Fluorophore für Knicklichter

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1369
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Fluorophore für Knicklichter

Beitrag von BJ68 »

IVNT-Mitglieder wissen es schon, dass ich dabei bin Bulkmengen von in Knicklichtern verwendeten Fluorphoren zu besorgen....gestern kam die Bestellung an....

100 g Perylene CAS:[198-55-0]

1000 g 9,10-BIS(4-ETHOXYPHENYL)-2-CHLOROANTHRACENE CAS:[135965-21-8]

1000 g 1,8-DICHLORO-9,10-BIS(PHENYLETHYNYL)ANTHRACENE CAS:[51749-83-8]



Hier mal ein Bild der Verpackung:
Bild


Das Ganze kam in einer 25 cm Papptrommel per Luftpost aus HongKong an...



Um zu sehen ob es funktioniert habe ich es heute mal ausprobiert, hier die Chemikalien geöffnet:
Bild


Eine Mischung aus Acetonitril und Ethylacetat wurde hergestellt und etwas Natriumsalicylat und TCPO darin gelöst. In Glasgefäßen wurden die einzelnen Fluorphore vorgelegt und die oben genannte Mischung hinzu gegeben.
Bild

Nun wurden die Reaktion durch die Zugabe von 50% Wasserstoffperoxid aktiviert (von oben nach unten):
Perylen, 9,10-BIS(4-ETHOXYPHENYL)-2-CHLOROANTHRACENE, 1,8-DICHLORO-9,10-BIS(PHENYLETHYNYL)ANTHRACENE
Bild


Dabei fiel auf, dass die Reaktion von 9,10-Bis($-Ethoxyphenyl)-2-Chloroanthracen relativ schwach war.:
Bild


Daher wurde eine Mischung von TCPO, Natriumsalicylat in Dimethylphthalat angesetzt:
Bild


und nochmals die Fluoreszenz getestet, was zu einer eindeutigen Verbesserung führte:
Bild

Hier die Reaktionen in der Hand:
Bild


und da bei Licht:
Bild



Ich bin dabei auch noch andere Fluorophore zu organisieren wie sie in
http://en.wikipedia.org/wiki/Glow_stick
http://www.freepatentsonline.com/y2011/0284811.html
erwähnt werden...bzw. zu sehen inwiefern präparative Synthesen möglich sind......


BJ68


PS: Mal sehen ob ich an der Uni NMR und Masse machen kann bzw. wenn jemand aus den Forum die Ressource hat, wäre ich dem nicht abgeneigt.....
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Wow! :wink: Ein privates "Festival of Ligths"....! :thumbsup:

http://festival-of-lights.de/
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Richtig schöne Sache und dann in den Mengen :eek:
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Caesiumhydroxid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 19:05

Beitrag von Caesiumhydroxid »

Gefällt mir!

Wie sieht es denn kostentechnisch mit den Farbstoffen aus Fernost aus (mit Aldrich etc. vergleichbar?)?
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1369
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

Caesiumhydroxid hat geschrieben:Gefällt mir!

Wie sieht es denn kostentechnisch mit den Farbstoffen aus Fernost aus (mit Aldrich etc. vergleichbar?)?

Weil der zweite nun schon fragt:


Einkaufspreise:

Perylene = 100g für 450 US-Dollar

1,8-DICHLORO-9,10-BIS(PHENYLETHYNYL)ANTHRACENE CAS:[51749-83-8] = 1000 g für 870 US-Dollar


9,10-BIS(4-ETHOXYPHENYL)-2-CHLOROANTHRACENE CAS:[135965-21-8] = 1000g für 1100 US-Dollar

Lieferung: 222.05 CHF


Btw. Rubrene würde mich bei 1000 g Abnahmemenge 5.1 Dollar pro Gramm kosten....nehme ich nur 100 g ab, dann klettert der Preis schon auf 20.7 Dollar pro Gramm....

BJ68


PS: Bin mir ziemlich sicher dass diverse Händler auch da bestellen....denn es gibt anscheinend nur zwei Firmen die diese Chemikalien im Bulk produzieren...eine in den USA und eine in China.....bin dabei zu beiden Kontakt aufzunehmen, da diese Fluorophore, wegen der Knicklichter im größeren Maßstab produziert werden; okay selber köcheln macht zwar mehr Spaß, nur wenn ich die in einer größeren Menge zum rumspielen brauche rentiert sich der Aufwand nicht.....
6,6´-Dibromindigo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 19. August 2011, 20:54

Beitrag von 6,6´-Dibromindigo »

Wow ... was genau hast du eigentlich mit diesen Mengen vor? Deinen Knicklicht-Bedarf bis an dein Lebensende stillen? :D
okay selber köcheln macht zwar mehr Spaß,
Wo du recht hast.
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Wenn 2012 die Welt untergeht hat wenigstens noch Einer Licht. :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Wow ... was genau hast du eigentlich mit diesen Mengen vor? Deinen Knicklicht-Bedarf bis an dein Lebensende stillen? Very Happy
-> https://www.youtube.com/watch?v=OJJPS5lZaqA

Danke für die Bilder BJ68,echt interessant!
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1369
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

6,6´-Dibromindigo hat geschrieben:Wow ... was genau hast du eigentlich mit diesen Mengen vor? Deinen Knicklicht-Bedarf bis an dein Lebensende stillen? :D

Habe da so einige Ideen, die ausprobieren möchte....und ab 1000 ml Reaktionsvolumen braucht man die Sachen schon im Bereich von einigen Gramm, außerdem beiße ich mir nicht in den Arsch, wenn ich mal einen Ansatz wo 5 g von dem Farbstoff verarbeitet wurden in den Sand setze.....



BJ68
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 1369
Registriert: Sonntag 8. Mai 2011, 10:26

Beitrag von BJ68 »

Heute kommt mein nachträgliches Weihnachtsgeschenk......

Bulkmengen von Fluorophoren für Knicklichter:


a) 9,10-Diphenylanthracen:
Bild


b) 1-Chloro-9,10-bis(phenylethynyl)anthracen:
Bild


c) 9,10-Bis(phenylethynyl)anthracen:
Bild


Auffallend war der Unterschied zwischen b) und c): 9,10-Bis(phenylethynyl)anthracen liegt als als feines Kristallpulver vor, mit mehr gelblicher Farbe, während 1-Chloro-9,10-bis(phenylethynyl)anthracen ein sehr klebriges feines oranges Pulver bildet, wo man keine einzelne Kristalle erkennt.


Nun der Test:

d) Die Lösungen der Fluorophore mit CPPO, Na-Salicylat in Ethylacetat/tert. Butanol:
Bild


Aktivierung durch einige Tropfen 30% Wasserstoffperoxid:

Bild
Bild
Bild


Die Reaktionen waren kurz und heftig......



e) Daher wurde das Ethylacetat gegen Dimethylphthalat ersetzt, was die Leuchtdauer um einiges verlängerte:

Bild
Bild
Bild


Übersicht im Hellen:
Bild

und im Dunklen:
Bild



Bj68
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Wooow, was'n leuchtender Start ins neue Jahr! :thumbsup:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
CD-ROM-LAUFWERK
Illumina-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 23:05

Beitrag von CD-ROM-LAUFWERK »

Könntest du mal versuchen, die ganzen Versuche so zu dokumentieren, dass man "absolute" Helligkeitswerte erhält?
Also Kamera bei gleicher Brennweite, ISO, Belichtungszeit und Blende die Bilder aufnehmen.
Oder einmal alle ansetzen und ein Foto machen.
Dabei sollten die Behälter und Füllmengen, vorallem aber die Schichtdicke, halbwegs konstant sein.

Das würde farbliche Unterschiede sowie die Helligkeit super dokumentieren auch für später.
Ansonsten: Mit deinen Stöffchen konnte ich am 31.12. schöne spielchen treiben und für ein bischen Begeisterung sorgen. Dabei hat es länger und heller geleuchtet als die gekauften Knicklichter, welche ich als Vergleich hatte.
Nun will ich selbst Knicklichter bauen. Das flexibles Rohr nehme ich einfach den PE-Schlauch, den ich sonst für meine CFK Laminierungen brauche. Habe ich mit 5 und 3mm ID.
Muss mir noch überlegen, wie ich das H2O2 "knickbar" rein bekomme und was ich als Lösungsmittel verwende.
Die Spielerein mit Luminova sind auch cool. Was man damit alles Nachts schön sichtbar machen kann...
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Das ganze mit einer Kamera analytisch zu verfolgen halte ich für schwer, da dir dabei der Sensor einen Strich durch die Rechnung machen sollte. Zudem bräuchte man eckige Küvetten und wahrscheinlich Graufilter, dennoch ist so eine Absolute Auswertung nicht möglich, da die Kameras nicht dafür gemacht sind.

Probiers andersrum: Aus Erfahrung lässt sich sagen, dass das H2O2 in Knicklichtern nicht der Phiole ist, sondern drum herum.

EDIT: zur Absicherung sollte man mal eines aufschneiden :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Muss mir noch überlegen, wie ich das H2O2 "knickbar" rein bekomme und was ich als Lösungsmittel verwende.
Nimm doch einfach Glaskapillaren wie man sie z.B. als einweg-Mikropipetten für DC oder zur Blutabnahme bei Tieren verwendet.
Die kann man bequem zuschmelzen und in einen Schlauch mit 3mm passen die auch rein.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Naja die sind ein bissel klein, falls die die 5 µL Teile meinst...
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten