Endvakuum MZ 2C (/ MZ 2C NT)?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Endvakuum MZ 2C (/ MZ 2C NT)?

Beitrag von Cumarinderivat »

Hallo,

ich hätte mal ein paar Frage bezüglich der Vacuubrand MZ 2C.

Zum einen: Weiß jemand, was der Unterschied zwischen der MZ 2C und MZ 2C NT ist?
Und ich finde da widersprüchliche Angaben bezüglich des Endvakuums, von 80 mbar (eBay) bzw. 25-30 mbar (geminibv.nl) für die MZ 2C bis zu 7-12 mbar (Herstellerangabe) für die MZ 2C NT :conf:

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

LG,
Florian

Edit: Hab grade gefunden, dass "NT" für "Neue Technologie" steht, also eine neuere Baureihe. Die Frage mit dem Vakuum verwirrt mich aber immer noch.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

Eventuell hilft der Link weiter Ich sah keinen unterschied hatte aber nicht lange nachgesehen. Wenn die Pumpe neu ist sind die Hersteller angaben richtig, da sie aber ganz klar als gebraucht verkauft wird und Du ja nicht weist wie die Membranen innen sind wird das Vakuum nicht mehr so gut sein. Wenn Du die Pumpe gekauft hast würde ich sie dem Hersteller für einen Service senden dann hast Du auch wieder Garantie.
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Danke für den Tip!

Es handelt sich um folgendes Angebot: Ebay-Link.
Die Abweichung von der Herstellerangabe könnte u.U. auch an dem verwendeten Manometer liegen, ich weiß nicht, wie hochwertig das ist.

Außerdem ist bei der NT-Variante die Saugleistung etwas höher (2,0 statt 1,7 m3/h), ich weiß nicht, in wie fern sich das auf den Enddruck auswirkt.

LG,
Florian

Edit: Hat sich erledigt, die Pumpe ist bestellt.
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

Saugleistung hat auf den Druck keinen Einfluss, nur auf die Grösse der Pumpe.
socket
Illumina-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 10:35

Beitrag von socket »

Meine MZ2C hat früher gute 28mbar gezogen, nachdem ich beim reinigen allerdings die Schlauchstutzen rausgeschraubt habe nur noch 50-60mbar.
Weiß jemand was die Wartung bei Vacuubrand kostet?
Benutzeravatar
Cumarinderivat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 16:47

Beitrag von Cumarinderivat »

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die MZ 2C laut Bedienungsanleitung ein Endvakuum von <15 mbar schafft.

Gestern habe ich die Pumpe mal auseinandergenommen und gründlich gereinigt. Obwohl sie eigentlich gar nicht sonderlich dreckig aussah und der meiste "Dreck" beim Reinigen weder mit Isopropanol noch mit Aceton zu entfernen war, schafft sie jetzt tatsächlich das angegebene Endvakuum von 15 mbar! Davor war sie bei ca. 90 mbar.

LG,
Florian
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Antworten