ein verträumter Lehrling stellt sich vor

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Lehrling
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 20:36

ein verträumter Lehrling stellt sich vor

Beitrag von Lehrling »

Hi
ich bin bin 17 Jahre alt und in der 11. Klasse eines Gymnasiums. Da ich mehr über Chemie, Physik, Biochemie und Mathe lernen möchte hab ich mich hier angemeldet. Es gibt noch viele sachen die ich wissen will, macht euch schonmal darauf gefasst mit Fragen gelöchert zu werden :mrgreen:
Also ich mag vorallem Chemie (bin wahrscheinlich nicht der Einzige) und Geschichte.
Ich bin mir sicher ich kann noch einiges von euch lernen.
Dann auf eine gute Zusammenarbeit :D
MfG Lehrling
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Herzlich Willkommen bei Illumina :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Auch von mir wilkommen an "Board"
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Herzlich Willkommen! :)
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Lehrling
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 20:36

Beitrag von Lehrling »

Danke :)
kann mir vielleicht jemand von ihnen sagen in welchem Bereich ich etwas über Informatik lesen kann?
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Öhhhm,.. wie meinst du das denn?
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Hallo xD :D
Lehrling
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 20:36

Beitrag von Lehrling »

Ich meinen in welchem Thread ich über Informatik lesen kann bzw. ob es hier wen gibt der sich damit auskennt.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Naja kommt halt drauf an was du dort zu finden erhoffst.... Da wir ein Chemie-Forum sind haben wir hier keinen extra Informatikbereich - warum auch?! Dennoch gibt es einige, die sich damit auskennen, inwiefern das für deine Zwecke hilfreich ist, kann ich aber nicht beurteilen ;)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Lehrling
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 20:36

Beitrag von Lehrling »

Sollte fürs erste reichen :)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5640
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen! Chemie und Geschichte hört sich gut an. Hast Du dich mal mit Geschichte der Chemie befasst? Ich habe dafür ein faible.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Ein "blubberndes" Willkommen auch von mir! "Historische Chemie" ist auch ein Steckenpferd von mir... :wink: Weswegen ich auch gern ältere und alte Experomentalliteratur sammle, lese und .auch dort beschriebene Experimente ausführe, soweit es meine Ausstattung und und vor allem Beschaffung der benötigten Chemikalien im leider doch sehr "chemophoben" Umfeld unserer heutigen Zeit zulassen...
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Lehrling
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 20:36

Beitrag von Lehrling »

Ja, ich lese gern alles was mit hist. Chemie zu tun hat aber auch allgemein über Geschichte. Meine lieblingsbereiche in der Geschichte sind der 2. WK, Revolutionen und das gute alte Japan vor dem 2. WK :D

Könnte mir bitte jemand von ihnen erklären wie das mit der mol und der mol Massen Berechnung funktioniert? Ich hab schon einige Fachseiten und Bücher durchforstet aber es hat wohl nicht gereicht.
Ich wäre euch für die hilfe Dankbar.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Eigentlich ganz einfach. Jedes chemische Element hat eine charakteristische Atommasse. z.B Wasserstoff. 1,008g/mol, Kohlenstoff 12,011g/mol, Sauerstoff 15,99g/mol. Das bedeutet, dass ein Mol der entsprechenden Stoffe immer die gleiche Masse hat. Ein Mol entspricht dabei immer der Menge von 6,02214129 · 1023 Teilchen. Das Heißt also, das 6,02214129 · 1023 Atome Wasserstoff immer 1,008g wiegen oder halt die gleiche Menge Kohlenstoffatome 12,011g.
Wenn man nun eine Verbindung hat wie z.B. Methan kann man die molare Masse berechnen indem man sich ansieht aus wieviel Atomen Wasserstoff (in diesem Falle 4) und Kohlenstoff das Molekül besteht (in diesem Falle eins). Wenn man jetzt die molare Masse des Wasserstoffes mit der Anzahl der Wasserstoffatome im Methanmolekül multipliziert ( also 4*1,008) und die molare Masse ses Kohlenstoffes mit der Anzahl der Kohlenstoffatome im Methanmolekül multipliziert (1*12,011) und beides addiert bekommt man die Molare Masse des Methans mit 16,043g/mol . das kann man für jede beliebige Verbindung so machen.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Lehrling
Illumina-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 29. August 2013, 20:36

Beitrag von Lehrling »

Verstehe das ist logisch, jetzt hab ich es verstanden.
Vielen Dank! :D
Das muss ich gleich anwenden!
Antworten