Herstellung von Glyceringelatine nach Kaiser

Hier können Erfahrungsberichte zu Experimenten auch formlos geschrieben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Herstellung von Glyceringelatine nach Kaiser

Beitrag von Iod »

Herstellung von Glyceringelatine nach Kaiser

Geräte:

Magnetheizrührer,Rührfische,Becherglas,Kristallisierschale

Chemikalien:

Blattgelatine

Glycerol

Benzoesäure

Durchführung:

Die Gelatine legt man für 30 min. in Wasser ein. Dann stellt man ein Becherglas in eine mit Wasser gefüllte Kristallisierschale und stellt auf ca. 45 °C ein. Nun gibt man 70 g Glycerol in das Becherglas. Die Gelatine wird aus dem Wasser genommen und zum Glycerol gegeben. Zur Konservierung gibt man noch 1g Benzoesäure hinzu. Zum Schluss lässt man das Gemisch noch 30 min im Wasserbad und stellt die Rührfunktion ein. Wenn alles gelöst ist lässt man sie hart werden und gibt sie in ein geeignetes Gefäß.

Bilder:

Bild
Gemisch im Wasserbad.

Bild
Fertiges Produkt.

Bild
Dauerpräparat mit Glyceringelatine als Einschlussmittel.

Entsorgung:
Die Glyceringelatine kann über den Hausmüll entsorgt werden.


Erklärung:
Die Gelatine dient als Bindemittel. Die Benzoesäure wurde zur Konservierung hinzugegeben.
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Kurze Anmerkung:
Das Zeug heißt Gelatine und nicht Gelantine. Ist in einigen Gegenden so eingebürgert aber falsch.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Gelatine
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
worldmaker
Illum.-Ass.
Beiträge: 667
Registriert: Montag 21. April 2008, 12:07
Wohnort: Neuwied Engers

Beitrag von worldmaker »

Als erstes legt man für 6h 10g Blattgelantine in Wasser ein.
Dann stellt man ein Becherglas in eine Kristallisierschale die gefüllt mit Wasser ist und stellt auf ca.45 °C ein.
Nun gibt man 70g Glycerol in das Becherglas.Die Gelantine wird aus dem Wasser genommen und zum Glycerol
hinzugefügt.Zur Konservierung gibt man noch 1g Benzoesäure hinzu.Zum Schluss lässt man das Gemisch noch 30min im Wasserbad
und stellt die Rührfunktion ein.Wenn alles gelöst ist lässt man sie hart werden und gibt sie in ein geeignetes Gefäß.
Dafür würde ICH nicht meine Hand ins Feuer legen.
Ich gehe mal davon aus, dass du die pharmazeutisch verwendete Glycerolgelatine meinst.
Die besteht jedoch aus 2T Wasser, 5T Glycerol und 1T Gelatine.
Die Einweichzeit der Gelatine beträgt dann aber keine 6h Stunden sondern 30 Minuten.
Und eine Konservierung mit 1g Benzoessäure ist etwas zuviel. um 100 g zu konservieren würden schon 0,02g ausreichen, zumal sich Benzoate (wie Kaliumbenzoat) wesentlich besser lösen.
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen ;-)
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Cyan meinte es wäre ok wenn ich die nochmal in eins fasse.
Stimmt den jetzt das Rezept?
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ham'wa schon
Mag sein, ich habe ihm dennoch ein OK für einen eigenständigen Artikel gegeben. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Mach erstma fertig und bring vorallem eine Form in den Text und dann sehen wir weiter :D
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Hab nochma ein bisschen Sachlicher gemacht.
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Mag sein, aber die Form ist auch nicht ganz unwichtig:
Durchführung:
Die Gelatine legt man für 6 Stunden in Wasser ein..
Dann stellt man ein Becherglas in eine mit Wasser gefüllte Kristallisierschale und stellt auf ca.45 °C ein.
Nun gibt man 70g Glycerol in das Becherglas.Die Gelatine wird aus dem Wasser genommen und zum Glycerol
gegeben.Zur Konservierung gibt man noch 1g Benzoesäure hinzu.Zum Schluss lässt man das Gemisch noch 30min im Wasserbad
und stellt die Rührfunktion ein.Wenn alles gelöst ist lässt man sie hart werden und gibt sie in ein geeignetes Gefäß.
Durchführung:

Die Gelatine legt man für 6 Stunden in Wasser ein. Dann stellt man ein Becherglas in eine mit Wasser gefüllte Kristallisierschale und stellt auf ca. 45 °C ein. Nun gibt man 70 g Glycerol in das Becherglas. Die Gelatine wird aus dem Wasser genommen und zum Glycerol gegeben. Zur Konservierung gibt man noch 1g Benzoesäure hinzu. Zum Schluss lässt man das Gemisch noch 30 min im Wasserbad und stellt die Rührfunktion ein. Wenn alles gelöst ist lässt man sie hart werden und gibt sie in ein geeignetes Gefäß.

Zwischen Grundwert und Einheit kommt ein Leerzeichen und nach jedem Punkt ebenfalls, außerdem nicht zwischen 'Stunden' und 'min' wechseln. Zeilenumbruch bitte ebenfalls nutzen. Aber mach's wie gesagt erstmal fertig.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
6,6´-Dibromindigo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 19. August 2011, 20:54

Beitrag von 6,6´-Dibromindigo »

Auf den Gedanken, dass man auch Benzoesäure zur Konservierung nehmen könnte, bin ich bisher gar nicht gekommen. :D Hab immer mit Phenol gearbeitet.

Es sollte aber unbedingt noch erwähnt werden, dass für Dauerpräparate gewöhnliche Speisegelatine ungeeignet ist, da sie durch ihren Herstellungsprozess noch saure Verunreinigungen enthält. Diese können auf lange Sicht Färbungen angreifen. Stattdessen sollte säurefreie Gelatine, z.B. aus der Apotheke, verwendet werden.
Dafür würde ICH nicht meine Hand ins Feuer legen.
Ich gehe mal davon aus, dass du die pharmazeutisch verwendete Glycerolgelatine meinst.
Die besteht jedoch aus 2T Wasser, 5T Glycerol und 1T Gelatine.
Die Einweichzeit der Gelatine beträgt dann aber keine 6h Stunden sondern 30 Minuten.
Es gibt in der Tat verschiedene Varianten. Ich kenne die nach KAISER (10g Gelatine in 60 ml Wasser 6 h quellen - 70 g Glycerin und 0,5 g Phenol dazu - 30 min auf Wasserbad auf max. 60°C erhitzen), und nach KISSER, welche z.B. für Pollenpräparate verwendet wird (10g Gelatine in 35 ml Wasser über Nacht quellen - 30ml Glycerin dazu - auf max. 70°C erwärmen bis Luftblasen entwichen - 5 ml gesättigte Phenollösung zugeben).
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Ja in meiner wollte ich die nach Kaiser machn.
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5638
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

@Iod: die Angabe zur Menge der eingesetzen Gelatine fehlt (wieviel Gramm?)
Und als Titel würde ich "Herstellung von Glyceringelatine" vorziehen. "Zubereitung" klingt so nach Pudding...

Ich finde die Möglichkeit Benzoesäure zur Konservierung zu nehmen auch interessant. Bislang habe ich auch immer Phenol genommen. Allerdings ist Benzoesäure (pKs ca 4) viel saurer als Phenol (pKs ca 10) und könnte alleine die Färbungen schon beeinträchtigen (ich hatte mit Blattgelatine aus dem Supermarkt nie Probleme diesbezüglich). Wo hast du die Rezeptur her? Villeicht wäre es besser, Kaliumbenzoat zu nehmen?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

@lemmi

Ja also ich hatte auch nie Probleme wenn ich Supermarkt Gelatine genommen habe.(für Mikroskopie)
Benzoesäure hab ich genommen da ich keine Phenol hab,Kaliumbenzonat hab ich auch nicht.

Die hab ich aus dem Internet.
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

Also, das Originalrezept heisst: 7g Gelatine in 42 ml Aqua dest quellen lassen. 50 ml Glycerin und 0,5 mg Phenol zufügen, auf dem Magnet-Heizrührer 10 - 15 min erwärmen. Falls die Lsg nicht klar wird heiss filtrieren.
das Argument von lemmi bez. des pKs-Wertes ist stechend, weil praktisch alle Färbungen für die Durchlichtmikroskopie pH-abhängig sind, deswegen wird gewissen Spezialfärbung auch Phosphatpuffer beigegeben. Ansonsten hat meine keine Standardfärbung :wink: Meine "Kaiser" ist mit Phenol und das können wir selbst darstellen (Suchfunktion), genau so wie die Pickelige Säure für eine Fuchsin-Kombination. Wenn man hier gut liest, findet man alles :thumbsup:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Wirklich 500µg??
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Antworten