Frage zu 3,6-Dihydroxyphthalonitril

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Frage zu 3,6-Dihydroxyphthalonitril

Beitrag von Phil »

Schritt 1
In einem mit einem Rührer ausgestatteten Rundkolben werden 32,4 g (0,3 mol) p-Benzochinon in 750 mL wasserfreiem Ethanol suspendiert und für 30 min bei 20 °C gerührt.
Schritt 2
Anschließend werden 70 mL einer 2,5 M Lösung von Schwefelsäure in Ethanol zugegeben.
Schritt 3
Zur Reaktionsmischung wird danach eine KCN-Lösung innerhalb von 45 min zugetropft
(23,5 g KCN mit Wasser auf 100 g auffüllen).
Schritt 4
Die Mischung wird 3 h bei 20 °C gerührt und anschließend am Rotationsverdampfer eingeengt.
Schritt 5
Anschließend wird zum Sumpf tropfenweise 70 mL einer
2,5 M Schwefelsäure zugegeben und für 30 min gerührt.
Schritt 6
Die Mischung wird anschließend auf 500 mL dest. Wasser gegossen, der Niederschlag filtriert und mit Wasser neutral gewaschen. Ausbeute: 17,5 g (73%) mp: 229-230 °C


In Schritt 5 Wird wieder Schwefelsäure dazu gegeben aber ist es nun in Wasser oder Ethanol? So wie ich das verstehe ist es in Wasser gelöst, sehe ich das richtig?.
Danke für Eure Meinungen.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Habe nochmal im original Paper gelesen, ich vermute ebenfalls, dass eine wässrige gemeint ist.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten