Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2842
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

Beitrag von aliquis »

SebastianV hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 09:44 Mir fehlen manche Chemikalien.
Das sah hier aber noch nicht danach aus:
Erfolgreich benutzt. Für die Zabotinski-Reaktion mit Wellenfarben in der Petrischale.
Wenn Du schon etwas behauptest, wäre es gut, wenn Du Dich hinterher zumindest noch daran erinnerst... :wink:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
SebastianV
Illumina-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 23:48
Wohnort: Köln

Re: Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

Beitrag von SebastianV »

Chemikalien aufgebraucht.
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2842
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

Beitrag von aliquis »

SebastianV hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 18:10 Chemikalien aufgebraucht.
Und woher nimmst Du dann die Gewissheit, dass sich das offen gelagerte Ferroin zwischenzeitlich nicht verändert hat, wenn Du es nicht mal anhand seiner häufigsten Verwendung überprüfen kannst?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
SebastianV
Illumina-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 23:48
Wohnort: Köln

Re: Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

Beitrag von SebastianV »

Weil ich es gelesen habe.

Woher nimmst du die Gewissheit, dass dein Ferroin Chlorid enthält und diese Menge zur Störung ausreichend ist? Lemmi sagt, es braucht viel chlorid. Ich denke, das Problem liegt nicht an deinem Ferroin.
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 23:19
SebastianV hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 20:16Es ist nicht sauerstoffempflindlich. Nicht einmal als Lösung.
Den Beweis dafür bist Du schuldig, indem Du es nach der Zeit offener Lagerung jetzt nochmals damit probierst.
Was ist das für eine Beweislastumkehr? :mrgreen:
Und Sebastian hat recht. Der Großteil der Fragen könnte wieder mal in deutlich weniger Zeit mit einem einfachen Test geklärt werden als hier lange hin und her diskutiert wird… warum die große Scheu vor „Versuch macht kluch“?
aliquis hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 20:03 Sollte ich das teure Reagenz jemals im Leben verbrauchen…
Da hätten wir doch mal eine Möglichkeit etwas davon zu verbrauchen… :yeah:
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2842
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

Beitrag von aliquis »

SebastianV hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 23:02 Weil ich es gelesen habe.
Quelle?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2842
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

Beitrag von aliquis »

mgritsch hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 23:12 Was ist das für eine Beweislastumkehr?
Keine.
Sebastian war es, der den offiziellen Hinweis des Herstellers zur Luftempfindlichkeit des Reagenzes angezweifelt hat.
Also ist er es auch, der beweisen müsste, dass diese Angabe nicht stimmt - was sich in Anbetracht des jahrelang offen gelagerten Feststoffs geradezu anbietet.

Warum die große Scheu vor „Versuch macht kluch“?
Weil es teure und rare Chemikalien sind.

Da hätten wir doch mal eine Möglichkeit etwas davon zu verbrauchen… :yeah:
Ob es Verbrauch oder Verschwendung ist, zeigt sich erst hinterher.

Meine Intuition sagt mir, dass hier nur ein Stör-Ion gegen mindestens ein anderes ausgetauscht werden würde. Das Misslingen zeichnet sich daher irgendwie schon ab und macht einen Versuch im Grunde überflüssig - genauso wie beim feuchten Ammoniumacetat in der Lophin-Synthese.

Aber sei es drum: Das Experiment im Halbmikromassstab wird zeigen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege - sowie die Verschwendung dabei noch in Grenzen halten.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5635
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

Beitrag von lemmi »

Leute, könnt ihr dieses Offtopic-Geschwafel mal beenden?

Das war mal ein Thread zu kuriosen Funden von Reagenzien die falsch oder unkomplett etikettiert waren, und zu jedem Fund gab es 3 bis 5 Posts. Nun geht es über fünf Seiten seit gefühlt 2 Wochen um Spekulationen zu ... Nein ich will das Thema nicht aufwärmen!

Der einzige sinnvolle nächste Post ist der von aluquis, ob er die BZ-Reaktion zum Laufen gebracht hat.

Aber bitte im dazugehörigen thread - und nicht hier!

EDIT 28.1.24: Posts ab dem 26.1. dorthin verschoben
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2842
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

Beitrag von aliquis »

O.k., geht dann dort weiter.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4380
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Re: Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

Beitrag von mgritsch »

lemmi hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 22:31 Aber bitte im dazugehörigen thread - und nicht hier!
wir können es zum BZ thread verschieben wo es on topic ist.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5635
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Re: Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

Beitrag von lemmi »

Ich hab hier jetzt mal teilweise aufgeräumt. Die Beiträge ab dem 26.1. habe ich verschoben. Die früheren habe ich in Gottes Namen stehen gelassen, denn die hätten den Fluss der Posts in dem anderen thread unverständlich gemacht :roll:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2842
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 00:58

Re: Wenn nicht drin ist was draufsteht ...

Beitrag von aliquis »

Danke, lemmi.
Von mir aus hätte mein Erstbeitrag auch unkommentiert stehen bleiben können. Denn die anschliessende Diskussion hat unterm Strich hat ja zu keinem anderen Ergebnis geführt.
Streng genommen gilt für meine Ferroinlösung ja eigentlich das Motto: wenn drin ist, was nicht draufsteht... :wink:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten