Arzneibücher Digital

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Arzneibücher Digital

Beitrag von Cumarinderivat »

Ich bin zur Zeit im Versuch begriffen, eine möglichst vollständige digitale Sammlung der älteren deutschen Arzneibücher zusammenzutragen. Mein "Traum" wäre ja eine komplette Sammlung von DAB 1 bis DAB 10 inklusive Kommentaren :D . Aber das wird wohl eher nichts, denn bisher fehlen mir noch einige Bücher. Wenigstens noch die Kommentare zum DAB 7 zu haben wäre aber schon schön ...
Namentlich fehlen mir zur Zeit folgende Bücher:

Kommentar zum Deutschen Arzneibuch, 5. Ausgabe, 1910, Band 2 (Band 1 gibt es digital bei Springer, Band 2 kann bei Google Books durchsucht werden, eine Quelle für eine vollständige Datei hab ich aber nicht gefunden),
Kommentar zum DAB 7 (komplett),
ggf. DAB 7 Fassung der BRD (DDR-Fassung frei zugänglich über den Server der Universitätsbibliothek der TU Braunschweig),
DAB 8 incl. Kommentare (komplett),
DAB 9 incl. Kommentare (komplett),
DAB 10 incl. Kommentare (komplett).

Was mich tatsächlich wundert, ist das Fehlen des 2. Bandes des Arzneibuchkommentars zum DAB 5. Hat Springer da tatsächlich nur einen Band eingescannt? Das finde ich irgendwie unlogisch ...

Die neueren Werke unterliegen natürlich noch dem Urheberrecht, dennoch sehe ich nicht einmal eine Möglichkeit, käuflich an digital(isiert)e Versionen zu kommen. Hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie ich meine Sammlung noch erweitern/vervollständigen kann?

Edit: Wie ich gerade gesehen habe ist selbst das DAB 7 - DDR nicht vollständig online - nur Allgemeine Bestimmungen, Anlagen und Monographien ab Eibischwurzel (Radix Althaeae).
Edit 2: Fehler meinerseits, DAB 7 ist vollständig.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!

Antworten