extrem viel Schaum erzeugen

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Benutz doch einfach das Schaumbad, das viel Schaum erzeugte, der aber nicht lange hielt. Dazu noch Schaumstabilisatoren und fertig. So machen es auch die Hersteller von Schaumbad-Zeug. Zum Beispiel 1-Dodecanol + Natriumlaurylsulfat-Lösung mischen. Oder ganz einfach größere Mengen vom Schaumbad benutzen! Das wurde wenigstens dermatologisch getestet.
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von eule »

das ist zwar jetzt nicht 100% ernst, aber versent mal einen Ultraschallnebler im Bierfäßchen, das gibt auch richtig viel Schaum in kurzer Zeit ;)
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Soaper
Illumina-Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 11:59

Beitrag von Soaper »

Danke eule das Fichtennadelschaumbad werde ich ausprobieren wenn sie es im Sortiment haben.
Dein Modell ist echt nice - ist das Original auch schon seetauglich?

Pok: Der dermatologische Aspekt ist mir natürlich wichtig weshalb ich mit mir unbekannten Zusätzen auch nicht ohne Rezept bzw. Anleitung experimentieren möchte.
Eine 1-Dodecanol + Natriumlaurylsulfat-Lösung zu mischen die auch wirklich das gewünschte Ergebnis erzielt scheint mir als Laie zu schwierig.

Kennt jemand evtl. ein Rezept für Schaumstabilisatoren wofür man nur in Apotheken oder Drogerien gehen müsste um die Zutaten zu bekommen :conf:

"Schaum aus dem Fass" - ist doch schon wieder ne Partygagmarktlücke > guck'n ob keiner guckt, genau in die Mitte platzieren und sich langsam und unauffällig aus dem Staub machen hehe :lol:
Benutzeravatar
eule
Illumina-Mitglied
Beiträge: 822
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 00:37
Wohnort: europa
Kontaktdaten:

Beitrag von eule »

Hmm, das 1-Dodecanol und das Na-Laurylsulfat ist meines Wissens in der "Spinnrad-Ecke" (Spinnra/Hobbythek, sofern das noch bekannt ist) vieler Apotheken zu finden, ansonsten unter Verweis auf "Hobbythek-Buch" zur Körperpflege in der Apo bestellen.

Das Boot (in Originalgröße 4.22 x 0.74 x 0.90 m) ist bereits geschwommen, ich bastel aber noch an einer "richtigen" Bodenleiter.
Das kleine Modell (ich habe 4 Stück mit geringfügig verschiedenen Rümpfen gefertigt) ist im Übrigen ein voll funktionsfähiges und auch wie das Große komplett zerlegbares Faltkayak. :)
Nur ein hatte keins der kleinen Boote, was aber das Große hat: eine Halterung für einen kleinen Segelmast und zwei Seitenschwerter.
Ein kleines Extra ist ebenfalls schon in Vorbereitung: ein kleiner Dampf~ oder Stirlingmotor mit Schaufelrädern links und rechts am Boot.


Grüße,

Lydia
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Wenn du eine sicher unbedenkliches Rezept willst, bleibt dir nur, die Inhaltsstoffe von kommerziellen Schaumbädern zu benutzen. Und die setzen Spezialchemikalien ein, die man nicht einfach so kaufen kann. "Cocamide DEA" und so weiter. Hast du jemals versucht, die Menge von dem Mittel einfach extrem zu erhöhen? Ich bin mir sicher, dass niemand so ein Rezept hat, weil es mit handelsüblichen und gleichzeitig hautverträglichen Stoffen einfach nicht funktioniert! Deshalb setzen die Hersteller doch solche freaky Chemikalien ein!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dein Schaum nicht mal 1 Stunde halten soll. Zu wieviel % soll er eigentlich erhalten bleiben? 100 % sind nämlich wirklich unmöglich, weil auch stabilisierter Schaum langsam zerfällt. Oder soll der Schaum für Situationen gedacht sein, wo der Badende sich 1 Stunde wild umherbewegt, wodurch der Schaum schon vorher zerfällt? Steckt da mehr dahinter als nur ein Schaumbad "für Erwachsene"? :mrgreen: Dann kannst du ja über eine Mini-Schaumkanone nachdenken.
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

Oder ein Schaumfeuerlöscher
Chemolumineszenz
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von Chemolumineszenz »

Warum kommt mir jetzt gerade dieses eine Video wieder in den Sinn :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=-G5yWF_SWSw

Aber ich würde auch einfach mal verschiedene Schaumbäder probieren.
Davon relativ viel in Wasser lösen und dann mit einem Gebläse Luft durchblasen.
Dann hat man erstmal viel.
Wenn man das dann kontinuierlich macht, hat man auch lange was davon :D
SecondLab
Antworten