maiLab

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 890
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

maiLab

Beitrag von BJ68 »

Zum stöbern:
https://www.youtube.com/c/maiLab

Die Dame auf Twiitter:
https://twitter.com/maithi_nk


Bj68

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 1478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: Wien

Beitrag von mgritsch »

aha, das ist so auf den ersten Blick Edutainment, und eher nicht so von Fach im Detiail, oder? Muss ich mal bei Gelegenheit ein paar reinziehen...
a pro pos Youtube - Chemplayer ist von Youtube endgültig gesperrt worden... :( :( :(

EDTA
Illumina-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 13:39
Wohnort: Salzburg

Beitrag von EDTA »

Das mit Chemplayer ist schade! Die Videos waren immer sehr spannend,unterhaltsam und fachlich höchst interessant.

CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Wer ist denn Chemplayer? Kann mit dem Namen nichts anfangen, ein Video habe ich vielleicht mal gesehen.

Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1131
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Schade! Je mehr YouTube & Konsorten immer mehr zu Hilfspolizisten dieses Nanny-Staates werden, dürfte das in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen....

Interessant wäre ja, wie das hier nun für die ab 25.05. gültigen Datenschutz-Grundverordnung gehandhabt wird. Zwei große Foren (nix mit Chemie!) - in denen ich war - haben mir schon per Mail die Schließung ab dem 25.05. angekündigt, weil den Betreibern der Aufwand wegen dieser "DSGVO" zu groß und zu kostenintensiv ist.

Werden wohl noch stürmischere Zeiten heraufziehen....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)

Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 1478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: Wien

Beitrag von mgritsch »

CD-ROM-LAUFWERK hat geschrieben:Wer ist denn Chemplayer? Kann mit dem Namen nichts anfangen, ein Video habe ich vielleicht mal gesehen.
Chemplayer war ein echt brillianter channel der mit einfachen Mitteln viele gute Synthesen gemacht hat. Dutzende wenn nicht hunderte Videos von hohem Wert für den Hobbychemiker! An illegalen Dingen ist er eigentlich nie angestreift, das schlimmste war mal eine ephedrin-extraktion aus OTC Medikamenten oder KCN oder roten in weißen Phosphor umwandeln. Laut dem was er auf Twitter schreibt war das letzte Video des offiziellen Anstoßes ein Juxvideo wo er nur schokokuchen gemacht hat. Lächerlich. Davor war es Harnstoffperoxid - wegen gefährlich und Sprengstoff und so. Da hatte ihn einfach jemand auf der Abschussliste. Ewig schade.

P.s. Er scheint die Videos jetzt dort hin zu retten:
https://www.bitchute.com/channel/chemplayer/

Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1131
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

mgritsch hat geschrieben: P.s. Er scheint die Videos jetzt dort hin zu retten:
https://www.bitchute.com/channel/chemplayer/

Danke für den Link. Interessant ist, dass diese Domain jetzt auf einem Server in Phoenix / Arizona gehostet ist und der Betreiber mit seinem technischen Service in Panama sitzt ....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5764
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Habe die DSGVO Diskussion abgetrennt.
Dabei wurde ein Post von BJ68 nicht übernommen, habe ihn zeitlich einsortiert als Zitat in einen anderen Beitrag geschrieben und hier entfernt, da ich ihn einzeln nicht einfügen kann. Sorry.
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Sina04
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 16. Juni 2018, 22:53

mailab ist toll

Beitrag von Sina04 »

Das Mädel machte ihren Doktor in Chemie und es ist wohl nicht ihr Ziel, hochkomplexe chemische Sachverhalte zu zeigen. Sie möchte eher auch Zuschauer, die nichts mit Naturwissenschaften am Hut haben, mit Wissenschaft unterhalten und informieren. Und ich mag es :wink:

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5764
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Sie hat bereits ihren Dr. und ist Wissenschaftskommunikatorin.
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Antworten