Datenbank zur Reinzüchtung von Mikroorganismen

Alles zum Thema Mikrobiologie.

Moderator: Moderatoren

Antworten

Datenbank zur Züchtung von Bakterien

Umfrage endete am Samstag 10. Januar 2015, 19:43

ja
4
44%
nein
5
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Algi0506
Illumina-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 08:15
Wohnort: Niederösterreich

Datenbank zur Reinzüchtung von Mikroorganismen

Beitrag von Algi0506 »

Wir könnten eine Liste erstellen, wo die wichtigsten Bakterien... aufgelistet sind, mit Vorkommen und Anleitung zur Reinisolierung.

Ungefähr so wie "Anreicherung und Isolierung von Bacillus subtilis" von iTim (Link erstellen funktioniert leider nicht)
Nur mit mehreren Bakterienarten.

Was sagt ihr dazu?

Mfg Patrik

Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Naja. Ich verstehe nicht ganz den Sinn hinter der Umfrage?

Ich persönlich interessiere mich eher wenig für Mikrobiologie, experimentell mache ich da gar nichts.
Wenn sich aber da ein paar interessieren, warum sollen die nicht so nen Thread starten? Kann ja jeder Vorschläge zur Aufnahme in die Liste posten. Der Autor des Threads kann diese ja in den Startbeitrag editieren...

Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 936
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Auf Illumina gibt es einen Bereich für eine Mikroorganismen-Datenbank. Diese ist allerdings nur für freigeschaltete User sichtbar und außerdem enthält sie bisher kaum Stämme. Sie wurde seit der Erstellung kaum bearbeitet und weitergeführt. Konzept war allerdings nicht nur eine eigene interne Stammsammlung (vom Prinzip her ähnlich wie bei DSMZ) zu schaffen, sondern auch alle relevanten Informationen für die Kultivierung aufzulisten (Parameter für die Anzucht, Medien, Vorkommen, etc.).

Also vom Prinzip her existiert so etwas also schon, allerdings habe weder ich, noch andere MiBi-Interessierte User Zeit um diese Datenbank im großen Stil weiter zuführen.
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr

Antworten