Part 2:
a) Der ursprünglich verwendete "Hoya 72mm UV and IR Cut Screw-in Filter"
www.amazon.de/-/en/gp/product/B006OIJTCC wurde durch einen "Sigma 72mm WR UV Filter"
www.amazon.de/gp/product/B00NIHDGJY ersetzt.
Begründung dafür:
[...]The HOYA UV&IR Cut is a specialized filter that has the ability to cut both UV rays below 390nm and IR rays above 700mn leaving just the light rays in the visible spectrum passing through the filter and into the camera. Filter is available in sizes 49mm through 82mm. This filter is used on a digital camera and the video, which do not have an IR protection filter toward an image sensor or were remodeled. This is important because unfiltered CCD and CMOS sensors are extremely susceptible to UV and IR rays just outside the visible spectrum that can have a very negative impact on image quality.
PLEASE NOTE: The UV-IR Cut filter is intended for use with digital SLR cameras and cine cameras that do NOT have an IR filter installed in front of the sensor. Color balance effects can occur when this filter is used with cameras that have an IR filter installed in front of the sensor. Please consult your camera owner's manual before use.
[...]
b) Zusätzlich wurde noch wie auf Photorio
https://www.photrio.com/forum/threads/u ... st-2436233 vorgeschlagen ein leichter Gelbfilter angeschafft in dem Fall ein "HELIOPAN Filter Light-Yellow (5) - Diameter: 72mm"
https://www.fotoimpex.com/cameras-acces ... -72mm.html der mit dem UV-Filter wie folgt kombiniert wurde:
Objekt-------UV-Filter-------Light-Yellow(5)-Filter-----Objektivlinse----Kamera (keine Ahnung ob es einen Unterschied macht, wenn man die Filterreihenfolge tauscht)
c) Setup:
Anmerkungen: Belichtungszeiten von 45 s wurden scharf....bei längeren Zeiten gab es eine gewisse Unschärfe....meine Vermutung: "Bad Vibrations" von den Kühl-Ventilatoren die sich auf das Objekt übertragen. Daher wurde der Aufbau etwas umgeändert....und versucht die Unterlage mit dem Objekt räumlich von den Brettern mit den Ständern zu trennen.
Da der schwarze Samtstoff für den Zweck nur mit Einschränkungen verwendbar war, habe ich aus vier Sperrholzplatten mit eine "Dunkle-Box" gebaut, wobei die Innenseite mit "BLACK 2.0 - THE WORLD’S MATTEST, FLATTEST, BLACK ART MATERIAL BY STUART SEMPLE"
https://culturehustle.com/collections/b ... t-material gestrichen wurde. Als Halter wurden Holzwäscheklammern verschiedener Größen hergenommen:
- matches21 Large Wooden Clothes Pegs Natural Colours Pack of 10 Each 3 x 12 cm
www.amazon.de/gp/product/B017M7XZY6/
- Rayher 62831000 Large Wooden Clothes Peg XL 15 x 3.4 cm
www.amazon.de/gp/product/B07DCXGQZ7/
- com-four® 100 x Clothes Pegs XXL
www.amazon.de/gp/product/B07BR43CTM/
Edit: Plus es wurde versucht den Abstand der Lampen zum Objekt zu verringern, da je kürzer der Abstand um so intensiver ist das UV-Licht....u.U. mal das mit einer Fresnel-Linse testen, ob man die beiden 100 W LEDs fokussieren kann....
Was dann zu diesem Setup führte:
Hier ein Bild @Work mit einer Blüte, die aus dem Blumenladen stammt:
Die Bilder:
1. Distel
2. Klatschmohn-Blüte, die einige Zeit in Fluorscein-Na stand, daher die Adern sichtbar....:
3. Heckenrose ca. 2 cm Durchmesser:
4. Margerite #1, die hatte den Nachteil, dass die Mitte relativ hoch stand, so dass es mit der Tiefenschärfe recht knapp wurde:
5. Margerite #2, war dann etwas "flachbrüstiger":
Die nächsten Bilder stammen von Blumen aus dem Blumenladen:
6. Blumenladen #1 (Gelbe Blüte):
7. Blumenladen #2 (Rote Blüte; gleiche Art wie #6 und die ist auch auf der @Work-Fotografie zu sehen):
8. Blumenladen #3:
Bin noch immer am rumtüffteln, woher bei längeren Belichtungszeiten (90 s bis 150 s) diese Unschärfe kommt vgl.
bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG