Triphenylphosphinoxid

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Das Kaliumperoxodisulfat kenne ich eigentlich auch nur als Ätzmittel für Platinen... Finde das besonders nützlich zum Herstellen von Brom/Iod aus Bromid und Iodid.
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Phosphanoxide sind im Allgemeinen polarer als die korrespondierenden Phosphane. Das zeigt sich deutlich im Löseverhalten.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

PPh3 ist im allgemeinen gar nicht mal sooo billig. Hatten damals das Kilo für ~120,- bezogen.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

[EDIT: verschoben]
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Da kann man ja sämtliche Vorschriften in die Tonne kloppen....
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Das wäre vielleicht von allgemeinem Interesse.
Hast du das auch ausprobiert? Dann nimm doch eine entsprechende Anmerkung in den Eingangspost dazu auf, unter Verweis auf die entsprechende Literaturstelle.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Ich hab leider kein Becherglas. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch ganz ohne Triphenylphosphin schmilzt und an Luft ein bisschen raucht.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2543
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Zur Reinigung kann man TPP aus Ethanol umkristallisieren. Mein Kommentar dazu: 1g löst sich bei 75°C in 3ml (2,365g) Ethanol. Kristallisation ab ~60°C. Hohe Ausbeute.

In Lösung ist die Substanz für den Sauerstoff deutlich "zugänglicher" als im Kristall. Außerdem sind Halogen- und Arylphosphane deutlich weniger oxidationsempfindlich als Alkyl- oder mit Wasserstoff substituierte Phosphane. Aryl-dihydrophosphane können auch erstaunlich stabil sein. Phosphanoxide sind im Allgemeinen polarer als die korrespondierenden Phosphane. Das zeigt sich deutlich im Löseverhalten.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Pok hat geschrieben:Ich hab leider keinen Rückflusskühler und muss mich deshalb auf Becherglaschemie beschränken.
https://www.ebay.at/itm/30x-Set-24-40-L ... SwqbxaJ91y
für wenig Geld kann geholfen werden :)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

5 Euro sind aber nicht wenig Geld.

Deshalb hab ich frankies Methode mit dem Bromphenylperoxid ausprobiert und die hat sehr gut funktioniert.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Die Diskussion über die Glasgeräte wird hier weitergeführt.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten