Typografie in der Chemie – wie man Fehler vermeidet

Kleine Helferlein: Gefahrensymbole, Löslichkeitstabellen, uvm.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mseidl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 29. März 2014, 15:15
Wohnort: Töging a. Inn
Kontaktdaten:

Typografie in der Chemie – wie man Fehler vermeidet

Beitrag von mseidl »

Typografie in der Chemie – wie man Fehler vermeidet

Hallo!

Ich habe ein kleines Tutorial, zum Thema Typografie in der Chemie, verfasst.
Ist natürlich nicht vollständig, soll aber nach und nach erweitert werden.

Behandelt werden unteranderem:
Zeichenformatierung
- Grundschrift
- Auszeichnung allgemein
- Literaturangaben
- Textauszeichnung kursiv
-- Kursivausgleich (Microspacing)
- Kapitälchen

Zeichen
- Striche
-- Geviertstrich (—)
-- Divis (-)
-- Halbgeviert-, Gedankenstrich oder Bis-Zeichen (–)
-- Minuszeichen (−)
- Komma und Punkt
- Leerzeichen (verschiedene)
- An- und Abführung
- Apostrophe und Positionsangaben (’, ′, ″, ‴)
- Malzeichen (×) und Mittelpunkt (·)

Abweichung von einer IUPAC-Regel

Zeichentabellen
- Striche
- Mathematische Zeichen und Punkte
- Leerzeichen
- Griechisches Alphabet groß
- Griechisches Alphabet klein

https://www.chem-page.de/tutorials/1043 ... eidet.html

Ich hoffe, es hilft ein paar Leuten.


Gruß Manfred

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5764
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Sehr schöne Sache, wollte ich für Illumina – genauso wie das Fototutorial – auch mal machen, aber habe es auch vor mir her geschoben.
Ich denke, es wäre definitiv schön, das ganze noch eine typische IUPAC Nomenklaturbeispiele (überbrückte Liganden, Haptizität, Überbrückende Kohlenstoffatome,...) zu erweitern.

Es wäre schön, das ganze hier ebenfalls in voller Form und nicht nur als "Abstract" zu haben. In einigen unserer Artikel für Datensammlungen von z.B. pKa-Daten werden die "Artikel" unbrauchbar, weil die Links nicht mehr verfügbar sind.
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 3686
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

[EDIT: aus der Artikelschmiede hierher verschoben]
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)

Antworten