Phosphor

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1230
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Ich finde dieses Experiment höchst interessant und sehr schön! Stimme den Statements von lemmi zu. Mir erschließt sich jedoch nicht immer ganz, warum bei dieser Art von "Kipp- und Schütt-Versuchen" wegen der relativ kleinen Ansätze die Ausbeute wichtig sein sollte. Der Effekt des Versuches - in diesem Fall der "leuchtende" bzw. "brennende" Phosphor - ist doch im Ergebnis interessanter und wichtiger...

Und Ich habe diesen netten Versuch in einer etwas anderen Variante mit Anlehnung auf die Historie zu Hennig Brand und Carl Wilhelm Scheele auch schon gemacht:


Bild

Römpp/Raaf "Chemische Experimente die gelingen" 19. Auflage 1978
Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart

Newclars hat diese Methode nach Scheele schon weiter oben erwähnt...
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5660
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Uranylacetat hat geschrieben:Ich finde dieses Experiment höchst interessant und sehr schön! Stimme den Statements von lemmi zu. Mir erschließt sich jedoch nicht immer ganz, warum bei dieser Art von "Kipp- und Schütt-Versuchen" wegen der relativ kleinen Ansätze die Ausbeute wichtig sein sollte. Der Effekt des Versuches - in diesem Fall der "leuchtende" bzw. "brennende" Phosphor - ist doch im Ergebnis interessanter und wichtiger...
Da gebe ich dir recht und dennoch... Ich bestehe ja nicht darauf, daß er es in Milligramm auswiegt. Aber ob dabei eine Streichholzkopf- Erbsen- oder Bohnengroße Menge Phosphor entsteht würde mich schon interessieren. Auf dem Foto sieht man das nicht gut.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

@Lemmi:

Erstmal danke für die konstruktive Kritik.

Ein Foto kann ich noch hochladen (die anderen hat mein Lehrer auf seinem Handy, da komme ich momentan schlecht ran).

Bei der Herstellung sind leider starke Verluste durch unvollständiges Überdestillieren ins Becherglas und teilweise durch Verbrennung des Phosphors über der Wasseroberfläche aufgetreten (man kann das Ganze natürlich noch deutlich optimieren). Ich habe nach ein paar Ansätzen etwa 3 Phosphorperlen auffangen können (Größe jeweils 4-5mm im Durchmesser).

Die Heftigkeit der Reaktion hält sich übrigens in Grenzen, wenn man Al-Grieß statt Pulver nimmt.

Ob das gebildete Gemisch im Reagenzglas PH3 bildet, habe ich nicht getestet.

Zu dem vierten Punkt muss ich allerdings sagen, dass ich nicht weiß, in welchem Verhältnis man praktisch die beste Ausbeute hat, ich gehe aber wie gesagt von einem stöchiometrischen Verhältnis aus. Als ich das Ganze in der Schule getestet habe, ging es mir ja nur darum zu sehen, ob es klappt, da habe ich vorher auch nicht groß gerechnet oder abgewogen. Da ich auch keine Literatur habe kann ich eigentlich nur irgendeine beliebige Menge nennen, die man in diesem Versuch verwenden sollte.
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Da du ja gesehen hast, dass es klappt, wäre es interessant an dieser Stelle weitere Experimente zu machen:

1. Set-Up optimieren
2. Wenn Set-Up steht (minimale Verluste, hohe Sicherheit,...) dann mit verschiedenen stöchiometrischen Verhältnissen versuchen (unterstöchiometrisch, stöchiometrisch, überstöchiometrisch) und die Ausbeuten bei gleichem Set-Up vergleichen.
3. Da gibts noch genug :D
4. Siehe 3.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten