Azeotrope Veresterung: Schleppmittel Chloroform,CCl4 oder?

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Azeotrope Veresterung: Schleppmittel Chloroform,CCl4 oder?

Beitrag von platon58 »

Hallo Gemeinde,
da ich mich nach dem Abschluss der Extraktion des Haematoxylins mit Wohlgerüchen beschäftigen will komme ich mit einer vllt. saudummen Frage :conf: . Im Organikum werden ja die 3 allgemeinen Arbeitsvorschriften zur Veresterung sehr schön beschrieben. Ich interessiere mich dabei für die azeotrope Versterung, weil mir der Gedanke gefällt, dass ich fortwährend H20 aus der Suppe trage und das Reaktionsgleichgewicht in Richtung Produkt verschiebe. Da ich eine Abneigung gegen Phosgenbildner ( Mein Urgrossvater ist im WW 1 wahrscheinlich bei einem Gasangriff gefallen) und gegen CCL4 habe, frage ich mich, ob das mit Toluol nicht ebenso zu machen wäre? Ist da allenfalls die deutlich tiefere H2O-Löslichkeit ein Problem?
Besten Dank für eure kompetenten Kommentare :wink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Kommt drauf an, was du für nen Wasserbscheider hast,... denn bei CCl4 benötigste einen inversen Wasserabscheider. Bei Toluol einen 'Normalen' (Da hapert's Manchmal an der Technik.)

Letztendlich geht jede Mischung die ein Azeotrop bildet. Allerdings würde ich mich da an die Vorschrift halten, da sich durch Verschiebung des Siedepunktes das ganze System ändert (Bei Toluol haste nen höhren Siedepunkt, der evtl deinen Ester wieder zersetzen lässt; die Zeit ändert sich und die Löslichkeit spielt eine Rolle, da du bis zu einer bestimmten Menge abgeschiedenem Wasser refluxierst, die du dann evtl nicht genau messen kannst.)

Letztendlich wird es sicherlich funktionieren, allerdings kanns sein, dass die Ausbeuten geringer werden und du ein wenig herumprobieren musst.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Sollte mit Toluol kein Problem sein, allerdings musst du natürlich schauen, ob du dein Produkt dann auch siedepunktsmäßig vernünftig abgetrennt bekommst. So einige der entsprechenden Ester sieden in dem Bereich.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Stimmt... an die Trennung habe ich gar nicht gedacht,.. die kommt auch noch dazu ;)

Bei z.B. Butylacetat und Toluol dauert die destillative Trennung warscheinlich länger als die eigentliche Synthese :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Vllt. wäre ja Cyclohexan (Kp 81°C, Azeotrop mit 9% Wasser 70°C) für deine Anwendung denkbar?

Ich bastel übrigens auch gerade an Wohlgerüchen, aber in anderer Richtung. Nachdem ich den Geruch von Campher schon immer genial fand und vor kurzem 2-Ethylisoborneol hergestellt habe, was meiner Meinung nach noch etwas besser riecht, werde ich mich damit mal weiter beschäftigen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

:thumbsup: Danke, war schon extrem hilfreich. An den Siedepunkt des Esters hatte ich primär nicht gedacht ( das ist der Unterschied zwischen einem Chirurgen und N-Verbindungen :mrgreen: ) Allerdings sieden alle ins Auge gefassten Ester ab 200 Grad C( Bis auf Benzylsalicylat mit Sdpkt. 168 Grad). Das sollte mMn. kein Problem darstellen.
@NI2: Es ist ein 'normaler' Wasserabscheider, von daher sollte es auch gehen. Mit den genannten Siedepunkten dürfte das Problem der Esterzersetzung auch vom Tisch sein, ich plane das sowieso im Paraffinölbad unter Kontrolle der Temperatur. Butylacetat war auch geplant, wird aber so nicht einfach gehen, also Variante A :wink:
@HCN: Cyclohexan steht gerade nicht zur Verfügung, und mein Lieferant hebt zwischendurch schon mal die Augenbrauen, wenn ich wieder bestelle. Aber Toluol ist da, von da her werde ich das Ganze, es sind insgesamt 8 Ester, so planen. Bis eben auf das Butylacetat, das werde ich nach Variante A herstellen. Das ist übrigens unabdingbar, da von meiner Tochter ultimativ gefordert wegen dem Geruch nach green Apple. :wink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Jo :D Das Butylacetat riecht auch ganz nett, allerdings sollte man vorsichtig sein! Dadurch dass er eben so gut riecht (man kann aber auch die typische LöMi-Note wahrnehmen) nimmt man gerne mal nen größeren Zug, aber das Zeug ruft auch in kleinen Mengen Kopfschmerzen und Schwindelgefühl hervor (Ähnliche wie Acetaldehyd, aber schwächer). Deswegen: Sparsam riechen ;)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

@NI2: Käme tropfenweise in den Verdampfer..., so wie in den Apfelsaft, den wir so gerne trinken :eek:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Vorbildlich :D Oder meinst du so 'nen Inhalator? :twisted: :twisted: :twisted:

Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

:dita: nicht für meine Tochter. Das kommt tropfenweise in den homöopathischen Lufterfrischer meiner Frau, dann wird der wenigstens mal effizient :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hm,... müsste man mal ausprobieren, allerdings ist auch ne Langzeitbelastung in kleinen Dosen nicht sooo gesundheitsförderlich,... chronische Intox sollte dir ja was sagen :mrgreen:
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Die MAK ist mit 480mg/m³ angegeben, ich denke für die Lufterfrischung reicht ein Bruchteil :-)
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

chronische Intox sollte dir ja was sagen
Sagt mir ganz bestimmt was, allerdings bei LD50 oral Ratte: 10800 mg/kg / LC50 inhalativ Ratte: 1,85 mg/l/4 h und einem Verteilungsvolumen unseres Wohnzimmers von approximativ 175 m3 bewegen wir uns da in einem Bereich, den wir getrost vernachlässigen und gegen 0 streben lassen können. Rein rechnerisch gibt es da keine ppm mehr sondern ppb oder ppt :D Ganz abgesehen davon, dass das Haus regelmässsig gelüftet wird. Von da her werde ich nicht in neurotische Krämpfe verfallen( Stichwort: Tropfenweise). Ich denke doch, wenn ich gerade nach Beendigung dieses Beitrags eine rauchen gehe, werde ich auf einen Schlag mehr und andere Kaliber aquirieren :mrgreen:

Edit: Wenn deine Freundin das nächste mal Flüssigkeit ins Duftlämpchen füllt, das nach Apfel riecht... :eek:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

@wirehead: Diese MAK währe nur mit dem obigen Inhalator zu erreichen, und es geht ja hier nicht um tHCalciumol oder so :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Es geht ja nicht darum von dem Kram zu sterben... MAK und LD50 sind mir bekannt,... es ging einfach nur darum, dass man diesen doch recht starken 'Duft' irgendwann satt hat, aber eben vielleicht Kopfschmerzen davon trägt... Ich glaube ich werde es gleich einmal probieren und berichten :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten