Bunsenbrenner mit Gaskartusche defekt?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
JoHaEleben
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 16. September 2011, 22:36

Bunsenbrenner mit Gaskartusche defekt?

Beitrag von JoHaEleben »

Hallo,

ich habe einen Bunsenbrenner mit Gaskartusche zum aufstecken (NoName aus dem Norma :? ).
Bei der letzten Verwendung musste ich feststellen, dass kein Gas mehr ausströmt wenn ich das Ventil aufdrehe.
Gas scheint noch drin zu sein (beim Schwenken noch deutlich zu merken).

Können diese Geräte irgendwie verstopfen. Bei meinem Modell kann ich nur den Kopf abschrauben und sehe dann gar nix.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

MfG JoHa
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Mach vielleicht mal ein Photo. Aber wenn's einer zum Aufstecken ist, dann hat er ne Dichtung und sonen Dorn. Evtl klemmt der oder steckt einfach nicht tief genug drin. Hatte ich auch schon mal, allerdings ist der Brenner dann weggeflogen...
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Da sitzt die Düse zu. Passiert bei Billigteilen leider öfter und ist je nach Bauart schwierig bis garnicht zu reparieren.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Oder so :D
Evtl. mit ner Nadel versuchen noch etwas frei zustochern. Passiert häufig, wenn irgendwas reintropft.
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
JoHaEleben
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 16. September 2011, 22:36

Beitrag von JoHaEleben »

Das Problem ist nur, dass ich doch jetzt noch einfach die halbvolle angestochene Kartusche abschrauben kann, oder?

Falls es doch ein neuer werde soll/muss: Gibt es das bevorzugte Modelle?
Benutzeravatar
JoHaEleben
Illumina-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 16. September 2011, 22:36

Beitrag von JoHaEleben »

So einer ist es:

http://www.discounto.de/Angebot/Bunsenbrenner-132244/

Hab ihn für 4,99€ aus der Wühlkiste :lol: ...
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Hallo

Ich weiß ja nicht was du für Kartuschen hast. Ist da nur Butan drin oder auch mit Propan? Also ich kenne es von den Billigdingern, dass sie fast ausschließlich mit Butan befüllt sind. Wenn es nur mit Butan befüllt ist einfach wieder ausschrauben(langsam) dann kühlt sich das selbst aufgrund der benötigten Verdampfungsenergie und dann am besten draußen die Kartusche ausgießen. Falls es mit Propan ist, dann würde ich ihn nicht öffnen.

MfG Boxah
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Habe mit Rothenberger, LaboGaz und CFH bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Boxah
Illumina-Moderator
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 21:31

Beitrag von Boxah »

Also die Kartuschen kenne ich und würde sie trotz angegeben Butan/Propangemisch öffnen und wenn du sagst, dass die nur noch halbvoll ist, dann ist das meiste Propan schon raus.
"Denkt ihr die Flüchtlinge sind in Partyboote gestiegen, mit dem großen Traum im Park mit Drogen zu dealen?"-K.I.Z.
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Prinzipiell im Freien abschrauben! Egal was drin ist! Sonst hast du ganz schnell ein zündfähiges Gas Luft Gemisch in der Hütte und das ist echt gefährlich!
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Ja Rotenberger ist sehr gut meiner läuft schon knapp 3 Jahre ohne Probleme.
Die Kartuschen halten ca. 2 Stunden.
Etwas teuer aber es lohnt sich :wink:
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Diesen "China-Böller" von NORMA hatte ich auch schon in der Hand und habe mich dann lieber für diesen hier entschieden:

Labor-/Bunsenbrenner CFH-BL 1700

Man kann den Brennerkopf abschrauben, wenn man diesen längere Zeit nicht benötigt. Das Teil kostet mit Kartusche ~ 18 €.... Für einfache Arbeiten reicht es völlig aus.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
wirehead
Illumina-Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: Donnerstag 30. April 2009, 13:58

Beitrag von wirehead »

Man sollte sich auf jedenfall ein Modell mit Sinterfilter suchen. Leider sieht man das vorhandensein eines solchen Filters erst beim Zerlegen.
Flüssiggas, egal ob Einwegdosen oder aus der 33kg Flasche, beinhaltet viel Dreck in der Flüssigphase. Metallabrieb, Öl, Harz, all das was vom besten übrig ist. Daher verstopfen die Düsen unweigerlich ohne Feinfilter.

Die halbvolle Gasdose kannst du wie gesagt in aufrechter Position im freien aus dem Brenner ausbauen.
Das Gasgemisch verdampft etwa bei -35C°, also sei vorsichtig mit den Fingern, keine Stoffhandschuhe tragen und die Dose beim entnehmen nicht kippen sonzt bekommst du ne Ladung Flüssiggas über.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Abhängig davon, wie oft du den Brenner nutzt, kann es auch von Vorteil sein sich einen soliden Teclubrenner zu holen, den du an eine Gasflasche anschließt. Habe mein Teil jetzt schon seit etwa 4 Jahren und hatte nie Probleme damit. Das Problem war bei mir eine Schlaucholive an die Flasche zu bekommen, aber da hat mir einer von einem Werkzeuggeschäft etwas zusammengelötet, was wunderbar hält. Einfach mal anfragen.
Die Gasflasche kann man ja auch noch anderweitig im Haus nutzen, falls es zu viel sein sollte um es nur für den Brenner zu holen.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Justus Liebig
Illumina-Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 25. Mai 2010, 13:04
Wohnort: Bochum

Beitrag von Justus Liebig »

Auf jeden Fall würde ich einen Brenner bevorzugen, den man auf die Kartuschen aufschrauben kann. Das hat den Vorteil, dass du den Brenner auch ganz einfach wieder abschrauben kannst, ohne überlegen zu müssen, wie man möglichst sicher das Gas ablassen kann. Schließlich haben die Kartuschen Ventile.
Außerdem können Brenner zum Stechen auch undicht werden, ich hatte das einmal. Ich habe es glücklicherweise rechtzeitig gemerkt, denn es kommt sicherlich nicht gut, wenn man einen Brenner anzündet, bei dem die Kartusche leckt.
„Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
Antworten