Elektroorganische Synthese-Methoden

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 1399
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: Wien

Elektroorganische Synthese-Methoden

Beitrag von mgritsch »

Ich bin da letztens mal drüber in einer Publikation gestolpert - ohne nähere Angaben was Konzentrationen, Zellen-Layout etc. betrifft war die Rede davon dass man zB Azine elektrolytisch zum Amin reduzieren könne. Genaueres konnte ich bisher nicht ausgraben. Hat dazu oder generell jemand Erfahrung damit organische Synthesen in zumindest Gramm-Maßstab mittels Elektrolyse zu betreiben?

Calciumcitrat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Montag 11. April 2011, 16:57

Beitrag von Calciumcitrat »

Jep, Elektrosynthese ist ein sehr interessantes Thema, da hat sich nach Kolbe einiges getan.

Ein bisschen interessante Lit. dazu:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... 0/abstract

Die Shono Oxidation ist noch recht bekannt,

oder auch Allyloxidation https://www.nature.com/articles/nature17431

Zum Thema metallfreie Kreuzkupplung und C-H-Aktivierung ist in letzter Zeit auch einiges rausgekommen, gerade von Waldvogel, Tanaka oder H.C. Xu

Antworten