Moderation

Hier kann wirklich alles besprochen werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Moderation

Beitrag von Cyanwasserstoff »

In Anbetracht vieler neuer User und einer mal wieder übervollen Artikelschmiede sowie der Inaktivität von 60% der derzeitigen Moderatoren schlage ich einige Veränderungen vor, basierend auf folgendem:

1) extremchemiker ist nicht mehr aktiv. Sein letzter Beitrag war im September 2011.
2) dg7acg hat sich zum letzten Mal im August 2013 gemeldet und das war auch nur eine kurze Rückmeldung aus voriger, längerer Abwesenheit.
3) Die einzigen derzeit aktiven Moderatoren sind Hannes und ich. Wir sind beide recht beschäftigt mit dem Studium und könnten durchaus etwas Hilfe mit der Artikelschmiede gebrauchen, was schließlich so ziemlich der einzige Moderationsaufwand ist der hier normal anfällt. Außerdem wäre es dabei vllt. auch sinnvoll Leute mit anderen Interessenschwerpunkten und Kenntnissen mit dabei zu haben - lemmi nur mal als Beispiel könnte ich mir gut vorstellen.

Mögliche Lösungen:

1) In jedem Falle würde ich schon aus Sicherheitsgründen in Betracht ziehen, extremchemiker und dg7acg ihrer Mod-Position zu entheben.
2) Die als "Aushilfsmods" konzipierten Assistenten mit derzeit eingeschränkten Befugnissen könnten zu Moderatoren ernannt werden. Problem: Auch von denen sind nur Newclears und Chaoschemiker aktiv.
3) Weitere, neue Moderatoren könnten vorgeschlagen und ernannt werden.

Eine für mich durchaus denkbare Möglichkeit wäre, extremchemiker und dg7acg zu Assistenten und Newclears und Chaoschemiker zu Mods zu machen - also ein einfacher Austausch. Das ist bisher nur eine Idee und müsste selbstverständlich noch mit den Beteiligten abgesprochen werden. Ich bin aber auch für Vorschläge neuer Mods offen. Eure Meinungen bitte.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5741
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Deinem letzten Vorschlag würde ich mich anschließen, sofern die Beteiligten damit ebenfalls einverstanden sind.
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Da das auch mich betrifft: Ich wäre nicht böse, kein Assistent mehr zu sein. Das Chemiestudium frisst, wie ihr ja selber wisst, sehr viel Zeit und dadurch bin ich schon seit einiger Zeit nur noch stiller Mitleser. Du kannst gerne einem aktiveren Mitglied den Assistententitel überreichen. Mir reicht das Mitlesen!

Beste Grüße,

Toby
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild

Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Es ist echt heftig, wie viele User 'plötzlich' von VC herbeigekommen sind, nachdem Lemmi der Sache dort den Rücken gekehrt hat. Hoffentlich bleiben die wüsten Diskussionen hier aus...

Und mit Modaufgaben über das Assistententum hinaus, auch wenn ich in letzter Zeit tendenziell ziemlich faul war bzgl. Artikelbearbeitung im Forum selbst, hätte nach wie vor kein Problem.
Würde mich nicht wundern wenn nun mit den ganzen neuen Usern auch noch anderes dazukommt als allein der Haufen Arbeit mit den Artikeln. Allerdings gerade bei letzterem könnte der artikelfreudige Lemmi sich m.E. super einbringen und euch beide echt entlasten. Vorrausgesetzt er hat dafür die Zeit und Laune.

Gibt es denn überhaupt noch irgendwelche Lebenszeichen von Stephan?
Anwesenheit sehr warscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.

worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Ich versuch mal wieder öfter on zu kommen. Das Problem ist mit nem kleinen Kind, findet man leider nicht immer so die Zeit wie man sie gerne hätte.

Ich gelobe jedoch Besserung und versuche zumindest 4x die Woche reinzuschauen.
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)

CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Es ist echt heftig, wie viele User 'plötzlich' von VC herbeigekommen sind
Irgendwer muss den Stein halt mal ins Rollen bringen :wink:

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Hatte schon überlegt, ob man für die VC-Dissidenten und Deserteure nicht ne Sammelbegrüßung schreibt im Sinne von "Willkommen in der freien Welt..." oder so ;)

Zu der Mod Frage kann ich mich Felix da anschließen. Ich würde meinen Senf als Biologe dazugeben und den Mod-Job machen. Dieses Modul (zumindest der limnologische Teil) ist auch nicht ganz so der Hammer wie das Letzte was den Zeitaufwand betrifft, so dass ich auch ein wenig mehr Zeit haben werde. Den Vorschlag Lemmi mit ins Team zu nehmen finde ich sehr gut! Da ist alles stimmig.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Gut, dann müssten wir nur von lemmi selbst noch etwas dazu hören. :mrgreen: Ich werde Stephan und Tobi mal per Mail anschreiben und sehen was sie dazu sagen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Da t0bychemie, aus verständlichen Gründen, seinen Assi zur Verfügung stellt würde ich für den Posten einen unserer Youngster vorschlagen. Könnte mir auf dem Posten jemanden vorstellen der gute Fotos macht, allgemein beliebt ist, die Mods und Assis persönlich kennt und aus Hamburg kommt ;)
Aus dem Ruhrpott und aus Thüringen fielen mir da auch noch zwei ein ;)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

An die hatte ich auch schon gedacht...wenn Patrick, Joshua und Jacob Lust haben? (Auch wenn ich das mal für eine rhetorische Frage halte.)
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Naja, ich denke mal als verdiente Mitglieder, die sie nunmal sind, wäre es nur fair es zumindest anzubieten, zumal scheinbar wohl demnächst drei Stellen in dem Bereich frei werden ;)
Die Frage ob die Jungs was dagegen haben halte ich ehrlich gesagt auch für von eher rhetorischer Natur ;)

p.s.: Danke Euch übrigens für das Vertrauen. War vorhin schon "leicht" erstaunt meinen Nick unter den Vorschlägen zu finden :D
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken

Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 521
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Newclears hat geschrieben: Die Frage ob die Jungs was dagegen haben halte ich ehrlich gesagt auch für von eher rhetorischer Natur ;)
Wie recht du doch hast ..... ich würde den Posten mit Freude annehmen ;) :D
Bild

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6276
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich begrüße und beglückwunsche hiermit unsere neuen Moderatoren Kaliumperoxid, Dimethylsulfoxid, Boxah, Newclears und Chaoschemiker! :bday:

dg7acg und extremchemiker werden angeschrieben und nach hoffentlicher Rückmeldung entschieden, wie das da weiter abläuft.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington

Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 521
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Vielen vielen dank Jan :D
Bild

Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 936
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Das ging jetzt aber schnell. Vielen Dank für das Vertrauen! :D
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr

Antworten