Cyclohexan in Benzin
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- dihydrogenmonooxid
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Cyclohexan in Benzin
Hallo, ich bin momentan mit der quantitativen Bestimmung des Cyclohxan-Anteils in Superbenzin durch gaschromatographische Trennung beschäftigt. Anlässilich meines Protokolls, was ich zu schreiben habe, ist mir die folgende Frage in den Sinn gekommen: Kann bei der Verbrennung von Benzin im Motor sich durch Dehydrierung des Cyclohexans auch Benzol bilden? Ich habe leider keine Tabellen von Bildungsenthalpien, etc. da.
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)
Chemiker haben für alles eine Lösung
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Im Superbenzin sollte meines Wissens schon Benzol drin sein und wenn wird sich im Motor nix bilden, da es dort verbrennt. Das müsste schon ein ziemlich schlecht eingestellter Benzin spuckender Motor sein.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
@Boxah: Benzol ist drin, da Aromaten die Octanzahl ziemlich nach oben treiben... (je nach Zusammensetzung)
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There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
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- dihydrogenmonooxid
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Ich bin durch diesen Beitrag darauf gekommen: http://www.chemieonline.de/forum/archiv ... 78554.html
Gehen wir einfach davon aus, dass es nicht vollständig verbrennt
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Ja kann es, insbesondere im Bereich von rund 800°C bis 1000°C, wenn man davon ausgeht, dass keine Luft vorhanden ist. Bei den Temperaturen treten dann auch Cyclisierungen auf, das ist keinerlei Problem mehr, etwas heißer und man erhält hochgradig ungesättigte Verbindungen wie Ethin. Das Crackbenzin des Steamcrackers besteht auch zu einem großen Anteil aus Aromaten, auch wenn nur kleinere (acyclische) Aliphaten hineingegeben werden. Das ist dann wiederum eine Gradwanderung aus Verweilzeit und Teildrücken, was man da erhält, ob aromatenreiche Benzine, Teer, Koks oder Gasen...
Berechnen wie viel dabei frei wird geht da nicht, das müsste man messen.
Berechnen wie viel dabei frei wird geht da nicht, das müsste man messen.
Wenn die Menschen und die Dschinn sich zusammentäten, etwas, das diesem Post gleicht, zustande zu bringen, würde ihnen das nicht gelingen – selbst wenn sie einander helfen würden.
- dihydrogenmonooxid
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Die These halte ich für recht schwach... zumal bei heutigen Motoren kaum noch unverbranntes Material entsteht,...
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http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/abgas.htm
Daneben kommen aus 100 L Abgas etwa 10 L Schadgase
Tabelle 1: Zusammensetzung der schädlichen Auspuffgase
(Vol%)
CO2 87,6
CO 10,3
NOx 0,6 (bei gemäßigtem Fahrstil)
SO2 0,06
CH 1,07 (unverbrannte Kohlenwasserstoffe)
Aldehyde 0,4
Summe » 100
Unverbrannte Kohlenwasserstoffe CH und ArH (= Aromatische CH) sowie oxidierte oder ungesättigte Reaktionsprodukte der unvollständigen Verbrennung von Kohlenwasserstoffen wie das stechend riechende Acrolein.
Das macht immerhin 0,1%...
Daneben kommen aus 100 L Abgas etwa 10 L Schadgase
Tabelle 1: Zusammensetzung der schädlichen Auspuffgase
(Vol%)
CO2 87,6
CO 10,3
NOx 0,6 (bei gemäßigtem Fahrstil)
SO2 0,06
CH 1,07 (unverbrannte Kohlenwasserstoffe)
Aldehyde 0,4
Summe » 100
Unverbrannte Kohlenwasserstoffe CH und ArH (= Aromatische CH) sowie oxidierte oder ungesättigte Reaktionsprodukte der unvollständigen Verbrennung von Kohlenwasserstoffen wie das stechend riechende Acrolein.
Das macht immerhin 0,1%...
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http://www.umweltauto.at/resources/abga ... etzung.gif
Hier nochmal...
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie dafür jeweils solch stark überaltete Autos nehmen werden, und so sehr unterscheiden die Literaturangaben wie man sieht ja nicht voneinander.
Hier nochmal...
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie dafür jeweils solch stark überaltete Autos nehmen werden, und so sehr unterscheiden die Literaturangaben wie man sieht ja nicht voneinander.
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Die Umwelt hat mit dem Zeug wohl auch noch verhältnismäßig wenige Probleme.schädlicher auf die Umwelt
Und bei der angegebenen Tabelle sollte man eben daran denken dass eine präzise Angabe der Herkunft der Quelle ganz nützlich sein kann:
Die einzige Knackpunkt der Benzolproblematik ist, sofern nicht grad ein Schwall Benzol aus dem Auspuff plätschert, lediglich der Schaden für Leib und Leben (Blutgift, Krebs etc.)Prof. Blume hat geschrieben:Die Tabelle 1 zeigt die prozentuale Zusammensetzung der Schadgase eines Ottomotors ohne Katalysator
Und da sind Leute die ne Tankstelle besuchen oder chronisch am Tankdeckel schnüffeln wohl übler dran, von Beschäftigten in und um Kraftstoffbelange mal ganz zu schweigen, wenn es um Benzol geht, als welches durch "Reforming im Motor" entstanden ist. Da sollte der "unverbrannte Anteil" der 0,1-1% Benzol im deutschen Kraftstoff bereits ausreichen: Ich denke mal, falls Benzol aus Cyclohexan entsteht, was ja durchaus möglich ist, liegt das in dem Schwankungsbereich, von dem Benzol, was bereits im Kraftstoff drin ist und einfach nicht verbrannt ist.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.
Don't throw anything away. There is no 'away'.
Abusus non tollit usum.
Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
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Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Ich da sage noch einmal: Cyclisierung ist das geringste Problem für die Benzolbildung bei hohen Temperaturen, das geht auch mit acyclischen Aliphaten. Ob Hexan oder Cyclohexan ist ziemlich egal.
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- Chaoschemiker
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@Xyrofl: Genau, davon mal ganz abgesehen.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.
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Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
- dihydrogenmonooxid
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Na dann hat es sich ja geklärt.
P.S. Da ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen wollte, kennt sich jemand vielleicht mit Laborzentrifugen aus? Habe mir letztens eine über Ebay Kleinanzeigen besorgt, die hat eine Bremsfunktion, nur leider scheint die Bremse irgendwie nie auszulösen. Wenn ich sie starte und während des Arbeitens den Geschwindigkeitsregler auf 0 stelle und anschließend die Bremse einschalte passiert wirklich nichts.. Ich weiß nich ob sie jetzt defekt ist oder so, aber um das Gerät handelt es sich in etwa: KLICK
Hat die Bremse vielleicht nur irendeine "notfalltechnische Funktion"?
//edit by NI2: Link gekürzt
P.S. Da ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen wollte, kennt sich jemand vielleicht mit Laborzentrifugen aus? Habe mir letztens eine über Ebay Kleinanzeigen besorgt, die hat eine Bremsfunktion, nur leider scheint die Bremse irgendwie nie auszulösen. Wenn ich sie starte und während des Arbeitens den Geschwindigkeitsregler auf 0 stelle und anschließend die Bremse einschalte passiert wirklich nichts.. Ich weiß nich ob sie jetzt defekt ist oder so, aber um das Gerät handelt es sich in etwa: KLICK
Hat die Bremse vielleicht nur irendeine "notfalltechnische Funktion"?
//edit by NI2: Link gekürzt
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