bewusst, dass neu kaufen und wegschmeißen günstiger als aufwaschen ist. Aber irgendwie sollte man es doch auch im Labor hinbekommen, etwas mehr an die Umwelt zu denken.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2842
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Recycling von GC/HPLC Vials

Beitrag von aliquis »

Du hast eine PN. :)
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2543
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Recycling von GC/HPLC Vials

Beitrag von Glaskocher »

Das Problem mit dem Recycling von Laborgläsern ist, daß sie alle farblos sind. Duran, AR, Fiolax sind nur die geläufigsten Sorten, die sich aber in Mischung nicht zu einem einheitlichen Produkt verarbeiten lassen. Das Einzige, was man machen kann, ist, die Altgebinde zu reinigen und erneut zu benutzen. Das ist aber gerade bei Kleingefäßen und der geforderten Reinheitsgarantie für die Labore ein Problem. Keiner will in seinen Analysen "Überläufer" oder Rückstände alter Proben drin haben. Da ist es leider verständlich, wenn derart verschmutzte Gefäße als Sondermüll in der Verbrennung landen, mit allem Inhalt, der übrig ist.
Benutzeravatar
MarbsLab
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Montag 24. Juli 2023, 19:25

Re: Recycling von GC/HPLC Vials

Beitrag von MarbsLab »

Es ist sogar so, dass bei LC/MS und GC/MS die Reproduzierbarkeit bis zu 10% von den vials abhängt, also selbst bei Neuware.

Grüße

Markus
My youtube science channel
Laboratoriumdiscounter.nl Promotion Code: MARBSLAB2024 (10% auf alle Produkte).
Antworten