Experimentesammlung "Science made alive"

Publikationen aus Büchern, Zeitschriften, etc. Copyright beachten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 983
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Experimentesammlung "Science made alive"

Beitrag von Glaskocher »

Auf der Webseite Science made alive hat Wilco Oelen eine große Anzahl an Experimenten beschrieben, die zum größen Teil im Reagenzglas machbar sind. Die Seite ist in einem gut verständlichen Englisch geschrieben. Neben der Chemie (größter Anteil) schreibt er auch über Mathematik, Fotografie, Software und Physik; dazu noch eine interessante Linksammlung. Die gut beschriebenen und bebilderten Experimente sind thematisch gruppiert und dann nach Elementen geordnet. Diese Seite hat einen erfreulich hohen Anteil an Experimenten, die ich dort zum ersten Mal gesehen habe.

Dazu gibt es noch einen scheinbar recht großen Bereich, in dem die Leser eigene Experimente in Nurtext-Format einstellen können. Er ist allerdings etwas schwieriger zu durchsuchen, da man immer nach bestimmten Stichworten suchen muß, um die Experimente sehen zu können. Man muss die Ergebnisse der Suchen jeden Tag neu abrufen, da sie nicht gespeichert werden.


Ich wurde durch @pok's Antwort im Thread "Natriumelektrid in flüssigem Ammoniak" auf diese Seite aufmerksam. Sie ist es wert, geteilt zu werden.

Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1132
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Ja, diese Homepage kenne ich schon lange....

Auch interessant:

Home Experimenten Online!

WEIRD SCIENCE

AMZING RUST

SCIENCE BOB
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)

Antworten