9,10-Dibromanthracen

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Schöne Synthese und gut aussehende gelb-fluffige Kristallnadeln! :D

Werde das demnächst auch probieren, aber mit Chloroform. Dann wird sich zeigen, wie die Ausbeute ist.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Dann nimm beim Waschen aber auf jeden Fall eine saubere Saugflasche und halte evtl. die Konzentration bei der Reaktion höher (je nach Rührbarkeit) und kühl das ganze vorm Filtrieren ab. Die doch recht gute Löslichkeit in Dichlormethan hat mich überrascht, würde mich nicht wundern, wenn das bei Chloroform auch noch zum Teil auftritt. Wäre ärgerlich wenn man sich sein Produkt von der Fritte wäscht.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Jap, hab im Labor immer Murphys Law im Kopf, daher sind die Saugflaschen stets sauber! :D
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Alsooo: Hab mich mehr oder weniger an die Anleitung von dir gehalten, nur doppelten Ansatz (10g Anthracen) habe ich gemacht. Zudem natürlich in Chloroform (10g auf 100 mL). Die Mischung ließ sich gerade noch rühren, ab und an blieb der Rührfisch (recht großer) am Ende dann doch stecken und ich musste manuell schütteln, was bei dem Brom-Tropftrichter an der Apparatur nicht so angenehm ist... Auf jeden Fall hab ich am Schluss nach dem Rückflusskochen (gigantische Mengen HBr, hat sich vorher wohl gut gelöst) die Mischung im Eisbad auf 0°C gekühlt und abgesaugt, dann mit ca. 50 mL ebenfalls eiskaltem Chloroform gewaschen. Ausbeute: 12,51g, wobei noch Spuren von Chloroform enthalten sein können, warscheinlich also eher 12g.

Bin damit sehr zufrieden und die Ausbeute bleibt nicht weit hinter der angegebenen zurück. Da CHCl3 deutlich ungiftiger ist, besser verfügbar ist und auch schneller verdampft bei der Trocknung etc. würde ich allgemein Chloroform empfehlen. :D
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Sehr schön! Dass es irgendwann sehr schwer rührbar wird ist durchaus ein Problem, ich habe es aber mit dem Rührfisch ganz gut hinbekommen, sobald alles Brom einmal drin ist, ist das auch kein großes Problem mehr. Die HBr-Menge ist enorm, aber das haben Bromierungen so ansich :D Das Tetra müsste ich auch aus dem Gefrierschrank geholt haben, ist dann natürlich ein wenig "aufgetaut", aber war immernoch kalt. Die Ausbeute ist ja mit 12 g ganz passabel. Interesant wären eine DC des Produktes und der Reaktionslösung, evtl. könnte man durch einengen der Mutterlauge noch etwas mehr gewinnen. Ich nehme für Bromierungen wenn möglich Tetra, da ich dieses immer einfach abrotiere. Dieses enthält dann immernoch HBr und eignet sich daher recht problemlos wieder für Bromierungen von Aromaten.

Da Dibromanthracen einen hohen Schmelzpunkt hat und auch ansonsten recht stabil ist, sollte das Trocknen kein Problem sein. Vakuum drauf, ins Wasserbad gehangen und dann ist es auch recht fix trocken, Trockenschrank geht natürlich auch. Aber wenn es mit Chloroform so gut geht, sollte man das natürlich empfehlen. Werde ich gleich mal dazuschreiben.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Ja, ich werde morgen das Chloroform auch wieder recyceln und es danach für weitere Bromierungen verwenden, das ist keine schlechte Idee. DC-Material werde ich mir jetzt endlich mal besorgen, gehört einfach zum Basic Equipment... Das Trocknen ist natürlich kein Problem, allerdings wollte ich es heute noch schnell abwiegen, um zu wissen, ob man Chloroform empfehlen kann.

Naja auf jeden Fall können ja jetzt die Synthesen in Richtung kondensierter Aromaten weitergehen! Da kann man sich ja schön an deinen Beiträgen orientieren! :thumbsup:

EDIT: Eventuell könnte man auch aus Toluol sehr schöne Kristalle züchten durch Umkristallisieren. Xylol würde laut Merck-Index auch gehen, hab ich aber nicht da.
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Konnte nochmal 2,5g gewinnen (wobei vllt. unreiner). Insgesamt dann 14,5g.

Bild
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Würde die Synthese auch in DCM funktionieren (habe leider kein TCM)? Wegen der besseren Löslichkeit müsste ich am Ende vielleicht einengen, damit das Produkt ausfällt?

LG
Lithiumoxalat
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Ich würde es einfach mal probieren! Nimm aber erstmal eine kleine Menge, z.B. 2,5g Anthracen auf 25-50 mL DCM. Nach Reaktionsende kannst du ja evtl. die Mischung ein wenig im Abzug stehen lassen, um Teile des CH2Cl2 verdampfen zu lassen. :)
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Lithiumoxalat, hat das Experiment denn jetzt stattgefunden? :D Würde mich interessieren!

PS: Werde von meinen 15+g bald mal eine DC machen und zwar von beiden Fraktionen. Da wird man dann sehen, ob das nach dem Einengen der Lösung erhaltene DBA auch noch eine gute Reinheit aufweist. Bald will ich mit dem Zeug ala Hannes fluoreszierende Derivate herstellen!
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Das trifft sich sehr gut. Ich habe habe gestern durch Zufall ein Produkt gefunden was sich scheinbar recht gut aus Dibromanthracen herstellen lässt und das sollte man der Vollständigekeit halber unbedingt mal in Angriff nehmen.

Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Und was ist das 2. Edukt? :wink:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Tolan.

Hier nochmal eine geometrieoptimiere Darstellung des Produktes.

Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Da muss ich am WE gleich mal ein wenig recherchieren! Habe leider nur Monophenylacetylen bis jetzt.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Vanadium hat geschrieben:Habe leider nur Monophenylacetylen bis jetzt.
Wäre ja der perfekte Anlass die erste Sonogashira zu machen :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten