Sichere Abtötung von Mikroorganismen und Unschädlichmachung

Alles zum Thema Mikrobiologie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Das qualifizeirt dich aber zum Mikrobiologen des Jahres. ;)
Man kann deutlich mehr Ahnung als "Leihe" haben als ein Prof. Dr. ;)
Wenn du anhand meines Alters meine Kompetenzen erraten willst, hast du dir wohl das falsche Forum ausgesucht.
Ist jetzt bald mal Schluss? Ich werde nicht zusehen wie es hier ausartet wie bei VC kürzlich.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

...sollte auf beiden Seiten geklärt sein :thumbsup:
Wir sind schließlich nicht VC :wink:
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
platon58
Illumina-Mitglied
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 16:34
Wohnort: Res Publica Helvetica

Beitrag von platon58 »

@ lars: Die Karte spricht Bände. Allerdings ist sie nur so gut wie die Daten die geliefert werden. Du kannst davon ausgehen, dass nicht alle Häuser ihre MRSA-Fälle melden, wie das vom Gesetz gefordert wird und das hat rein pekuniäre Gründe. Es sei denn die Meldungen erfolgen direkt vom Labor, was in einigen südwestlich und südlich von mir gelegenen Ländern mit Sicherheit unterbunden worden ist. Ich könnte mir vorstellen, dass um uns herum dunkelrot die aktuelle Farbe ist :cry: Wenn nicht sogar blau für gewisse besondere "Teilnehmer " dieser Studie (Je weiter südlich, desto *****r die Datenlage)
Dann kommt die ganz prinzipielle Frage: was tust Du mit dem Haus indem MRSA grassiert? Den kriegt man nie mehr raus, auch wenn die ganze Hütte vergast wird. Das Problem dabei ist
dass wir mit all unseren Massnahmen zur "Sterilisation" lediglich eine Reduktion der Keimzahl erreichen, niemals die absolute Sterilität, das gibt es im praktischen Leben nicht. Also wird bei jeder Massnahme eine gewisse Anzahl der Jungs überleben und nach einer gewissen Latenz, während der sie ihre Wunden lecken und sich wieder vermehren, melden sie sich in alter Grausamkeit zurück, u.U. noch resistenter als vorher. Also sollte man die Hütte schliessen :shock:
Aber schliess mal ein Universitäts-KH und bau ein neues :mrgreen: Wenn ich mir vorstelle wieviele Eurer Grosstädte pleite sind, und wieviel der deutsche Staat noch für unbezahlte Rechnungen vor allem im Süden der EU zu zahlen bereit ist... :eek: Aber auch so, wäre mit absoluter hygienischer Konsequenz eine deutliche Verbesserung der Situation möglich, man muss es nur wollen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
A. Einstein
Antworten