Kurze Vorstellung

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sven1105
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 20:22
Wohnort: Bayern

Kurze Vorstellung

Beitrag von Sven1105 »

Guten Abend,

nach einiger Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich endlich hier angemeldet.
Nach meiner Anmeldung bei Versuchschemie.de will ich nun auch hier ein bisschen mitwirken.

Meine Hobbys sind u. a. Tennis, Fahrradfahren und natürlich die Chemie.
Letzeres führe ich seit ca. 5 Jahren aus.
Das Beste ist, es gibt in der Chemie immer wieder etwas zu entdecken und zu erleben. Leider werden die Chemikalienverbote immer schärfer, was ich in letzter Zeit verstärkt zu spühren bekommen musste. :(

Interessiert bin ich in der Organischen Chemie, der Biochemie und der Biologie. Vor allem aber in der Naturstoffchemie.
Hauptsächlich führe ich somit Extraktionen und Analysen von Naturstoffen durch.

Ich hoffe, dass viele meiner zukünftigen Fragen beantwortet werden können und ich mich selbst hier im Forum einbringen kann.


Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit. :D
Mit freundlichen Grüßen

Sven
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina! :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Willkommen bei Illumina...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Sven1105
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 20:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sven1105 »

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

Sven
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Was für Sachen haste denn bisher alles so extrahiert?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Sven1105
Illumina-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 20:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sven1105 »

Extrahiert habe ich schon einiges, alles fällt mir auf einen Schlag nicht ein, aber u. a. solche "Standarts" wie Piperin und Trimyristin.
Diese sind schon etwas länger her.

Am liebsten beschäftige ich mich in letzter Zeit mit Extraktionen, von denen keine genauen Anleitungen vorliegen, sonderen wo man selbst schauen muss was man damit anfängt aber auch mit "Extraktionsmaterial" von denen bekannt ist, dass die Inhaltsstoffe gesundheitsfördernd wirken.

Im Moment beschäftige ich mich eigentlich schon seit fast einem Jahr außschließlich mit der Isolierung von Stoffen aus Hopfen (Geplant ist irgendwann mal einen Hopfenextrakt zu erhalten der einen relativ hohen Xanthohumol Gehalt aufweist. :roll: )
Trotz der langen Zeit wird es eigentlich nie langweilig und ich werde damit noch etwas länger beschäftigt sein.

Wenn es draußen etwas schöner wird und man in die Natur kann um nach evtl. "Extraktionsmaterial" oder interessanten Pflanzen ausschau zu halten, will ich dann auch nebenbei andere "Projekte" in Angriff nehmen.
Mit freundlichen Grüßen

Sven
Antworten