NS 70/50 ??

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Antworten
RicHard
Illumina-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 14:15

NS 70/50 ??

Beitrag von RicHard »

Hallo,

habe bei ebay einen Sulfierkolben mit NS 70/50 erworben, jedoch finde ich nirgendwo ein passendes Reduzierstück auf 45/40. Es wird überall nur 71/51 angeboten. Vermutlich is 70/50 veraltet oder war nur in der DDR gebräuchlich. Hat jemand einen Rat für mich, wo ich einen passenden Adapter herbekommen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Ric
Hobbychemiker (AC/OC)
Gesperrt
Beiträge: 70
Registriert: Montag 17. April 2017, 13:03

Beitrag von Hobbychemiker (AC/OC) »

Evtl. eine Sonderanfertigung machen lassen bei z.B Lenz Laborglas oder in diversen Universitäten nachfragen.
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Vorneweg, bist du dir sicher dass der Kolben nicht falsch bezeichnet ist? Hast du nachgemessen?

Falls es tatsächlich 70/50 sein sollte würde ichs auf einen Versuch ankommen lassen und mal mit einer eingelegten Teflonhülse testen. Wenn die Kolbenhülse wirklich 1mm zu klein ist, würden eingesteckte Kerne um 10mm heraus stehen, die Dichthöhe (und Fläche zur Kraftübertragung) wäre von 51mm auf 41mm reduziert. Eventuell ist das ja tolerierbar. Dicht sein sollte es, da allen Normschliffen die Kegelsteigung 1:20 gemein ist.
RicHard
Illumina-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 14:15

Beitrag von RicHard »

Danke ersteinmal für eure Ratschläge, habe eben nocheinmal nachgemessen, ist sicher nur 70/50, Neubert-Glas bietet sogar Reduzierstücke von 70/50 auf 29/32 an, jedoch nicht auf 45/40. Sollte dann also auf eine Spezialanfertigung hinauslaufen, wobei der Adapter von 71/51 auf 45/40 schon 74 € kostet :shock: :evil: . Ist das bei Lenz günstiger? Ansonsten werde ich wohl auf deine Idee zurückgreifen müssen...
Hobbychemiker (AC/OC)
Gesperrt
Beiträge: 70
Registriert: Montag 17. April 2017, 13:03

Beitrag von Hobbychemiker (AC/OC) »

RicHard hat geschrieben:Danke ersteinmal für eure Ratschläge, habe eben nocheinmal nachgemessen, ist sicher nur 70/50, Neubert-Glas bietet sogar Reduzierstücke von 70/50 auf 29/32 an, jedoch nicht auf 45/40. Sollte dann also auf eine Spezialanfertigung hinauslaufen, wobei der Adapter von 71/51 auf 45/40 schon 74 € kostet :shock: :evil: . Ist das bei Lenz günstiger? Ansonsten werde ich wohl auf deine Idee zurückgreifen müssen...
Kann ich leider nicht sagen ob es günstiger ist. Eine andere Möglichkeit ist das von Neubert-Glas das Reduzierstück dir kaufst also von Ns 70/50 auf Ns 29/32 und dann von Ns 29/32 auf Ns 45/40. Wird die beste Methode sein.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hobbychemiker (AC/OC) hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit ist das von Neubert-Glas das Reduzierstück dir kaufst also von Ns 70/50 auf Ns 29/32 und dann von Ns 29/32 auf Ns 45/40. Wird die beste Methode sein.
srsly?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2544
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Hallo Ric

Zunächst mal Herzlich Willkommen hier bei Illumina-Chemie!


Nimm mal eine Schiebelehre und miss dem oberen Innendurchmesser vom Mittelhals nach. Oft werden die alten Bezeichnungen nur etwas "verschludert", wenn man den "29-er-Schliff" nennt, dann war es früher der "29,2" und der "19-er" war mal die "18,8". Mir sind bisher nur eine unbedeutend geringe Zahl an "anderen" 29-er Schliffen begegnet, obwohl mir schon recht viel Material in AK durch die Hände gegangen ist. Da waren auch "Schätzchen" aus "AR" und "G20" dabei, sowie handgefertigte Schliffe und Küken.

Da die DDR recht viele Laborgeräte zum Export in "den Westen" produziert hat halte ich solche Normabweichungen für nahezu ausgeschlossen. Die konnten sich Inkompatibilität und mindere Qualität nicht leisten, wenn sie weiterhin Umsatz machen wollten.

Aus welcher Gegend kommst Du? Hast Du die Möglichkeit, einen Glasapparatebauer in der Nähe zu fragen? Der könnte einen passenden Rohling vorrätig haben und Du kannst mal unverbindlich testen, bevor er den 45-er Schliff draufsetzt. Alternativ könntest Du fragen, was es kostet, die 71-er Hülse durch eine 45-er zu ersetzen.
zweitens
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:29

Beitrag von zweitens »

Glaskocher, es gibt beide Größen (wohl DDR; ja) daher ist die Frage berechtigt und richtig und kein Mess oder Beschriftungsfehler. ;)

Aber: NS 71 und NS 70 ist praktisch das gleiche. Also jedenfalls fast bzw. wenn es einem keiner sagen würde oder die Teile unbeschriftet sind. Es ist kompatibel und passend!! Es geht nur darum, wie tief der Kern rein geht in die Hülse und welche Art Schliffklemme genommen werden kann oder soll oder muss. das heißt der Höhenunterschied, wie weit fällt NS70 Kern in 71er Hülse ist nicht viel. Die Kerne sind sowieso nicht so lang, wie die Hülsen, die ich hier habe. Es passt. Also ja, je nach Verwendungszweck geht keine Schliffklemme als Schutz aber mir war das egal. Ich habe gar keine Schliffklemmen für die Größe. Also wenn man sowas als Deko hinstellt.. Auch benutzen geht, nur modifiziert man ggf. die Schliffklemme falls man überhaupt eine in der Größe hat und benutzen möchte. Einfach einfetten und fertig, würde ich meinen.


Ich hatte beide Größen Reduzierstücke da und konnte es daher testen! und aktuell noch Kolben mit NS71 und auch ein Reduzierstück.

Einen 6l Sulfierkolben NS71 mit Schliffadapter habe ich auch dieses Jahr bei ebay verkauft...
Einen 1,5l NS71 (vierhals) Sulfierkolben habe ich noch übrig..
zweitens
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:29

Beitrag von zweitens »

Gestern nochmal getestet, also ja, 8-10mm weiter als NS71 sinkt ein NS70 Kern in 71er Hülse ein. Aber bei all meinen Geräten passt es mechanisch und die Dichtfläche halte ich für bequem groß genug. Nur eine Schliffkleme würde so den Kern ohne extra Adapterring nicht fest (drin) halten.
Andersrum 71 in 70 kann ich nicht testen, weil ich jetzt kein 71er Kern mehr habe.
Habe garde nochmal einen 70er Kern von einem Kugelkühler in den 70er DDR Sulfierkolben getan: Der Kern ragt auch runten raus, obwohl beides NS70 ist. Der Schliff ist also einfach länger am kleinen Durchmesser. In NS71 sinkt er eben etwas ein, aber es geht noch.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4384
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

zweitens hat geschrieben:Gestern nochmal getestet, also ja, 8-10mm weiter als NS71 sinkt ein NS70 Kern in 71er Hülse ein. Aber bei all meinen Geräten passt es mechanisch und die Dichtfläche halte ich für bequem groß genug. Nur eine Schliffkleme würde so den Kern ohne extra Adapterring nicht fest (drin) halten.
so hätte ich das auch erwartet, das funktioneirt sicher gut.
Du kannst ja auch mal probieren die Schlifffläche mit Teflonband aus dem Installationsbedarf zu umwickeln. Ich hatte das schon mal als Alternative zu Schliffett angedacht, bin aber davon abgekommen weil dann die Schliffe nicht mehr ganz ineinander passen...
RicHard
Illumina-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 14:15

Beitrag von RicHard »

Danke euch allen für die Antworten! :) dann werde ich mir wohl ein gängigeres 71/51 Reduzierstück zulegen. Es hat ja wohl niemand ein passendes altes 70/50 er zu verkaufen, oder? ;)
zweitens
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:29

Beitrag von zweitens »

Im Tausch. Mein Reduzierstück ist 70 auf 45. Dann hätte ich noch 45 auf 29.
Das 71 (oder 70) auf 29 habe ich verkauft. ärgere mich inzwischen schon...
zweitens
Illumina-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:29

Beitrag von zweitens »

Habe mir eine Schliffklemme NS71 geleistet und das ist die größte, die ich je in Händen hatte...
Sie klemmt sogar meinen kleineren NS70 Kugelkühler, der ja viel weiter eintaucht stramm fest. Aber grade so. Und die Klemme schiebe ich mal nicht weiter rauf, sonst würde es wohl nicht mehr so klemmen. Das obere Glasrohr überm Schliffkern wird da grade so dicker, wo die Klemme noch ran kommt. Also sogar ohne Abstandsring klemmt es fest.
Bilder:
Bild
Bild
Bild
Kern taucht tiefer ein:
Bild
Antworten