Iodid

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Iodid

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Nachweis von Iodid

Geräte: Reagenzglas

Chemikalien:

Trichlormethan
Probe

Chlorwasser Warnhinweis: t
Wasser

Durchführung:

Die Probe wird in 3 ml Wasser im Reagenzglas gelöst, dann unterschichtet man mit Trichlormethan. Man gibt 3 ml Chlorwasser hinzu. Violettfärbung der organischen Phase durch Iod zeigt Iodid an.

Entsorgung:

Die organische Phase gibt man zu den halogenhaltigen organischen Lösemittelabfällen, die wässrige Phase wird zu den anorganischen Abfällen gegeben.

Erklärung:

Chlor vertreibt die im Periodensystem unter ihm stehenden Elemente aus ihren Verbindungen:

2 I- + Cl2 ---> I2 + 2 Cl-

Bilder:

Bild
Vor der Chlorwasserzugabe

Bild
Nach der Chlorwasserzugabe (ich musste noch Chloroform zugeben, da sich trotz der nur sehr geringen Menge Iodid soviel Iod im Chloroform gelöst hat, dass es fast schwarz erschien).
Benutzeravatar
cybercop
Illumina-Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2006, 17:40
Wohnort: Zwickau

Beitrag von cybercop »

Der Nachweis ist zwar im Rpinzip das selbe jedoch muss man kein Chlorwasser zuvor herstellen.

Man löst eine kleine Spatelspitze der Probe in ca. 5ml dest. Wasser. Die Prüflösung wird mit 5ml Trichlormethan versetzt, wobei sich dabei sofort zwei Phasen bilden, die untere ist die Trichlormethanphase und die obere die wässrige. Es wird mit 5 Tropfen verdünnter Salzsäurelösung angesäuert. Nun versetzt man mit einer 2%-igen Chloramin T Lösung, diese muss jedes Mal neu hergestellt werden da sie nur maximal eine Woche haltbar ist. Bei Anwesenheit von Bromid-Ionen färbt sich die Trichlormethanphase rötlich-braun.
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Wieso Trichlormethan verwenden, wenn man auch Benzin nehmen kann, billiger und leichter erhältlich :)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

weil das soweit ich weiß mit Chloroform besser geht als der Verteilungsgrad ist besser könnte ich mir gut vorstellen...

LG

Nico
Antworten