Echtzeit Blitzkarte

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ChemDoc
Illumina-Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: Dienstag 11. August 2009, 21:39

Echtzeit Blitzkarte

Beitrag von ChemDoc »

Sehr informativ ist folgender Link:

https://www.lightningmaps.org/?lang=de# ... ;dl=2;dc=0;

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...ich nutze die Seite schon länger und kann das nur bestätigen. Wir hatten hier letztens ein recht heftiges Unwetter mit zwei Einschlägen in direkter Sichtweite und mehreren im größeren Umkreis. Die Geschwindigkeit und Genauigkeit ist wirklich verblüffend...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken

CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Also absolut genau kann es nicht sein, oder es werden auch Blitze angezeigt, die real nicht sichtbar waren. Ich hatte neulich laut Karte ein oder zwei direkt über mir, aber weder in den Sekunden davor, noch danach, gab es überhaupt einen sichtbaren Blitz. Und auch mit größerem zeitlichen Abstand war direkt über mir einfach nichts. Dass der Ort nicht sehr genau sein kann, sollte auch einleuchten: Ein Blitz ist oft viele km lang, die Karte zeigt jedoch nur einen Punkt. Ansonsten scheint mir die Informationsdichte deutlich höher zu sein, als bei irgendwelchen Wetterseiten.

Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Ich nutze die Seite auch schon länger, bei mir haben die Angaben der Karte meist ziemlich genau dem entsprochen, wie es auch tatsächlich war. ich denke, dass die Genauigkeit auch regional unterschiedlich präzise ist.

Antworten