Train Sublimation?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Train Sublimation?

Beitrag von NI2 »

Hallo,

da ich gerade an einem Molekül arbeite für dessen Aufarbeitung eine "train sublimation" empfohlen wird wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrungen hat und/oder weiß wie man sowas improvisieren könnte (Glasrohr mit Argonstrom und an einem Ende einfach heiß machen?).

NI2
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

(Gibt's da auch einen deutschen Begriff dafür ?)

Das scheint mir eine Art modifizierte Kugelrohrdestillation nur ohne Kugeln und mit Argonstrom zu sein. Reicht denn normale Kugelrohrdest. nicht aus ?
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Wüsste ich den hätte ich ihn benutzt :)

Eine Ähnlichkeit ist da, ist nur halt für Feststoffe und scheinbar ein rohr bei dem zonenweise Temperaturgradienden angelegt werden und ein Konstanter Argonstrom ist (der scheinabr für das Verfahren entscheidend ist). Daher kommt deine Beschreibung ganz gut hin, aber selbst wenn, eine Kugelrohrdestille habe ich nicht. Und selbst wenn: in den Büchiteilen kann man schlecht nen ArgonSTROM erzeugen. Letztendlich kommt meine "Glasrohr und Argondurchpusten"-Idee dem ganzen scheinbar schon recht nahe.
Trotzdem danke erstmal :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten