Synthese von Hydroxycumarinen

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Synthese von Hydroxycumarinen

Beitrag von Cumarinderivat »

Hallo,

ich setze mich gerade mit der Synthese von Hydroxycumarinen auseinander und hätte da mal eine Frage bezüglich dem 6-Hydroxycumarin.

In "Intermediates for Organic Synthesis" findet sich hierfür eine Synthesevorschrift ausgehend von Cumarin mit Kaliumpersulfat, mit eine miserablen Ausbeute von 12%.
Andererseits wird das 7-Hydroxycumarin (Umbelliferon) nach Pechmann aus Äpfelsäure und Resorcin hergestellt.

Gibt es irgendeinen Grund, warum man das 6-Hydroxycumarin nicht aus Hydrochinon und Äpfelsäure herstellen können sollte?
Entsteht dabei irgendein anderes Produkt?

LG,
Florian

Edit: Könnte es sein, dass es da stattdessen zu einer Friedel-Crafts-Acylierung kommt (vgl. http://www.lambdasyn.org/synfiles/chinizarin.htm)?

Dann müsste so etwas entstehen:

Bild

Edit 2:
Die Vorschrift lautete: 1,70 g Hydrochinon (bzw. Resorcin)), 3,20 g Äpfelsäure und 4,4 mL Konz. Schwefelsäure zusammengeben, auf 150 °C erhitzen, nach Ende des Aufschäumens und vollständiger Verflüssigung in Eiswasser gießen.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Obtainium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 01:25

Beitrag von Obtainium »

Dein Syntheseschema stimmt nicht. Guck mal hier:
http://www.organische-chemie.ch/OC/Name ... sation.htm
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt!
"Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten - dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
George Orwell, 1984
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Es ging mir bei dem Schema darum zu überlegen, was entstanden sein könnte ... da das gesuchte Produkt nicht dabei rausgekommen ist.
Ich hab den Schlonz allerdings inzwischen eh entsorgt.

LG,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Antworten