Abzug selbstbauen

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...denk doch mal selbst nach, jemand der mit Brom rumfummeln will sollte auch im stande sein die kleinen Grauen Zellen zu beanspruchen! Gipskarton geht schon in die richtige Richtung...
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Rigipsplatten oder so kommen mir sicher nicht in den Abzug... Ich denke die meisten haben denn abzug aus spannplatten gebaut? Wie sieht deiner den aus? Oder denkst du eher an Ytong?
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Gipskarton und Gipsfaserplatten halten viel mehr aus als Yton gleicher Dicke. Du kannst deinen Abzug natürlich aus Ytonsteinen mauern, aber das wäre Platzverschwendung. Wenn du ihn dann noch mit Vermiculiteplatten oder Ähnlichem auskleidest, sieht er nicht nur aus wie ein Ofen, du könntest ihn auch als solchen benutzen. Einfach Kolben raus und Kohlen rein. Aber das ist nicht Sinn der Sache ;-)
Wenn die Menschen und die Dschinn sich zusammentäten, etwas, das diesem Post gleicht, zustande zu bringen, würde ihnen das nicht gelingen – selbst wenn sie einander helfen würden.
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Hab ich irgenwie noch nie gehört das wer seinen Abzug mit Gipsplatten auskleidet... Das sieht ja S****** aus...
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

[sarcasm]Kannst ja auch einen aus Origami machen, sieht gut aus, sogar wenn er brennt! Wie sich die Flammen kunstvoll um Abzug und Kolben schlängeln und in voller Farbe der Alkalimetalle auf das Haus übergreifen. Ein Augenschmauß. [/sarcasm]

--> Feuerfest, Optik kommt danach.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Ok. Kann man nicht auch was dünneres nehmen? Also was ünaufälligeres wo nicht immer der Gips herunterbröselt?
Edit: Der Gips ist ja auch überhaupt nicht Chemikalien beständig da muss ich ja sowieso noch was drübermachen oder?
Sowas reicht wohl nicht für etwa Brom oder so?http://www.conrad.at/ce/de/product/5513 ... archDetail
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Oder sowas? Das ist warschiendlich nichts gescheites oder für denn preis? Und dann noch 6500l pro Minute. http://www.amazon.de/Volt-Motorrauml%C3 ... pd_cp_sg_0
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Es gibt gefühlte 100 Beiträge auf Illumina, VC, und wenn man sich Mühe gibt, sogar auch anderswo Tipps und Ideen zur Konzeptionierung von Lüftersystemen. :roll:
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Feli hat geschrieben:Und dann noch 6500 m³ pro MINUTE.
und folgendes schreibste dann an den Abzug
Um Weltall zu simulieren bitte Lüfter einschalten.
Amazon hat geschrieben:Luftmenge: 6500 L/min
;)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

für die Belüftung[...]WC
Manch Gäste-WC ist nicht wirklich größer als ein Dixi, da saugts die Kacke gleich mit ab :D
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...bei manchen Benutzern wäre es wünschenswert wenn sie direkt mit aus dem Gästeschont gesaugt würden ;)

@ Feli
Hab ich irgenwie noch nie gehört das wer seinen Abzug mit Gipsplatten auskleidet... Das sieht ja S****** aus...
Die Platten sind keine "Auskleidung" sondern das Baumaterial an sich!
Hast du schon mal ein Badezimmer in Trockenbauweise gesehen in dem die Platten nackt an der Wand hängen und vor sich hinbröseln? Es gibt da so kleine handliche Keramikplatten in unterschiedlichen Farben, Formen und Größen. Fliesen heissen die Dinger... Die kann man wunderbar auch auf Gipskarton oder Faserplatten befestigen indem man sie mit sogenanntem Fliesenkleber aufklebt. Du kannst auch versuchen die Fliesen anzunageln oder zu schrauben. Dauert etwas länger und man braucht viel mehr Geduld und Material...:wink:
Es wäre ganz nützlich wenn du dich vorher mal im Netz über Materialien und deren Eigenschaften informieren würdest bevor du hier sinnfreie Fragen stellst oder eben solche Behauptungen aufstellst.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Dr.Natrium2000
Illumina-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 19. März 2014, 22:21

Beitrag von Dr.Natrium2000 »

Hallo,

ich habe diesen Thread nicht komplett verfolgt und entschuldige mich deswegen für etwaige Doppelfragen!

Ich habe vor meine Gartenhütte in ein Labor umzubauen um mir endlich einen Abzug einbauen zu können. Nun meine Frage. Soll ich bei Ebay für etwa 400euro einen Abzug per Spedition liefern lassen oder ihn selber bauen? Falls letzteres, mit wie viel Aufwand und Geld ist der Selbstbau verbunden?



An Feli:

Kann mich nur anschließen. Du solltest dich informieren und eventuelle Unklarheiten hier mit uns besprechen. komplette Baupläne oder so etwas wirst du hier nicht an den kopf geschmissen bekommen, zumal es doch gerade interessant ist sich das alles selber zu beschaffen. Also das notwendige Know- how für diesen Selbstbau. Oder sehe ich das falsch?


Dr.Na
Youtube Kanal: Dr.Natrium2000
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Der Bauplan steht schon längst nur bin ich grade noch auf der Suche nach einem geeignetem Lüfter. Ich will auch gar nicht das mit wer einen Bauplan gibt weil jeder mit etwas Grips in der Birne sollte wohl sowas planen können außerdem hab ich da ja ganz was spezielles geplant.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Der Bauplan steht schon längst nur bin ich grade noch auf der Suche nach einem geeignetem Lüfter. Ich will auch gar nicht das mit wer einen Bauplan gibt weil jeder mit etwas Grips in der Birne sollte wohl sowas planen können
Wenn das so ist, lad den Bauplan doch einfach mal hoch...
:wink:
(Screenshot, Foto oder eingescannte Handskizze) Werde mir den Plan dann mal genauer ansehen. Solange da nichts hier vorliegt behandele ich das als nicht existent und als "Spökenkiekerei". Dr. Natrium, der grade mal ein Jahr älter ist als du, hat das Ganze schon ganz gut erfasst...
außerdem hab ich da ja ganz was spezielles geplant.
... na da bin ich aber mal gespannt.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Feli
Illumina-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 9. November 2013, 20:28

Beitrag von Feli »

Wenn der Abzug fertig ist gibst Bilder Baupläne zeig ich hier nicht nicht bevor ich mir nicht sicher bin ob das funktioniert. Und so speziell ist es nun auch wieder nicht aber bei einem Selbstgemachten Abzug eher selten denke ich. ;)
Antworten