Ammoniumhexacyanoferrat(III) / Hexacyanoeisen(III)-säure

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1369
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

Nachtrag:

Bessere Methode (Vermutung):

Über die Hexacyanoferrat(II)säure vgl.
Bild

auf Ammoniumhexacyanoferrat(II) vgl.
Bild

und das dann zur Stufe III mit Chlor oder Wasserstoffperoxid oxidieren....

Zumindest der umgekehrte Weg geht mit Wasserstoffperoxid vgl.
Convert potassium ferricyanide into ferrocyanide

und da bei mir um die 40 kg des roten Blutlaugensalzes vorhanden sind..werde ich das mal demnächst ausprobieren ;-)

Anderer Ansatz, leider illegal:
Zugabe von Ammoniumperchlorat zu einer Lösung von Kaliumhexacyanoferrat(III) und abkühlen auf 0°C (Löslichkeit Kaliumperchlorat 0.76 g/100ml bei 0°C)

Bj68
Reosir
Illumina-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 11:13
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Reosir »

BJ68 hat geschrieben:Abschluss:

Es wurden 89.71 g K3Fe(CN)6 eingesetzt* und die Auswaage** betrug 26.34 g was 36% d. Theorie entspricht.


* = die ungelösten Reste im Filter wurden mit 2 x mit 35 ml Portionen heißem Wasser gelöst und Flasche und Filter nochmals mit 50 ml Wasser nach gewaschen. Das ganze dann in den Trockenofen bei 40°C gestellt.
Man lernt nie aus, wie mit der Cyanoeisensäure.
So ganz überzeugt bin ich von dem [NH4]3[Fe(CN)6] aber noch nicht ;) Besonders aufgrund der Farbunterschiede von orange bis schwarz beim zweiten Ansatz.
Hättest du irgendeine Möglichkeit einen Gehalt zu bestimmen? Z.B. Komplex zerstören und auf Eisen?
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5674
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Reosir hat geschrieben: Z.B. Komplex zerstören und auf Eisen?
Ist nicht nötig, Hexacyanoferrat(III) lässt sich gut direkt iodometrisch titrieren.

@BJ68: ich biete mich wie immer für eine "Auftragsanalyse" an, wenn du Interesse daran hast.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten