Mn2+ +AgNO3--> ?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5673
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Ich kenne das so: erst die Flecken mit Iodlösung behandeln (Jodtinktur auftragen und trocknen lassen), dann mit Thiosulfatlösung. Aber bei Haut würde ich einfach nichts tun. Mir ist als Schüler der 11. Klasse mal eine konzentrierte Silbernitratlösung über die Hand geschwappt. Ehe ich sie abwaschen konnte hatte sich das Zeug an die Hautproteine gebunden, und ein paar Stunden später hatte ich eine kohlrabenschwarze Hand. Am irritiertesten hat meine Sportllehrerin im Schwimmunterricht geguckt ... Aber nach einer Woche war alles wieder gut.

Es gibt übrigens eine generalisierte Form der Silbereinlagerung in der Haut, Argyrie genannt. Interessanterweise ist das "nur" ein kosmetisches Problem. Silber ist wirklich sehr untoxisch.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Quecksilbercyanid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 13:59
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Quecksilbercyanid »

Naja, danach kann man nicht mehr vor die Tür gehen.xD
Antworten