Ex-Hobbychemiker mit Labor

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Gold(III)-oxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 16:00
Wohnort: südliches Baden Württemberg

Ex-Hobbychemiker mit Labor

Beitrag von Gold(III)-oxid »

Vor vielen Jahren Als VC noch aktiver/online war nannte ich mich da auch Gold(III)-oxid (war aber nicht so aktiv) --jetzt stell ich mich mal hier vor:

Arbeite/arbeitete (heute letzter Arbeitstag :D ) als CTA ( Lebensmitteluntersuchung ) und hab vor der Arbeit als CTA Lebensmittelchemie(FH in Isny) studiert.
Hab mir in den letzten Jahren einiges an Laborgeräten,Laborglas und Chemikalien gekauft (+ausgesonderte Chemikalien/Glas von der Arbeit)
Mein Interessengebiet war/ist die Naturstoffextraktion/chemie und natürlich Lebensmittelchemie. Da ich immer weniger Zeit für Hobbychemie hatte und auch das Interesse immer weniger wurde, will ich jetzt ganz damit aufhören. Hab schon ein paar Geräte auf ebay verkauft --Problem bei Laborglas ist eben der Versand ( und da ist mir jetzt schon paar mal was kaputt gegangen und ich hab jetzt auch nicht so viel Verpackungsmaterial ) außerdem sind mir die ebay Kosten zu hoch. Und viele Chems will/kann ich nicht auf ebay verkaufen ( auch wenn ich so ein Chemikalienschein/Sachkunde nach §5 Chemikalienverbotsordnung hab )

Also dacht ich mir, meld ich mich mal bei Illumina an und versuch da mein ganzes Zeug schnell und günstig loszuwerden (möglichst Selbstabholer).
Da ich das ganze möglichst bald loswerden will --mach ich demnächst einige Bilder/Liste und mach ein Laborgeräte verkauf Thread auf ( Chemikalien darf man hier ja nicht verkaufen oder?? wenn ja --nur an Selbstabholer ) Besonders die Chemikalien versuch ich super günstig loszuwerden/verschenken --ansonsten müssten die soweit ich weiß bei einem Schadstoffmobil/entsorgung (oder wie auch immer das heißt) abgegeben werden.
Mein Standort: südliches Baden Württemberg.
Hat es hier im Forum eigentlich welche aus der Gegend ?

Kommt mir das nur so vor oder ist Illumina nicht so aktiv wie das alte VC Forum ?
Auf Lambdasyn könnt ich mich ja auch noch anmelden und meine Laborgeräte anbieten. Gibt es sonst noch bekannte deutsch Hobbychemie Foren ?

mfg goldoxid
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina - wenn auch aus traurigem Anlass.

Das Anbieten von Chemikalien ist bei Illumina aus rechtlichen Gründen grundsätzlich untersagt, daber bitte darauf verzichten.
Illumina würde ich nicht als "inaktiv" bezeichnen sondern einfach nur anders, sofern man es mit z.B. VC vergleicht, sowohl als Klientel auch der Anspruch ist höher und was verhindert viele der bei VC üblichen sinnlosen Threads.
Lambda ist noch noch eine gute Anlaufstelle, ansonsten sieht es mit deuschen Foren eher mau aus.

NI2
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Gold(III)-oxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 16:00
Wohnort: südliches Baden Württemberg

Beitrag von Gold(III)-oxid »

Das mit den Fotos der Laborgeräte dauert noch
ok--werde hier also keine Chemikalienliste posten
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Hallo Gold(III)-oxid,

schön, dass du bei uns gelandet bist, auch wenn du leider dieses schöne Hobby aufgeben willst.

Auf deine Frage nach Leuten aus der Gegend: Ich selbst komme aus dem Großraum Stuttgart, wäre halt interessant noch etwas genauer zu wissen, wie südlich du mit südlichem Baden-Württemberg meinst ;).

LG,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Gold(III)-oxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 16:00
Wohnort: südliches Baden Württemberg

Beitrag von Gold(III)-oxid »

an der obere Donau, ca 40 km nördlich vom Bodensee :mrgreen:
Antworten