Cyclohexan in Benzin

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Cyclohexan in Benzin

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Hallo, ich bin momentan mit der quantitativen Bestimmung des Cyclohxan-Anteils in Superbenzin durch gaschromatographische Trennung beschäftigt. Anlässilich meines Protokolls, was ich zu schreiben habe, ist mir die folgende Frage in den Sinn gekommen: Kann bei der Verbrennung von Benzin im Motor sich durch Dehydrierung des Cyclohexans auch Benzol bilden? Ich habe leider keine Tabellen von Bildungsenthalpien, etc. da.
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Im Superbenzin sollte meines Wissens schon Benzol drin sein und wenn wird sich im Motor nix bilden, da es dort verbrennt. Das müsste schon ein ziemlich schlecht eingestellter Benzin spuckender Motor sein.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

@Boxah: Benzol ist drin, da Aromaten die Octanzahl ziemlich nach oben treiben... (je nach Zusammensetzung)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Ich bin durch diesen Beitrag darauf gekommen: http://www.chemieonline.de/forum/archiv ... 78554.html

Gehen wir einfach davon aus, dass es nicht vollständig verbrennt
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Ja kann es, insbesondere im Bereich von rund 800°C bis 1000°C, wenn man davon ausgeht, dass keine Luft vorhanden ist. Bei den Temperaturen treten dann auch Cyclisierungen auf, das ist keinerlei Problem mehr, etwas heißer und man erhält hochgradig ungesättigte Verbindungen wie Ethin. Das Crackbenzin des Steamcrackers besteht auch zu einem großen Anteil aus Aromaten, auch wenn nur kleinere (acyclische) Aliphaten hineingegeben werden. Das ist dann wiederum eine Gradwanderung aus Verweilzeit und Teildrücken, was man da erhält, ob aromatenreiche Benzine, Teer, Koks oder Gasen...
Berechnen wie viel dabei frei wird geht da nicht, das müsste man messen.
Wenn die Menschen und die Dschinn sich zusammentäten, etwas, das diesem Post gleicht, zustande zu bringen, würde ihnen das nicht gelingen – selbst wenn sie einander helfen würden.
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Also könnte ich schreiben, dass es sich bei zu hohem Cyclohexananteil schädlicher auf die Umwelt auswirken könnte, da mehr Benzol entstehen kann?
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Die These halte ich für recht schwach... zumal bei heutigen Motoren kaum noch unverbranntes Material entsteht,...
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/abgas.htm


Daneben kommen aus 100 L Abgas etwa 10 L Schadgase

Tabelle 1: Zusammensetzung der schädlichen Auspuffgase
(Vol%)
CO2 87,6
CO 10,3
NOx 0,6 (bei gemäßigtem Fahrstil)
SO2 0,06
CH 1,07 (unverbrannte Kohlenwasserstoffe)
Aldehyde 0,4
Summe » 100

Unverbrannte Kohlenwasserstoffe CH und ArH (= Aromatische CH) sowie oxidierte oder ungesättigte Reaktionsprodukte der unvollständigen Verbrennung von Kohlenwasserstoffen wie das stechend riechende Acrolein.

Das macht immerhin 0,1%...
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Auf was für einen Motor bezieht sich das? Volkswagen Baujahr ´39?
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

http://www.umweltauto.at/resources/abga ... etzung.gif

Hier nochmal...

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie dafür jeweils solch stark überaltete Autos nehmen werden, und so sehr unterscheiden die Literaturangaben wie man sieht ja nicht voneinander.
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Sollte eigentlich schon seid >15 Jahren kein Problem mehr sein dank Lamdaregelung.
In den letzten 10 Jahren kommen noch Magermix Motore dazu da sollte das definitiv kein Problem sein.
Wenns also nicht grade um ein Rasenmäher oder Mofa geht...
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

schädlicher auf die Umwelt
Die Umwelt hat mit dem Zeug wohl auch noch verhältnismäßig wenige Probleme.

Und bei der angegebenen Tabelle sollte man eben daran denken dass eine präzise Angabe der Herkunft der Quelle ganz nützlich sein kann:
Prof. Blume hat geschrieben:Die Tabelle 1 zeigt die prozentuale Zusammensetzung der Schadgase eines Ottomotors ohne Katalysator
Die einzige Knackpunkt der Benzolproblematik ist, sofern nicht grad ein Schwall Benzol aus dem Auspuff plätschert, lediglich der Schaden für Leib und Leben (Blutgift, Krebs etc.)
Und da sind Leute die ne Tankstelle besuchen oder chronisch am Tankdeckel schnüffeln wohl übler dran, von Beschäftigten in und um Kraftstoffbelange mal ganz zu schweigen, wenn es um Benzol geht, als welches durch "Reforming im Motor" entstanden ist. Da sollte der "unverbrannte Anteil" der 0,1-1% Benzol im deutschen Kraftstoff bereits ausreichen: Ich denke mal, falls Benzol aus Cyclohexan entsteht, was ja durchaus möglich ist, liegt das in dem Schwankungsbereich, von dem Benzol, was bereits im Kraftstoff drin ist und einfach nicht verbrannt ist.

Bild
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Ich da sage noch einmal: Cyclisierung ist das geringste Problem für die Benzolbildung bei hohen Temperaturen, das geht auch mit acyclischen Aliphaten. Ob Hexan oder Cyclohexan ist ziemlich egal.
Wenn die Menschen und die Dschinn sich zusammentäten, etwas, das diesem Post gleicht, zustande zu bringen, würde ihnen das nicht gelingen – selbst wenn sie einander helfen würden.
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

@Xyrofl: Genau, davon mal ganz abgesehen.
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
dihydrogenmonooxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 7. Mai 2010, 21:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von dihydrogenmonooxid »

Na dann hat es sich ja geklärt.

P.S. Da ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen wollte, kennt sich jemand vielleicht mit Laborzentrifugen aus? Habe mir letztens eine über Ebay Kleinanzeigen besorgt, die hat eine Bremsfunktion, nur leider scheint die Bremse irgendwie nie auszulösen. Wenn ich sie starte und während des Arbeitens den Geschwindigkeitsregler auf 0 stelle und anschließend die Bremse einschalte passiert wirklich nichts.. :conf: Ich weiß nich ob sie jetzt defekt ist oder so, aber um das Gerät handelt es sich in etwa: KLICK

Hat die Bremse vielleicht nur irendeine "notfalltechnische Funktion"? :conf:

//edit by NI2: Link gekürzt
...the question is not, Can they reason? nor, Can they talk? but, Can they suffer? (Jeremy Bentham)


Chemiker haben für alles eine Lösung
Antworten