1,4-Benzochinon zersetzt sich zu was?

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

1,4-Benzochinon zersetzt sich zu was?

Beitrag von Phil »

Ich habe altes Benzochinon das schwarz wurde, nun ist die Frage was ist dabei entstanden? Es sieht fast aus wie Kohlepulver.
socket
Illumina-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 10:35

Beitrag von socket »

Ein Komplex aus p-Benzochinon und Hydrochinon names Quinhydron.
Es ist auch ein Zwischenprodukt bei der Oxidation von Hydrochinon und verursacht dort die oftmals beobachtete Grün/Schwarzfärbung.
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

Aha, noch nie von dem Produkt gehört, wie könnte man es reinigen? würde es gehen mit Toluol das p-Benzochinon herauslösen und dann ein rotieren oder im Soxlet herauslösen?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Falls es Chinhydron ist einfach wieder oxidieren, dann ist es wieder Benzochinon.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

Ja das schon ich dachte nur das ich das Benzochinon herauslöse, mit Toluol und den Rest wieder oxidiere.
Eigentlich könnte man ja gleich alles ohne herauslösen wieder oxidierten was denkt Ihr darüber?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Das Chinhydron ist wenn ich mich nicht täusche ziemlich schlecht löslich und vermutlich bekommt man das nicht wirklich gut getrennt.... Aber bildet sich das dabei wirklich? Ich meine da Muss ja was reduziert werden. Hm...
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

Ich weis eben nicht ob es sich wirklich bildet aber Chinhydron (106-34-3) ist ein 1:1-Molekülkomplex aus Hydrochinon und Benzochinon, ein klassisches Beispiel für einen Charge-Transfer-Komplex. Aber wie der zustande kommt weis ich auch noch nicht.
socket
Illumina-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 10:35

Beitrag von socket »

Du kannst es einfach erneut oxidieren. Ich habe vor ein paar Jahren folgende Synthese (Beispiel 1) gefahren:
https://www.google.de/patents/DE3834239A1?cl=de
Wobei das verwendete H2O2 aufgrund vom Alter scheinbar nicht mehr ausreichte um alles umzusetzen.
Es bildete sich ein tief schwarzes Gemisch.
Mit frischer H2O2 und etwas neuem I2 konnte der Ansatz dann beendet werden.

Die Ausbeute war soweit ich mich erinnere im übrigen sehr gut.
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Ich hab die Synthese letztens auch durchgeführt, mit 74 % Ausbeute.
Interessant finde ich, dass laut dem Patent auch mit Iodid gearbeitet werden kann - das würde die Iodbrühe im Reaktionsgemisch ersparen. Das wäre mal was zum Ausprobieren :wink:

LG,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Cumarinderivat hat geschrieben: Interessant finde ich, dass laut dem Patent auch mit Iodid gearbeitet werden kann - das würde die Iodbrühe im Reaktionsgemisch ersparen. Das wäre mal was zum Ausprobieren :wink:

LG,
Florian
Was passiert denn mit H2O2 und Iodid?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

socket hat geschrieben:Du kannst es einfach erneut oxidieren. Ich habe vor ein paar Jahren folgende Synthese (Beispiel 1) gefahren:
https://www.google.de/patents/DE3834239A1?cl=de
Wobei das verwendete H2O2 aufgrund vom Alter scheinbar nicht mehr ausreichte um alles umzusetzen.
Es bildete sich ein tief schwarzes Gemisch.
Mit frischer H2O2 und etwas neuem I2 konnte der Ansatz dann beendet werden.

Die Ausbeute war soweit ich mich erinnere im übrigen sehr gut.
Danke für das Patent, hast Du eventuell noch Deine Versuchsbeschreibung und würdest Du sie hier posten, sofern Du sie noch hast?
Danke sehr.
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

@NI2: Ich vermute mal es entsteht Iod, daran hatte ich nicht gedacht, dann nütz es natürlich nichts.

@Phil: hier findest du meinen Artikel mit dem Benzochinon, da ist auch ein Link zur Originalvorschrift auf Lambdasyn.
LG,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

Danke Cumarin, ich werde es nach dieser Methode, die ja auch ähnlich wie das Patent von Socket ist, versuchen. Danke.
Antworten