Fritz Zorn stellt sich vor

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fritz Zorn
Illumina-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 14:50

Fritz Zorn stellt sich vor

Beitrag von Fritz Zorn »

Hallo, ich bin durch den Physiko-Chemiker auf dieses Forum aufmerksam geworden und bin selber weniger Chemie-, als viel mehr Informatik- und Philosophieinteressiert. Außerdem sammle als Hobby ich Betaversionen von Microsoft Windows (benutze aber selbst Linux).

Meinen Namen habe ich nach Fritz Zorn gewählt, dem Autor des Buches "Mars", das jeder mal gelesen haben sollte, der sich auf einer Persönlichkeitsentwicklungsreise befindet.

Was gibt es mehr zu sagen? Gute Frage, aber da habe ich leider keine Antwort. :P
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Zugegeben eine etwas ungewöhnliche Vorstellung, aber dennoch natürlich willkommen bei Illumina! :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von eule »

sei willkommen :)
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Herzlich willkommen bei Illumina! :D

Dann kannst du ja gleich im Philosophie-Thread aktiv werden :wink:
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Außerdem sammle als Hobby ich Betaversionen von Microsoft Windows
Damit meinst du hoffentlich nicht z.B. Windows 10 sondern wirklich irgendwelche Betas. :roll:
Fritz Zorn
Illumina-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 14:50

Beitrag von Fritz Zorn »

CD-ROM-LAUFWERK hat geschrieben:
Außerdem sammle als Hobby ich Betaversionen von Microsoft Windows
Damit meinst du hoffentlich nicht z.B. Windows 10 sondern wirklich irgendwelche Betas. :roll:
Ach, gilt Windows 10 tatsächlich als Windows-Version? Alles nach Longhorn hat mich nie groß interessiert. Am coolsten ist das Zeug, das PCem braucht und MS-DOS 2.0 8)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen auf illumina - Informatik und Philosophie ... eine interessante Kombination. Da gibt es sicher jede Menge Diskussionsstoff.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich "Mars" nur dem Titel nach kenne. Das Buch wurde in meiner Studentenzeit heiß diskutiert. Selbst gelesen habe ich es aber nie.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Picric acid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 4. Juni 2017, 00:44

Beitrag von Picric acid »

Willkommen auf Illumina :D
Habe eine 4 in der Chemiearbeit bekommen. Scheinbar ist der Aggregatzustand von Wolken doch nicht "flauschig".
Heliumoxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 201
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 00:29

Beitrag von Heliumoxid »

Bei dem Usernamen "Fritz Zorn" musste ich sofort an "Mars" denken. Lang,lang ist es her, dass ich das Buch las. Ich habe gesehen, dass es immer noch gibt.
Bei Heliumoxid, genauer Helium(II)- oxid, handelt es sich um eine Mischung aus Helium(I)- oxid und Helium(III)- oxid. Richtigerweise heisst es somit Helium(I,III)- oxid.
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Sei auch von mir herzlich willkommen. Informatik und Philosophie - eine für mich etwas ungewöhnliche Kombi, aber warum eigentlich nicht... :wink:

Ja, MS-DOS / PC-DOS 2.11, Word für DOS, Multiplan und Lotus 1-2-3; so bin ich 1986 in die Welt der "IBM PC-Kompatiblen" gestartet...

"Mars" habe ich selbst noch gar nicht gelesen; ich kenne nur die Diskussionen der damaligen Zeit darüber, z. B.:

Hellmuth Karasek über Fritz Zorn: „Mars“
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Antworten