Lemmi stellt sich vor

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Lemmi stellt sich vor

Beitrag von lemmi »

Hallo zusammen!

Nachdem ich schon im Leukozyten-Thread was geschrieben habe stelle ich mich noch mal eben vor. Ich habe vor einem dreiviertel Jahr mich zum ersten Mal auf Versuchschemie.de an einem solchen Forum beteiligt und die Motivation war, mal eine Gruppe Gleichgesinnter zu finden, wo ich meinen Spaß am Experimentieren unterbringen kann. In meinem Familien- und Freundeskreis tritt nämlich immer betretenes Schweigen ein, wenn ich mal von einem schönen Experiment erzähle. Nicht weil man was gegen Chemie hätte, sondern weil einfach keiner das nachvollziehen kann. Nur Schauexperimente mögen alle immer gerne.

Und nachdem ich ein paarmal was von illumina gelesen hatte dachte ich mir: schau doch auch da mal rein. Mein erster Eindruck ist, daß hier relativ viele Versuche aus anderen Naturwissenschaften diskutiert werden, nicht nur aus der Chemie. Das gefällt mir, denn ich mache gerne "Querverbindungen" zu anderen Fächern und auch zu den Geisteswissenschaften, besonders zur Geschichte. Ich mag alte Bücher, besonders alte Bücher aus den Gebieten Chemie, Medizin und Pharmazie. Dementsprechend sind auch meine Versuche öfter mit "historischem" Beiklang. Und ich mache gerne Analysen. Besonders spannend finde ich es, Alltagsdinge zu untersuchen. Und da mag ich gerade die "älteren" Methoden, denn sie haben den Vorteil, daß man mit relativ wenig Materialaufwand zu relativ genauen Ergebnissen kommt.

Also, ich freue mich auf einen fruchtbaren und netten Austausch.

euer

lemmi

P.S. kann mir jemand erklären wo ich einen Atavar einbringen kann? Das habe ich noch nicht kapiert....
Und in welchem Forum stellt man hier die Experimente rein? In jedes bzw. in das passende Unterthema?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen im Forum :D

Unter der Seite 'Profil' kannste unten entweder eine Datei hochladen oder eine URL angeben ;)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo @lemmi,

ein "blubberndes" Willkommen bei den Illuminaten! :thumbsup: Schön, dass Du auch hierher gefunden hast.

Versuche werden erst in der Artikelschmiede oder in der Spielwiese eingestellt. In der Spielwiese kannst Du auch schreiben, ohne eine bestimmte Form einzuhalten. Nach Prüfung durch die Modis und der Administration werden die Artikel in die entsprechenden Unterforen einsortiert bzw. verschoben.

Zum Avatar: "Profil" unterhalb vom "ILLUMINA" - Logo anklicken und dann zur "Avatar-Steuerung" nach unten scrollen....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Willkommen Lemmi, schön dich dabei zu haben :-D
[...] denn das Bild stammt aus meiner Uni-Zeit und die ist schon eine Weile her..
Darf man fragen was du studiert hast ... es bietet sich wohl eine Naturwissenschaft an, oder ??


mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Hallo Lemmi!
Viel Spass hier!
..kenne dich schon etwas vom mitlesen auf VC :thumbsup:
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Hallo lemmi!

Endlich biste auch hier dabei!


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Willkommen bei Illumina! :D
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Dimethylsulfoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 939
Registriert: Dienstag 12. Januar 2010, 14:58
Wohnort: neben dem Brutschrank
Kontaktdaten:

Beitrag von Dimethylsulfoxid »

Hallo lemmi, schön dich auch hier zu sehen. :D
Benutzeravatar
Kaliumperoxid
Illumina-Moderator
Beiträge: 522
Registriert: Mittwoch 22. September 2010, 17:10
Wohnort: Bad cillus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaliumperoxid »

Willkommen :D
Bild
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

frankie hat geschrieben:
[...] denn das Bild stammt aus meiner Uni-Zeit und die ist schon eine Weile her..
mfg
Naja, ich denke leugnen hat keinen Zweck. Ich bin Mediziner, Internist mit Schwerpunkt Hämatologie, aber inzwischen nicht mehr als Hämatologe tätig. :?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Willkommen! :D
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Final Destillation
Illumina-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 15:55

Beitrag von Final Destillation »

Achso, ich dachte immer, du hast Pharmazie studiert.

Ich finds super, dass man das I-Net hat, damit sich jedr austauschen kann. Jeder hat sein Feld und jeder kann von jedem lernen.


MfG TC
Quasi Impressum+Haftungsausschluss :D
Bild
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5642
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Außerdem habe ich eine "literarische Ader". Ich mag sprache und schreibe gerne Geschichten um die Experimente herum. So wie ich das beim ersten Überfliegen sehe, würde ich hier wohl vor allem auf der "Spielwiese" tätig werden...
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Willkommen bei den Illuminaten! :D
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Willkommen bei Illumina :D
Grüße von Iod :)
Antworten