Hilfe bei Vorschrift

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

fischlover
Illumina-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 18:40

Hilfe bei Vorschrift

Beitrag von fischlover »

hallo

ich hab eine vorschrift ausder ich ein produkt herstellen soll.

20,5g (25,3) mL cyclohexen
150 ml ameisensäure
30,6 g (27,5 mL) Wasserstoffperoxid
20 g NaOH

Nun hab ich das Problem dass ich nur ca. 10 g Cyclohexen zur Verfügung hab. Wie rechneich mir die anderen Stoffe nun zurecht ich weiß nicht wie das geht.

danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Kurze Zwischenfrage: Es geht gerade nicht wirklich darum, wie einen Ansatz mit 10 g fährt, wenn die Vorschrift 20 g verwendet, oder?!?!?!
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5662
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Sag mal - du studierst? :shock:
Hast du in der Schule Mathe gehabt? Dafür nimmt man einen Dreisatz.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

lemmi hat geschrieben:Sag mal - du studierst? :shock:
Hast du in der Schule Mathe gehabt? Dafür nimmt man einen Dreisatz.
Es ist mir auch schon passiert dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen hatte, besser er fragt nach. :D
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Dennoch sollte es für einen naturwissenschaftlichen Studenten offensichtlich sein, wie man in diesem Fall zu handeln hat. Alles in Allem aber auch nicht weiter wichtig, da fischlover aka Nele seine/ihre Frage - so wie viele anderen identische Fragen auch - bereits bei chemieonline.de gestellt und beantwortet bekommen hat. Von daher sollte das Thema erledigt sein.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5662
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Tut mir leid, wenn ich etwas barsch war - aber die Frage hat mich so vor den Kopf gestoßen, daß ich zuerst gedacht habe, er/sie will uns auf den Arm nehmen!

Nebenfrage: was ist denn das für eine Synthese? Was für ein Produkt entsteht aus Cyclohexen, Ameisensäure und Wassserstoffperoxid?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Prilezhaev-Reaktion zur Synthese von Epoxiden. Deine Antwort war schon ganz angebracht. :)
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten