PCl5 stellt sich vor

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Phosphorpentachlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 13:34

PCl5 stellt sich vor

Beitrag von Phosphorpentachlorid »

Hallo an alle!

Ich bin Student der Physik in Sachsen, aktuell 20 Jahre alt und interessiert in Chemie und Technik. Ich habe mich endlich auch mal hier angemeldet, da ich diese Seite sehr interessant finde und ich hier zu gegebener Zeit auch mal ein paar Synthesen veröffentlichen möchte.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina! :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Stepfan
Illumina-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 22:03

Beitrag von Stepfan »

Willkommen :)
Chemolumineszenz
Illumina-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von Chemolumineszenz »

Auch ich begrüße Dich hier. :D

Nur warum kommt mir diese Flasche so bekannt vor? :yeah:
SecondLab
Benutzeravatar
Phosphorpentachlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 13:34

Beitrag von Phosphorpentachlorid »

Tia, weiß ich nicht :D
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Willkommen :-D


Was hat dich veranlasst Physik zu studieren ? Was sind deine Lieblingsgebiete ?
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
Sven1105
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 20:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sven1105 »

Auch von mir:

Willkommen und viel Spaß hier im Forum! :)
Mit freundlichen Grüßen

Sven
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen! Für welche Themen in der Chemie interessierst du dich besonders?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Von mir auch ein "blubberndes" Willkommen! Der Frage von lemmi schließe ich mich an....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Herzlich Willkommen bei Illumina! :D
Benutzeravatar
Phosphorpentachlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 13:34

Beitrag von Phosphorpentachlorid »

Für die Physik interessiere ich mich, weil ich ein generisches Verlangen danach habe, zu ergründen, wie die Natur funktioniert.

Und in der Chemie habe ich kein spezielles Gebiet: Ich bin an allem interessiert, was aufwändig und mit einfachen, für jeden zugänglichen Mitteln, machbar ist. Dabei ist es dann vor allem die einfache organische und anorganische Chemie.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Phosphorpentachlorid hat geschrieben:Ich bin an allem interessiert, was aufwändig und mit einfachen, für jeden zugänglichen Mitteln, machbar ist.
Hab' ich da was nicht richtig verstanden oder ist das ein Widerspruch?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Scheinbar aber: Durchaus komplexe Sachen, wenn sie mit einfachen Mitteln machbar sind, auch wenn's eben einiges an Zeit und Arbeit mehr in Anspruch nimmt.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Phosphorpentachlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 13:34

Beitrag von Phosphorpentachlorid »

Genau, NI2 hat es verstanden, war aber von mir etwas kompliziert ausgedrückt^^

Ich dachte da z.B. an die Synthese von S2Cl2 aus Schwefel, HCl und TCCS, was man (noch) alles im Baumarkt erwerben kann. Das ist aufwändig, aber mit einfachen Ausgangsstoffen durchführbar.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

S2Cl2 ist nicht sonderlich aufwendig,... es wäre was anderes, wenn du daraus dann weitere Verbindungen macht, wie die Kaskadenreaktion zum Scorpionin und deren Umsetzung zum Dithioketon^^
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten