Ich habe mir vor ein paar Monaten, einen CFH-Bl 172-Bunsenbrenner gekauft. Bei diesem strömte nach 2 Monaten kein Gas mehr aus.Ich habe die Düse vom Bunsenbrenner abgeschraubt, und dabei habe ich eine kleine Schraube entdeckt; diese habe ich abgeschraubt und wieder angeschraubt. Danach kam zwar Gas raus, aber zu viel. ich habe viele Schraubenkonfigurationen ausgetestet bis es mir zu bunt wurde.Hat jemand eine Idee wie ich den Brenner reparieren könnte?:P
Danke für eventuelle Antworten.
Was ist mit meinem CFH-Bunsenbrenner los?
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Zunächst mal Herzlich Willkommen bei Illumina!
Da ich den Brenner nicht selber besitze muß ich "durch Deine Augen sehen".
Ich nehme an, daß noch flüssiges Gas in der Stechkartusche drin ist.
Stelle bitte mal ein Bild ein, auf dem ich erkennen kann, wo genau die besagte Schraube sitzt. Beschreibe bitte auch genauestens, welche Teile Du bis dahin abgebaut hast. Erinnerst Du dich noch daran, ob besagte Schraube ganz fest oder nur "etwas" fest gedreht war? Ist unterhalb der seitlichen Luftlöcher irgendwo eine feine Düse (=haarfeines Loch in der Mittelachse) zu erkennen?
Von anderen Brennern, die mit dem vollen Dampfdruck des Brenngases (2-6bar) betrieben werden weiß ich, daß die Düsen extrem feine Löcher sind. Sie bestehen oft aus winzigen Blechplättchen (Locherschnipsel oder kleiner), die mit einem Laser gebohrt wurden. Wenn die fehlen oder beschädigt werden, dann ist der Rest vom Brenner "wertarm".
Ich hätte den Brenner zunächst beim Händler reklamiert. Da er noch nicht unter die "Beweisumkehr" fiel hätte der Händler ihn umtauschen uder reparieren (lassen) müssen. Solche "Verstopfer" können mehrere Ursachen haben: Zunächst kann im Gas ein höher siedender öliger Anteil drin gewesen sein, der die Durchlässe "verkleistert". Oder es können Abrieb und Fertigungsrückstände drin (gewesen) sein.
Versuche mal, mit diesem Problem beim Kundendienst von CFH anzufragen. Im Allgemeinen stellt CFH recht gute Brenner her und ich hoffe, daß sie einen hilfsbereiten Kundendienst haben.
PS: Dein Problem scheint öfter aufzutreten. Darauf weist eine Bewertung bei AMAZON hin.
Da ich den Brenner nicht selber besitze muß ich "durch Deine Augen sehen".
Ich nehme an, daß noch flüssiges Gas in der Stechkartusche drin ist.
Stelle bitte mal ein Bild ein, auf dem ich erkennen kann, wo genau die besagte Schraube sitzt. Beschreibe bitte auch genauestens, welche Teile Du bis dahin abgebaut hast. Erinnerst Du dich noch daran, ob besagte Schraube ganz fest oder nur "etwas" fest gedreht war? Ist unterhalb der seitlichen Luftlöcher irgendwo eine feine Düse (=haarfeines Loch in der Mittelachse) zu erkennen?
Von anderen Brennern, die mit dem vollen Dampfdruck des Brenngases (2-6bar) betrieben werden weiß ich, daß die Düsen extrem feine Löcher sind. Sie bestehen oft aus winzigen Blechplättchen (Locherschnipsel oder kleiner), die mit einem Laser gebohrt wurden. Wenn die fehlen oder beschädigt werden, dann ist der Rest vom Brenner "wertarm".
Ich hätte den Brenner zunächst beim Händler reklamiert. Da er noch nicht unter die "Beweisumkehr" fiel hätte der Händler ihn umtauschen uder reparieren (lassen) müssen. Solche "Verstopfer" können mehrere Ursachen haben: Zunächst kann im Gas ein höher siedender öliger Anteil drin gewesen sein, der die Durchlässe "verkleistert". Oder es können Abrieb und Fertigungsrückstände drin (gewesen) sein.
Versuche mal, mit diesem Problem beim Kundendienst von CFH anzufragen. Im Allgemeinen stellt CFH recht gute Brenner her und ich hoffe, daß sie einen hilfsbereiten Kundendienst haben.
PS: Dein Problem scheint öfter aufzutreten. Darauf weist eine Bewertung bei AMAZON hin.
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Ich hatte das selbe Problem. Meist passiert dies wenn Flüssiggas in den Brenner kommt, vermutlich reißt das kleine Partikel mit.
Lösung:
Brenner aufschreiben und diese kleine Schraube. Mit Druckluft von vorne und Hinten Durch pusten, wieder einschrauben( Drauf achten das es fest sitzt, weil sonst strömt Gas an den Seiten raus) und fertig.
Lösung:
Brenner aufschreiben und diese kleine Schraube. Mit Druckluft von vorne und Hinten Durch pusten, wieder einschrauben( Drauf achten das es fest sitzt, weil sonst strömt Gas an den Seiten raus) und fertig.
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