Glasröhren

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Seaborg
Illumina-Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 10:17
Wohnort: Bereich Jülich
Kontaktdaten:

Glasröhren

Beitrag von Seaborg »

Hallo,

ich suche Röhren aus Glas (Boro oder einfaches) mit einem Innendurchmesser von 2 mm (!)
Außendurchmesser von 4 - 8 mm. Insgesamt evtl. 1 - 2 m Gesamtlänge, aber auch in Stücken von etwa 30 cm.

Seaborg
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2543
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Glasröhren

Beitrag von Glaskocher »

Das ist in der Tat eine Herausforderung. Ich habe eine Quelle gefunden, die Kapillarrohre in kleinen Mengen verkauft: Otterbein-Glas. Da sind aber mehrere unterschiedliche Sorten Glas (AR, Boro, ??) im Sortiemenmt.

Man könnte dickere Rohre auf einen Wolframdraht aufschrumpfen, wenn man nur kurze Stücke mit 2mm braucht und die restliche Länge anders sein darf. Fund nach längerer Suche...
Benutzeravatar
Seaborg
Illumina-Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 10:17
Wohnort: Bereich Jülich
Kontaktdaten:

Re: Glasröhren

Beitrag von Seaborg »

Hallo Glaskocher,

vielen Dank für den super Hinweis !! Eine Ladung ist schon bestellt.
Das passt genau. 1,8mm ID und Stücke zu 30 cm.
Ich will versuchen (aus mehr nostalgischen Gründen), etwas in dieser Art
https://doi.org/10.1007/BF01419768
Kirk-Burette.jpg
zu bauen.

Gruß
Seaborg
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2543
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Re: Glasröhren

Beitrag von Glaskocher »

Das sieht ja aus wie die Kanone an der Vogeltränke! ... ;---)

Spatz bei Seite: Ein interessantes Gerät! Ich nehme an, daß die Maßlösung durch die Spitze aufgesaugt und pneumatisch dosiert wird. Dann wäre rechts die Schraube zur Dosierung gedacht. Jetzt verstehe ich die Verwendung der Schraube oben noch nicht, falls sie nicht zum Positionieren der Dosierspitze gedacht ist. Wenn man kaum Substanz hat, dann muß man den Gehalt der Maßlösung statt in mol/L eben in µmol/µL angeben, wenn in µg eingewogen wurde.
Benutzeravatar
Seaborg
Illumina-Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 10:17
Wohnort: Bereich Jülich
Kontaktdaten:

Re: Glasröhren

Beitrag von Seaborg »

Die Schraube oben dient der Verstellung des "Lineals", damit man bei mehreren Titrationen nicht immer den Endstand der letzten notieren muss, sondern auf "0" stellen kann.
Und: ja, es wird mithilfe der anderen Schraube aufgesaugt und auch titriert.
Viel benutzt von Seaborg und Cunningham im Rahmen des "metallurgical project "
Antworten